Funktion der Heizungen (Nutzung von Abwärme)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Funktion der Heizungen (Nutzung von Abwärme)

USER_AVATAR
read
Hi,

in einer Diskussion in einem anderen Forum ist, mal wieder, das Topic hochgekommen, dass es Elektroautos gibt, die Abwärme des Antriebs zum Heizen des Innenraums nutzen.
Als Beispiele wurden i3 und Zoe genannt.
Meines Wissens werden bei beiden Fahrzeugen die Innenräume entweder mit einer Wärmepumpe oder einer Widerstandsheizung beheizt, es wird aber keine Abwärme von Leistungselektronik oder Antrieb genutzt.

Wer hat nun Recht?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Funktion der Heizungen (Nutzung von Abwärme)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Zumindest wird bei der ZOE wohl der gleiche Wärmetauscher vorne für Kühlwasserkreislauf und Wärmepumpe/Klima genutzt.
Ob die paar Watt Verlustwärme der Leistungselektronik aber nennenswert zu dessen Erwärmung beitragen kann ich nicht sagen.
Und nur bei den Q-Modellen wird auch der Motor darüber wassergekühlt.

Aber ich würde mal vermuten dass das bei E-Fahrzeugen grundsätzlich eher vernachlässigbare Abwärmeleistungen im Vergleich zur Heizleistung sind.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag