Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Brandenburg

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Der Stromanbieter kommt aus dem Umfeld des Energieautarkten Dorfs Feldheim. Sehr interessant, vielleicht sollten wir (mal wieder) einen gemeinsamen Ausflug dahin organisieren? Naja, im nächsten Jahr dann...
Manchmal geht das schneller, als man denkt:
:arrow: veranstaltungen-deutschland/fr-26-01-20 ... 29169.html
Anzeige

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Die Tarife gibt es inzwischen. Ich habe mehrfach versucht, Informationen zu bekommen, die ich offiziell in diesen Thread stellen darf. Leider hat das bis jetzt nicht geklappt. Bei Interesse wendet Euch bitte direkt an diesen Herrn und erwähnt gerne auch, dass Ihr über dieses Forum auf ihn gekommen seid!
:arrow: http://www.energiequelle.de/strom/

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Seit 17. April beziehe ich "unterbrechbaren" Strom für meine Ladestation von eq strom, zu den Konditionen wie im OP beschrieben. Auch für meinen Haushaltsstrom habe ich einen neuen Stromvertrag.

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Wie sich jetzt herausstellte, bin ich tatsächlich der erste Kunde der Stromnetze Berlin, der seine Ladestation an einem unterbrechbaren Zähler betreibt. Der Zähler wurde zwar schon am 17. April eingebaut, aber es hat bis zum heutigen Tage gedauert, bis die IT die ganze Situation richtig verarbeiten konnte... :roll: Naja, mein Tarif gilt natürlich rückwirkend trotzdem ab dem 17. April.

Die neue Website von eqSTROM, auf der dieser Tarif (siehe erster Beitrag in diesem Thread) dann offiziell beworben wird, soll übrigens in den nächsten Tagen wirklich, wirklich online gehen!

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Sprich du brauchst dafür einen zweiten Zählerplatz ganz vorn am Hausanschluss und einen zweiten Zähler, auf dem nur die Wallbox hängt?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Sprich du brauchst dafür einen zweiten Zählerplatz ganz vorn am Hausanschluss und einen zweiten Zähler, auf dem nur die Wallbox hängt?
Ja, das ist richtig. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten hatte ich sowieso schon einen zweiten, unabhängigen Zähler (und Stromtarif) für die Garage. Und meine Wallbox von Wallb-e hat eine Schuko-Dose integriert, so dass die Wallbox der einzige Verbraucher ist und ich trotzdem auch mal einen Staubsauger oder einen Föhn etc. anschließen kann.

Falls Du mit einem einzigen Zähler gleichermaßen Deinen Haushalt betreiben und Dein Auto aufladen möchtest, könnte der Tarif von StromDAO interessant für Dich sein:
:arrow: private-ladeinfrastruktur/stimmungsbild ... 28417.html

Da ist die Idee, dass Du Geld sparen kannst, wenn Du zu netzdienlichen Zeiten (basieren auf dem Grünstrom Index (GSI)) lädst. Bei Interesse stelle ich gern einen persönlichen Kontakt her.

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
@Volker.Berlin.
Fallen zusätzlich zu dem kommunizierten Grund- und Arbeitspreis des Stromtarifs noch zusätzliche laufende Kosten für den Stromanschluss an? ( Z.b. für den Messtellenbetrieb des Smartmeters oder Steuerung Abschalteinrichtung)
Wie erfolgt die Abschaltung? Regelmäßig per Zeitschaltuhr oder dynamisch nur bei Bedarf und hoher Netzlast?
Zuletzt geändert von E-lmo am Do 16. Aug 2018, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Fallen zusätzlich zu dem kommunizierten Grund- und Arbeitspreis des Stromtarifs noch zusätzliche laufende Kosten an? ( Z.b. für den Messtellenbetrieb des Smartmeters oder Steuerung Abschalteinrichtung)
Nein.
E-lmo hat geschrieben:Wie erfolgt die Abschaltung? Regelmäßig per Zeitschaltuhr oder Dynamisch bei Bedarf und aktueller Netzlast?
Es wird ein funkgesteuertes "Rundsteuergerät" eingebaut. Nach meinem Verständnis wären damit technisch alle Varianten möglich. Der regulatorische Rahmen ist aber (leider) sehr eng gesteckt, so dass sich der Netzbetreiber jeweils für ein Jahr im Voraus darauf festlegen muss, an welchen zwei Stunden des Tages er den Strom abschalten möchte. Zurzeit ist das bei Stromnetz Berlin die Zeit von 18-20 Uhr.

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
read
Das Angebot ist jetzt endlich offiziell online:
:arrow: https://eq-strom.de/autostrom/

Re: Spezieller Stromtarif für E-Fahrer in Berlin und Branden

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich warte aktuell noch auf einen Zähler von der Edis, den ich mit Unterbrechungseinrichtung über eq-Strom versorgen lassen möchte.
Jetzt sehe ich, dass der Preis von 20,19 auf 21,68ct/kWh gestiegen ist...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag