Idee: Zusatzplakette zur Umweltplakette

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was hältst Du von einer blauen Zusatzplakette?

Super, "Besser als grün!" ist mein Favorit!
Keine Stimmen
0
Super, "Rein elektrisch!" ist mein Favorit!
31%
4
Das ist mir zu teuer.
Keine Stimmen
0
Gute Idee, aber nicht an meinem Auto!
8%
1
So ein Blödsinn.
62%
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Idee: Zusatzplakette zur Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Auch Hybrid-Autos bekommen das E-Kennzeichen. Deshalb ist es nicht ausreichend, wenn es um das Thema "Schadstoffausstoß" geht.
In Umweltzonen müssen auch reine E-Autos deshalb die grüne Plakette dran haben! (Ausgenommen sind Fahrzeuge der Klasse L - wie Twizy oder Twike.)

Beim Elektrostammtisch in Leipzig kam die Idee, mit einer Zusatzplakette auf diese Absurdität aufmerksam zu machen, indem wir uns eine zusätzliche Plakette neben das grüne Übel kleben.

Was haltet ihr davon? Welche der beiden gefällt Euch besser? Wir rechnen mit einem Stückpreis von ca. 2 € (zuzügl. 1 € Versand). Wer hat auch Interesse daran?
Dateianhänge
Muster_Zusatzplakette.jpg
Inhaber von: Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway! (Segway Touren in Leipzig)
Anzeige

Re: Idee: Zusatzplakette zur Umweltplakette

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Meine Frontscheibe ist Clean. Da kommt nichts dran, ich hasse es auch immer wenn sie ihren blöden Lichttest Aufkleber drauf kleben wird sofort abgerissen. Die Plakette liegt im Handschuhfach, sollte ich sie irgendwann mal brauchen klebe ich sie vielleicht mit Tesa Film dran oder ich weiß nicht. Bisher war's nicht nötig. Müsste ich die Plakette aufgrund einer Umweltzone tragen würde ich mir die blaue rein elektrisch dazu kleben. Wäre mein Favorit.

Re: Idee: Zusatzplakette zur Umweltplakette

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich finde es total bescheuert, dass man sich eine grüne Feinstaubplakette an ein Elektroauto mit E-Kennzeichen kleben muss. Schließlich fahren wir doch wohl unter anderem auch deshalb elektrisch, weil wir mit Feinstaub nichts mehr zu tun haben wollen. Also wollen wir auch mit grünen Plaketten nichts mehr zu tun haben, oder?

Selbst wenn man den Einwand berücksichtigt, dass auch Plugin-Hybride ein E-Kennzeichen erhalten, was ich an sich schon nicht optimal finde, dann muss man wohl davon ausgehen, dass es kein einziges Fahrzeug mit E-Kennzeichen gäbe, welches keine grüne Plakette erhalten würde. Also wäre das E-Kennzeichen alleine wohl ausreichend.

Ich denke mal, dass ich es riskieren werde, ohne grüne Plakette durch Berlin zu fahren. Das Fahrzeug wird innerhalb der Umweltzone praktisch nie am Straßenrand abgestellt, so dass es wohl kaum zu einem Knöllchen kommen dürfte.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Idee: Zusatzplakette zur Umweltplakette

USER_AVATAR
read
Gerade WEIL es so bescheuert ist, kam die Idee des blauen Aufklebers.

Ob in Berlin die grüne Plakette kontrolliert wird oder nicht, ist mir nicht bekannt. In Leipzig allerdings wird es kontrolliert - das ging vor etwa 5-6 Wochen sehr intensiv durch die Medien, da das Fehlen der grünen Plakette ein Bußgeld von 80 € bedeutet.
(Und in Leipzig bekommen sogar Twizys ein Knöllchen, obwohl sie die Plakette gar nicht brauchen. Auf Widerspruch wird es dann jedoch zurückgenommen.)

Egal wie man es dreht, aktuell ist die grüne Plakette bei E-Autos Pflicht, wenn man in eine Umweltzone einfahren möchte.
Und weil hier kein Unterschied zwischen Betrugs-Dieseln und E-Autos gemacht wird, kam die Idee des Zusatzaufklebers, der auf den rein elektrischen Antrieb hinweist. Mit der Andeutung, dass die blaue "Plakette" die grüne Plakette frisst.
Inhaber von: Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway! (Segway Touren in Leipzig)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag