Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Meine Theorie,
vorausgesetzt kein heizen des Innenraums, etc. bei gleichmäßiger beschleunigung:
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp unter 12 Minuten dürfte am besten sein.
Sprich 11 Minuten und 59 Sekunden beschleunigen und dann 1 Sekunde mit 100 km/h weiterfahren.
Dann sind die 10 km halt in 12 Minuten abgespult.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Beim e-up ist die optimale Geschwindigkeit ca. 35km/h (ohne Heizung).
vw-e-up/verbrauch-in-abhaengigkeit-von- ... 25474.html

Etwas ungünstiger Geschwindigkeitsbereich für die Autobahn. :lol:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
GVolberg hat geschrieben:Hier noch eine zweite Frage: Welche End-Geschwindigkeit wäre bei meinem Beispiel die optimale? 90, 120, 140?
Also im Sommer ohne Klima je nach auto so 20-40km/h als vmax.
Im Winter ist die Frage wie geheizt werden soll und ob mit oder ohne Wärmepumpe.
Bei mir ohne Wärmepumpe bei starken minus graden ist die Devise möglichst schnell fahren, sprich so 100-120 dürften dann bei mir optimal sein für den Verbrauch.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

GVolberg
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:20
read
Danke euch allen, ich glaube ich habe jetzt ein Gefühl dafür bekommen, was starke und langsame Beschleunigungen für einen Impact auf die Batterie haben. Desweiteren habe ich auch ein wenig über optimale Geschwindigkeiten gelernt.

Danke!

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
hier geht es wieder mal gleichzeitig um verschiedene Fragestellungen. Die Ausgangsfrage lautete doch: bei welcher Art Beschleunigung bis 100 km/h ist der Verbrauch für diesen Beschleunigungsvorgang am geringsten ?
Sicherlich wird es nicht das langsame Beschleunigen über mehrere Minuten sein.
Wie gesagt, der Streckenverbrauch bleibt hier außer Acht, es geht nur um den Energieaufwand zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit.
Würde vermuten, dass es für höhere Geschwindigkeiten immer mehr in Richtung Vollstrom geht, da jede Sekunde mehr unterhalb der zu erreichenden Geschwindigkeit Energie kostet. Allenfalls der Wirkungsgrad des Motors spielt noch eine Rolle.

Beim niedrigstmöglichen Verbrauch für eine bestimmte Strecke ohne Berücksichtigung der Zeit muss man wahrscheinlich 40-50 km/h fahren.
Und der beste Kompromiss aus Zeit - und Energieverbrauch ist eine komplizierte Rechnung, die hier auch in zahlreichen Beiträgen schon versucht wurde.

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Zum Energieverbrauch in der Beschleunigungsphase wurde ja hier schon ausgiebig diskutiert:
allgemeine-themen/ampelstart-schnell-o- ... 27424.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
allerdings ebenfalls ohne greifbares Ergebnis.
Wenn man den Energieverbrauch nur für die Beschleunigungsphase vergleicht, spielt bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand eine zunehmende Rolle. Also würde mutmaßlich gelten, dass bei niedrigem zu erreichendem Tempo eine mäßige Beschleunigung optimal ist und für höheres Tempo eine starke.
Wohlgemerkt, das gälte nur für den Energieverbrauch zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung des Streckenverbrauchs

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier gibt es einen netten seite zur berechnen von Verbrauch.

http://ecomodder.com/forum/tool-aero-ro ... ep=5-200-5

Die Seite habe ich irgendwo hier im Forum gefunden.
Die Formeln habe ich vereinfacht, und bekomme mit einen Paar Annahmen, die ich noch verifizieren muss, folgende Ergebnis.
Senkrechte Achse: Durchschnitt Geschwindigkeit inkl Schnell Laden.
Wagerechte Achse:Geschwindigkeit zwschen Schnell Lader 1 und 2
Ladestand beim verlassen der Schnell Lader 1 80%, Ankunft Schnell Lader 2 (theoretisch) 0%, Abfahrt Schnell Lader 2 80%
durchschnitt.JPG
CCS @ 48kw wird angenommen, und keinen Nebenverbraucher. Nimm dieses nicht als absolute gesetzt. Es war nur einen Rechenbeispiel meinerseits um zu sehen wie die durchschnitts Geschwindigkeit zu Fahrtgeschwindigkeit verhalten kann. Tatsächlich finde ich das beim ca 100 km das optimum ist.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Gibt es keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter hierbei?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Minimaler Leistungsverbrauch auf der Autobahn

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
schöne Kurve.

Im Winter geht der Durchschnitt insgesamt etwas runter, vor allem bei langsamer Geschwindigkeit, da hier der Grund-und Heizungsverbrauch besonders zuschlagen, im Hochsommer dann auch Klima.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag