E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich bezweifel dass es 4 ladestationen sein müssen, mit größeren akkus muss man seltener laden und somit müssen nicht alle 4, jeden tag an den strom. spontan würde ich sagen 2x11kw und ggf noch 1x cee-blau. cee-blau ist günstig zu realisieren, geht ja immer auch um kosten :)
Anzeige

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Wobei es sinnvoll sein kann jedes Auto an eine kleine Wallbox zu hängen -> Vorklimatisierung.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos bis jetzt favorisiere ich auch 3 x 3,7 kw und einmal 11 kw, ich füg gleich nochmal ein Luftbild dran.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
So hiermal ein Übersicht des Grundstückes.

Bei den roten Kreisen sind jeweils 2 Parkflächen für Fahrzeuge im Moment noch Verbrenner, der untere Kreis ist ein Carport mit 2 Stellplätzen.

Der grüne Kreis in der Mitte da steht links ein Verbrenner und rechts mittlerweile unser Leaf, genau dort befindet sich an der Scheune auch unsere jetzige Wallbox mit 3,7 kw.

Um alle Plätze zu versorgen muss ich in Eigenleistung noch einiges an Kabel vergraben.
Dateianhänge
zuhause.JPG
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
So wie du es sagst, würde ich es bei den Gegebenheiten auf dem Bild auch machen, evtl aus der 11kW eine 22kW Box mchen (im Car Port z.B.). Je nach Fahrzeug kann das manchmal sehr hilfreich sein.

Habt ihr einen oder mehrere Hausanschlüsse?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Jochen,
wenn ihr eine Großfamilie mit einem Zähler seid dann leg jeweils ein 5x6qmm an die 3 Kreise.
Zur Absicherung Neozedsicherungselemente 32A verwenden. Dafür gibt es auch Einsätze um 16A Sicherungen einzuschrauben.

Die Ladeboxen nach und nach anschaffen.

Eine mit 22kW Steckdose die sich einfach auf kleinere Leistungen umstellen lässt. Für die anderen reicht 3x16A, die aber auch 1-phasig angeschlossen werden kann.

Wenn die nächsten Wagen erst in ein paar Jahren kommen, ergibt sich ob man dann mit festem Typ 2 Kabel kauft. Die Batterien sind bis dahin selbst bei Gebrauchtwagen so groß das nicht täglich geladen werden muss und vermutlich eine Box für 2 Stellplätze ausreichend ist.

1 x 22kW ist auch sinnvoll wenn in einigen Jahren mal Freunde/Verwandte elektrisch vorbeikommen und während des Besuchs für die Rückfahrt nachladen möchten.

Wenn genau abgerechnet werden muss, dann muss jeder eine eigene Box haben. Man kann dann an den 3Punkten jeweils einen Kleinverteiler mit Hutschienenzähler vor den Wallboxen installieren.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Was gibt den der hausanschluss her?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

MineCooky
read
Hab sowas ähnliches aktuell daheim, weniger Ladesäulen als Autos.
Glaub mir, nach 2-3Monaten kotzt es dich an mit den anderen absprechen zu müssen wer wann los muss und wo wer parkt um den anderen nicht im Weg zu stehen... Das ist keine dauerhafte Lösung.
Gleich ist es mit 3x 3,7kW und 1x 11kW, man will nicht jeden Abend ne Eigentümerveranstaltung eröffnen um zu klären wer wie dringend nun das Auto wieder laden muss. Das gibt nur Streit weil irgendwer das Gefühl hat er kommt zu kurz. Außerdem verkompliziert das die Abrechnung wenn nicht jeder eine eigene Wallbox hat und mal hier und mal da lädt. Dann brauchst Du die Wallboxen von NewMotion und jeder muss sich mit seiner Karte anmelden um zu laden. Wie wenn man extern irgendwo lädt. Verkompliziert die Sache nur unnötig...

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Da am Hausanschluss vermutlich nur 43KW zur Verfügung stehen und sicher auch der eine oder andere E-Herd mit 11KW dabei ist, muss man sich schon genau überlegen was man macht.

3x 3,7KW und einmal 11KW wird dann schon sehr knapp.

Da die aktuellen Akkugrößen über Nacht an Schuko auch mit 25-30kWh geladen werden können, würde ich vorerst auf jeden Fall überall eine Schuko vorsehen. Da kann praktisch jeder laden und es bedarf nicht unbedingt besonderer Absprachen.

Wenn es etwas schneller gehen soll dann eben die 3,7KW Wallbox.

Wenn Du aber bereits jetzt überall hin 5x6mm² legst, bist Du für spätere Erweiterungen offen, wenn der Hausanschluss entsprechend mehr her gibt. Wenn nicht wäre ein Lastmanagement nötig.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: E-Auto - Landleben - wie würdet Ihr das lösen?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Tipps, was der Hausanschluss hergibt muss ich dann noch mal über unseren Versorger feststellen lassen und dann entsprechend Planen und Ausbauen, erstmal werde ich dann die passenden Kabel verlegen 5x6mm² damit ich auf der sicheren Seite bin für die Zukunft.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag