Ratgeber Elektroautos - Beta-Test (abgeschlossen)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Stephan,
super Idee und überfällig :lol:

Schön übersichtlich, ich finde mich sofort zurecht.
Sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Rechner.
Auf der Autoseite habe ich nichts zu nölen.
Bei der Ladeseite hast Du spürbar mehr zu tun gehabt. Und das komplexe Wissen, das wir hier mittlerweile haben, nach KISS-Vorgabe zu formulieren ist echt schwer.
So habe ich hier auch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

"Tesla nutzt auch zur DC-Schnellladung an seinen proprietären SuperChargern"
Vorschlag: "Tesla-Autos vorbehaltenen (...)" Oder noch einfacher: "Stecker passt, aber Du darfst nicht - ätsch"
Holpert zwar mehr, aber der User braucht nicht in den Duden gucken

Ich war verwirrt bei der Reihenfolge "Ladeanschlüsse und Ladestrom" vor "Laden zu Hause und unterwegs"
Der Normaluser will erstmal wissen: "kann ich zu Hause laden?" Und das wird erst in der nächsten Rubrik erklärt.
So lange habe ich aber keine Geduld für den sehr ausführlichen Text zu Schnelladestandards und Ladebuchsen.

Das Thema LSV kommt in der Rubrik "Ladetechnik für zu Hause"? oder machst Du noch eine Rubrik "Rechtliches" wegen Zugänglichkeit im öffentlichen Raum etc.

Soweit erstmal
Liebe Grüße
Gruß Nik
Anzeige

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erbitten hier auch die Zugangsdaten per PN

Danke Amigolinos

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

tomster
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:16
  • Wohnort: Sterzing Süd-Tirol
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
read
Bin interessiert! DANKE!

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:super Idee und überfällig :lol:
Dankeschön - genau das dachte ich auch. ;)
Nik hat geschrieben:Bei der Ladeseite hast Du spürbar mehr zu tun gehabt.
Nein, die Hauptarbeit liegt darin, die ganzen technischen Infos zu den Fahrzeugen zusammenzusuchen. Und die Programmierung der Datenbankabfragen und die visuelle Aufbereitung mit allen Details hackt man auch nicht eben mal so zusammen...
Nik hat geschrieben:"Tesla nutzt auch zur DC-Schnellladung an seinen proprietären SuperChargern"
Vorschlag: "Tesla-Autos vorbehaltenen (...)" Oder noch einfacher: "Stecker passt, aber Du darfst nicht - ätsch"
Holpert zwar mehr, aber der User braucht nicht in den Duden gucken
Ich habe den Begriff jetzt mit Wikipedia verlinkt - etwas Bildung nebenher schadet ja nicht... ;)
Nik hat geschrieben:Ich war verwirrt bei der Reihenfolge "Ladeanschlüsse und Ladestrom" vor "Laden zu Hause und unterwegs"
Der Normaluser will erstmal wissen: "kann ich zu Hause laden?" Und das wird erst in der nächsten Rubrik erklärt.
So lange habe ich aber keine Geduld für den sehr ausführlichen Text zu Schnelladestandards und Ladebuchsen.
Verstehe. Mir scheint es sinnvoll, zunächst ein paar Grundlagen zu vermitteln, bevor es konkreter wird. Liest denn aber überhaupt jemand eine Website "der Reihe nach"? Ich kann doch einfach zur Rubrik meines Hauptinteresses springen. Über Suchmaschinen wird man sowieso meist direkt auf der zum Suchbegriff passenden Unterseite landen.
Nik hat geschrieben:Das Thema LSV kommt in der Rubrik "Ladetechnik für zu Hause"? oder machst Du noch eine Rubrik "Rechtliches" wegen Zugänglichkeit im öffentlichen Raum etc.
Oh-oh. Soll ich mich wirklich auf dieses Minenfeld begeben? Es könnte die Bevölkerung verunsichern... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Oh-oh. Soll ich mich wirklich auf dieses Minenfeld begeben? Es könnte die Bevölkerung verunsichern... ;)
Oh und ob :shock:

Was, wenn dem frommen Elektronauten der Nachbar nicht grün ist.
Du hast beraten und vergessen zu erwähnen, daß es eine LSV gibt?
Und das Ordnungsamt nur deswegen auf der Matte steht, weil sie fälschlicher Weise annehmen, es handele sich um eine öffentliche Ladestation, nur weil sie direkt an der Straße (auf eigenem Grundstück) steht?

Aber mehr als eine grobe Info und einen Link würde ich auch nicht geben. Und sooo lang ist die LSV auch nicht.
Gruß Nik

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich willl auch ne PN
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Moin,
das würde ich mir auch gerne ansehen - Bitte schicke mir eine PN
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:Aber mehr als eine grobe Info und einen Link würde ich auch nicht geben.
Ja, ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Danke dir auf jeden Fall nochmal für den Hinweis! Ich pflege die LSV-Info bei nächster Gelegenheit ein.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Hallo elektrolurch,

klingt sehr spannend! ich hätte auch gerne mal das login per mail.

Vielen Dank!
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Ratgeber Elektroautos - Beta-Test

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Also zum E-Up, ich fahre ja einen seit 29 Monaten und 42.000 km: die 18,8 kWh im Akku sind auf keinen nutzbar. Die Sommer Reichweite bei normaler Fahrt beträgt eher 140 km und dabei hat er einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 - 11, 8 kWh (je nach Gelände). Daher sind auch andere E-Up Fahrer der Meinung dass wohl vom Akku nur ca. 15-16 kWh nutzbar sind. Hat der BMW nicht 22 kWh? Da steht 18,8 kW deshalb errechnet sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,9 kWh /100 km
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag