Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
E10 mit 1,329 €, bei einem Verbrauch von 4,5 Litern / 100 km.
Strom gerechnet mit 0,2677 €, gerechnet mit 13,5 kWh / 100 km.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Persönlich würde ich für Super 1,31 Euro rechnen, aber das ist natürlich alles eine Frage wo und wann man tankt. Bei Markentankstellen zur falschen Zeit sind es auch gerne 1,45 Euro. Strom wäre wohl eher 21 Ct/kWh, immerhin bekommst bessere Strompreise bei Großabnahme. Insofern verschiebt es sich ein wenig zu Gunsten des Elektro.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn Du mir sagst, wo ich Strom für 21 Cent bekomme - immer her mit der Info. Muss zum 30.11. sowieso noch wechseln. ;-)

Edit: Wobei meine 9.000 kWh im Jahr wohl auch noch als haushaltsüblich durchgeht.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Wenn Du mir sagst, wo ich Strom für 21 Cent bekomme - immer her mit der Info. Muss zum 30.11. sowieso noch wechseln. ;-)

Edit: Wobei meine 9.000 kWh im Jahr wohl auch noch als haushaltsüblich durchgeht.
Vei Verifox hätte ich für meine PLZ bereich einige gefunden mit 21.xx cnt/kwh ...die haben aber eine Höhere Grundgebür gehabt. nehmen die einen nicht bei 9000kwh verbrauch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
21 Cent scheinen mir nicht realistisch. Ich hatte bis vor einiger Zeit 22 Cent bei Grünwelt und hab es leider verpeilt, rechtzeitig zu kündigen als die erhöht haben. Jetzt muss ich 29 Cent für ein Jahr zahlen.
Der günstigste Anbieter bei mir hätte für Umweltstrom wohl knapp unter 25 Cent gelegen.
Verbrauch 3500kWh/a.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Ihr vergesst die Grundgebühr mit einzurechnen. Unter 26ct/kWh kommt man Summa Summarum nicht.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Die Grundgebühr ist für mich bezogen aufs Auto irrelevant, da ich zuhause ohnehin Strom brauche und eine Grundgebühr zahlen muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Komplett ignorieren kann man die Grundgebühr aber auch nicht.

Hypothetisches Beispiel: Anbieter A verlangt 20 Cent pro Kilowattstunde, aber 100€ Grundgebühr im Monat. Anbieter B verlangt keine Grundgebühr, dafür aber 21 Cent die Kilowattstunde.

Dann sind die Grenzkosten bei Anbieter A zwar nur 20 Cent die Kilowattstunde und bei Anbieter B 21 Cent die Kilowattstunde, dennoch dürfte quasi kein Privatanbieter den Anbieter A präferieren.

Bevor gleich der fehlende Realismus beanstandet wird: Das Beispiel ist bewusst überspitzt gewählt um den Gedankengang zu skizzieren.

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Beiu Vererivox kam afaik beim letzten mal gugg'n 21 ct/kwh raus. Ok. gerade noch mal geschaut: 22 ct/kwh. Grundgebühr habe ich nicht beachtet, da sowieso Strom gebraucht wird. Aber wenn ich dann weiter rechne, komme ich aktuell auf unter 20 kw/h wg. Bonis. Muss halt im nach 1 Jahr wechseln. Insofern ist es nicht unrealistisch. :)

Ob bei den 27 ct/kwh in dem einem Bsp. keine Grundgebühr bei ist, wurde glaube nicht gesagt. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Kostenvergleich Golf vs. eGolf

USER_AVATAR
read
Werfe mal gerade meine Kosten in den Raum: 2,68€/100km für elektrische Energie.
Nur mal zum Vergleich und damit manche damit rechnen können.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag