Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Meos.jpg
AUTOMOBILWOCHE, 4.9.2017
hier der ganze Bericht dazu:
Datei Meos.pdf
(403.07 KiB) 64-mal heruntergeladen
... Die klassischen reinen Verbrennungsmotoren spielen in diesem Szenario dann kaum noch eine Rolle. Das ist aber nicht das Ende des Verbrennungsmotors, denn sie kommen weiterhin als primäre Antriebsart in den Hybriden zum Einsatz. So werden in diesem Szenario auch 2030 immer noch in über 40 Prozent aller Neuwagen Verbrennungsmotoren zu finden sein...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich freue mich wirklich über jedes weitere Elektroauto auf der Straße, weil ich die Abgase der Verbrenner einfach nicht mehr leiden kann. Aber wenn diese Prognosen eintreffen, dann muss die Frage erlaubt sein, wie groß das Risiko ist, dass die öffentliche Lade-Infrastruktur nicht proportional mitwächst. Ich meine vor allem die CCS-Säulen an der Autobahn.

Gern bin ich bereit, alle 200 km für 30 Minuten eine Ladepause zu machen, wenn ich in Deutschland unterwegs bin. Aber ich möchte mich nicht erst noch irgendwo anstellen müssen, bevor ich den Ladevorgang überhaupt beginnen kann...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

USER_AVATAR
read
Wenn Nachfrage da ist und die Nachfrager auch bereit sind, so viel zu zahlen, dass es für die (großen) Anbieter ein Geschäft wird, kommt auch die Infrastruktur. Die "Öffentlich Hand" sehe ich da zwar in der Pflicht, für die grundlegende Infrastruktur zu sorgen,sie wird das aber erst machen, wenn sie die deutsche Automobilindustrie dazu auffordert. (Es geht nur um politisch bedeutsamen Arbeitsplätze, nicht um Umwelt, Gesundheit oder gar Lebensqualität. ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

USER_AVATAR
read
Hmm ich finde die Kurve fast zu linear und bis 2030 fast 60 % rein elektrische Fahrzeuge noch knapp als Vorhersage.

Die Grafik stellt ja nicht den Fahrzeugbestand dar, sondern die Neuzulassungen in dem jeweiligem Jahr. Wenn (vorausgesetzt alle Hersteller halten sich an ihren Ankündigungen) ...also wenn alle Hersteller die angekündigten Fahrzeuge in dem angekündigten Zeitrahmen auf dem Markt bringen, sollte die Kurve progressiver verlaufen. Es kommt irgendwann zu einem Automatismus der ein viel steileren Anstieg bringen wird.
Auch das Verhältnis PEHV und BEV ist ja fast gleich in der Grafik, erst in den letzten 5 Jahren verbessern sich die BEV.

Ich habe das Gefühl das Batterieentwicklung hier keine große Rolle gespielt hat sowie der Akkupreis auch nicht.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Prognose fur Deutschland - Verbrenner weiter wichtig

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Kann mir nicht vorstellen dass der PHEV Anteil analog zum BEV Anteil steigt.
Je attraktiver und alltagstauglicher die BEV werden, je unattraktiver werden PHEV. Und in 2025+ können sie auch preislich auf keinen Fall mehr mit den BEV's mithalten. Wahrscheinlich eher schon früher.
Ich glaube wenn BEV's eine Alltragsreichweite von 500+ km zum gleichen Preis wie die Dieselaggreagte erreicht haben und auch die Ladeinfrastruktur passt, wird sich keiner mehr für einen PHEV interessieren, der bei den Betriebskosten deutlich unterlegen ist.
Diese Grafik hat sich irgendwer nach seinen persönlichen Einschätzungen aus dem Bauchgefühl erstellt, ohne viel Hintergrundarbeit.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag