Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

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Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

novalek
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Derzeit gibt es sie schon, die Lade-Preise, 30€/Stunde.
Ein Experte spricht hierzu demnächst auf dem Chaos-Computer-Club-Kongress (sinngemäß aus Die Welt) , "Ladekarten enthielten die RFID-Auslesedaten: Vertreiber-ID und die Seriennummer"; mit einer Scan-Folie auf der Ladesäule sicherlich leicht zu kapern.
Was macht der Räuber ? Er ordert sich einige Pärchen und nutzt diese zufällig, um nicht, weil es dem Besitzer aufgefallen ist, eine Sperre vorzeitig einzuleiten. Der ursprüngliche Besitzer guckt sicher nicht täglich in die Ladeabrechnung, sondern evtl. am Monatsende.
Aus Aufwandsgründen wird dann voraussichtlich die lästige Ladekartensammlung verschwinden --> Handy-Identifikation.
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Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

Misterdublex
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Oder Abrechnung mittels gängigem Zahlungsmittels:

Giro-Card
Kreditkarte
(Bar-Geld) ;)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
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11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

KyRo
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Das Problem hat doch schon jemand hier im Forum öffentlich gemacht (finde es gerade auf die schnelle nicht) und ist sogar noch einfacher, weil die Nummern zumindest bei TNM fortlaufend sind und damit einfach erraten werden können.

Die Lösung ist aber nicht, in Zukunft grundsätzlich darauf zu verzichten, sondern einfach mal die Verschlüsselungsmöglichkeiten der Karte zu benutzen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

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KyRo hat geschrieben:weil die Nummern zumindest bei TNM fortlaufend sind und damit einfach erraten werden können.
Also ich habe zwei TNM-Karten, im Abstand von etwa 1 Jahr besorgt, deren UIDs um 36 Bitstellen voneinander abweichen. Wenn TNMs Karten-UIDs wirklich fortlaufend wären, müssten sie in diesem Jahr ca. 68 Milliarden Kunden gewonnen haben.

Aber das mit der Scan-Folie ist ein guter Witz. Echte Experten, diese Aluhütler.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

AndiH
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Das gibt selbst für einen Betrüger einen miesen Stundenlohn. Sobald die Betrugs ID bekannt ist kann der Betreiber beim nächsten Ladevorgang die Polizei zur Säule schicken, wo sie den Dieb mit leerem Akku erwischen...
Wenn die Säulen mal 150kW haben und man damit den 200kWh Akku füllen kann wird das vielleicht ein Geschäftsmodell, zur Zeit wohl eher nicht.
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Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

NotReallyMe
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150 kW heisst aktuell CCS, und da werden Informationen über das Fahrzeug (VIN) an die Säule übertragen. Da muss man also schon tiefer eingreifen um unerkannt zu bleiben.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

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Die Diskussion wird hier bereits seit 12 Seiten geführt:
:arrow: oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html

@mod: Diesen Thread vielleicht schließen?

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

novalek
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Es geht ja um den anstehenden Vortrag des CCC in Hamburg - oder ?

Re: Fake-Ladekarten-Vertrieb, ein neuer schwarzer Markt ?

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Ja, und derjenige, der den von Volker verlinkten Thread eröffnet hat (gonium alias Mathias Dalheimer) ist der gleiche, der auf dem CCC spricht. Daher brauchen wir nicht noch einen Thread.
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