Wer kann 22 KW AC laden?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Der Conti Lader würde sogar für 43kW sorgen und auch das an DC erreichbare erhöhen. Da holt der Golf an 50kW Säulen ja zb nur 40kW weil seine Spannung so niedrig ist.
Also ich würde nicht ausschließen,dass 43kW noch mal "richtig" kommt. Dürfte dann preistechnisch beim Laden auch sehr gut sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Also, es wurde 1 Frage gestellt und gefühlte hundert unnütze "Antworten" gegeben.

Die wichtigen Informationen gehen immer wieder unter im allgemeinen Hickhack.

P.S.: Dies ist eine unnütze Antwort mehr.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Diese Information findest du hier im PDF im ersten Beitrag. Dass VW auf den Continental Antrieb setzt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Warum hälst du da für ausgeschlossen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die normalen öffentlichen Ladesäulen in Deutschland haben 22kw AC. Man muss sich schon fragen, warum kaum ein Hersteller die vorhandene Infrastruktur ausschöpft. Die Säulenaufsteller haben bei 22kw auf "geringfügig" höhere Kosten. Könnten diese ja auch einsparen. Das wäre so, als würde ein Autohersteller bewusst kleinere Tankstutzen einbauen, damit die Autos langsamer tanken müssen.
Warum nutzt man die vorhandenen Möglichkeiten nicht? Die evtl. Möglichkeit an DC zu laden kann kein Hinderungsgrund sein.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Die Leute, die hier immer wieder behaupten, dass 22 kW unbedingt nötig sind, sind oft/meist diejenigen, die ein Auto ohne Schnelllader fahren. Ja, dann braucht man das.
Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die im Osten wohnen, wo die Schnellladesäulendichte wirklich unterirdisch ist - aber das ist ein temporäres Phänomen und daher nicht relevant.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Buschmann hat geschrieben:Warum nutzt man die vorhandenen Möglichkeiten nicht? Die evtl. Möglichkeit an DC zu laden kann kein Hinderungsgrund sein.
Das ist doch einfach zu erklären:
1. Die Autobauer wollen keine E-Autos, da ihre Kernkompetenzen dafür nicht gebraucht werden.
2. Also bauen sie sie, wenn sie schon müssen wegen des Flottenschadstoffausstoßes, mit möglichst großen Einschränkungen wie kleinen Batterien und langsamen AC-Ladern. So bleiben sie möglichst lange unattraktiv. Die Zoe war ein Versehen.
3. Schnellere AC-Lader sind aufwändiger, teurer und schwerer.
4. Die Energieversorger wollen keine schnellen AC-Lader, da das die Netze zu sehr belasten kann. Also wirken sie auf Politik und Autobauer entsprechend ein.
5. Die DC-Ladung lässt sich aufgrund der Datenkommunikation besser kontrollieren und steuern. Apropos "steuern", da kommt bestimmt auch noch was mit einem Großbuchstaben vorne.

Habe ich noch was vergessen?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke, also wirklich nur die ZOE.

Zu der Grundsatzdiskussion, bei der ich alle Argumente verstehe, würdige und im Weiteren ignoriere :)
Schnelllader gibt es an den Fernstraßen und ihrer Hektik. Da ich seit einer Woche ein freier Mensch bin, möchte ich den Rest meines Lebens in den 98% von Deutschland verbringen die weit ab des Lärms und Gifts der Fernstraßen sind . den beiden wichtigsten Ursachen in Deutschland für vorzeitigen Tod - und wo die 2x22KW Bürgermeistersäule pro Ort die einzige öffentliche Lademöglichkeit ist. Das ist der Grund für meine Frage.

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Vielleicht gibt es noch ein paar Leute, die im Osten wohnen, wo die Schnellladesäulendichte wirklich unterirdisch ist - aber das ist ein temporäres Phänomen und daher nicht relevant.
Relevanz ist relativ, wenn man in solchen Gegegenden heute ein solches Auto bewegt. Dann hilft einem die DC Säule, die irgendwann kommt, relativ wenig. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Hallo Burkhard,
das war Gegenstand vieler hitziger Diskussionen.
Ausgerechnet die billige Zoe kann serienmäßig 22 kW AC laden an tausenden von Ladesäulen, an vielen immer noch kostenlos.
Vor einigen Jahren bekam ich mal einen "guten Tipp":
"Wenn dir der Thermomix zu teuer ist, dann finanzier ihn doch einfach"
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wer kann 22 KW AC laden?

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben: Ausgerechnet die billige Zoe kann serienmäßig 22 kW AC laden an tausenden von Ladesäulen, an vielen immer noch kostenlos.
Der Zoe kann ja ansonsten nicht anders laden. Ohne 22 kW AC-Ladung wäre der wirklich unbenutzbar.

Und so billig ist die Kiste gar nicht, wenn du fairerweise die Batteriemiete mit umlegst. Dann kommt der schnell in die Regionen von Leaf und IONIQ.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag