Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Gut Dein Kangoo hat auch über 2t höchstzulässiges Gesamtgewicht. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob diese 2t kinetische Energie bei einer Notbremsung von 130 oder über 200 km/h in annähernd gleicher Zeit/Strecke in Wärme umgewandelt werden muss.

Du darfst nicht Deinen Netto-Stundenlohn rechnen, sondern schon den einer Werkstätte. Den bekommt der Mechaniker ja auch nicht 1:1, weil ja unternehmerische Kosten enthalten sind.

Und es waren laut pottpat auch noch Querlenker und Bremssättel dabei.

Was kosten die Scheiben wohl bei BMW oder Porsche?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Stundensatz bei Tesla in S 135.
Das dürfte netto sein.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Pia15
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 8. Sep 2023, 13:20
read
Hallochen!
Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid, Laufleistung ca. 75.000 km.
Da ich häufig Kurzstrecken (Stadtverkehr) fahre, ist der Rekuperationsrate ziemlich hoch. Der Nachteil ist tatsächlich: Total verrostete Bremsscheiben!
Wenn ich das Guthaben durch Benzineinsparung (ca. 0,5 l/100 km) den Kosten neuer Bremsscheiben zzgl. Einbau gegenüberstelle, so ist das ein reines Verlustgeschäft!
Gut, ein klitzekleiner Trost bleibt: Ich habe wenigstens die Umwelt ein bißchen geschont....!

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

tanrai
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Das war bei mir mit ein Grund warum ich vom Yaris Hybrid auf den IONIQ vFL umgestiegen bin. Beim Yaris waren alle 2 Jahre die hinteren Bremsscheiben fällig. Beim jetzt 4 Jahre alten IONIQ sehen noch alle Scheiben gut aus.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Habe noch nie in meinem Leben einen Bremssattel tauschen müssen. Liegt aber vielleicht daran das ich nie ein Fahrzeug deutlich über 330.000km weit gefahren habe, oder das Tesa da ziemlichen Müll verbaut. Querlenker kosten so um die 35€ . Solches Zeug kaufe ich beim Teilehändler wie Autodok oft kann ich da zwischen den 6 Zulieferern wählen, die auch den Hersteller beliefern. Gibt dann zwar keinen Karton mit VW, Mercedes oder Tesla Logo, kostet aber auch nicht einfach das 5 oder 10 Fache des EK Preises. Bei einem Auto habe ich den TÜV immer die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit messen lassen. War nach 12 Jahren noch immer so gut wie Neu. Ein Grund für festgegammeltet Bremskolben wird man aber an dieser Stelle nie finden. Mangelnde Wartung schafft aber jede Bremse und hat sehr wenig mit der Lebensdauer zu tun.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nissan Leaf, gestern beim TÜV :leichter Rostansatz hinten innen. Kein Problem, ab und zu ohne Reku bremsen. Knapp 100 Tkm.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

dr_big
  • Beiträge: 1692
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
tanrai hat geschrieben: Das war bei mir mit ein Grund warum ich vom Yaris Hybrid auf den IONIQ vFL umgestiegen bin. Beim Yaris waren alle 2 Jahre die hinteren Bremsscheiben fällig. Beim jetzt 4 Jahre alten IONIQ sehen noch alle Scheiben gut aus.
50-60 Euro für die hinteren Bremsscheiben, da dürften andere Kosten viel schwerer wiegen.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Habe noch nie in meinem Leben einen Bremssattel tauschen müssen.
.
Ich schon, beim 124er Benz war hinten rechts einer von 2 Kolben festgegangen bzw. stellte sich nicht mehr ausreichend zurück => Scheibe überhitzt, verzogen, erst das habe ich dann beim Bremsen wahrgenommen (heftiges Schlagen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

C300de
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 13. Dez 2022, 21:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Pia15 hat geschrieben: Hallochen!
Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid, Laufleistung ca. 75.000 km.
Da ich häufig Kurzstrecken (Stadtverkehr) fahre, ist der Rekuperationsrate ziemlich hoch. Der Nachteil ist tatsächlich: Total verrostete Bremsscheiben!
Wenn ich das Guthaben durch Benzineinsparung (ca. 0,5 l/100 km) den Kosten neuer Bremsscheiben zzgl. Einbau gegenüberstelle, so ist das ein reines Verlustgeschäft!
Gut, ein klitzekleiner Trost bleibt: Ich habe wenigstens die Umwelt ein bißchen geschont....!
Ist ein Konstruktionsfehler. An ein solches Auto gehören hinten Trommelbremsen.

Und auch klar ist, in der Werkstatt ist es mit einem Teilepreis aus dem Internet nicht getan.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
"An solche Autos gehören hinten Trommelbremsen"....
Es ist eher das wie man fährt, ob man täglich zurückschiebt und Bremst, die Belege somit im retourfahren die Scheiben "putzen" und anderes, bis dazu, ob man in der Sonne oder im Schatten, über einem Gulli oder immer unter Dach, neben einer Strasse oder schlimmer, neben einer im Winter Salzgestreuten Strasse parkt.

Man erkennt viele Faktoren...
87.000 km, 4 Jahre, oder
30.000 km, 3 Jahre beim BMW i3...mussten getauscht werden

68.000 km beim E-Vito Tourer, oder
33.000 km beim Stellantis, wo der Kollege es nicht schafft die Belege mittels Handbremse regelmässig zu reinigen...

Beide "Roster" parken neben einer, Salzgestreuten, Strasse und werden von Menchen gelenkt denen man keine Zusammenhänge erklären kann...
Also, erklären schon, aber, es ist diesen.. wurscht.

Es auf das Fahrzeuggewicht zu beziehen passt nicht, da die Bremsanlagen auf das Gewicht ausgelegt sein müssen.
Eher noch ist es die Legierung der Bremsscheiben, welche mehr, oder weniger Rostet.
Die beste Reibwirkung hat nun mal Grauguss und der, der rostet am ehesten.....
Alles andere sind Konsenslösungen und, auch Bresscheiben hinten können rostfrei gehalten werden.
Siehe endlose Freibremsfäden, auch hier im Forum, bis zu den VW- Drillingen, wo man am besten den Fahrtrichtungswähler auf Retour stellt, wenn man die vorderen Bremsen vorwärtsfahrend "reinigen" möchte.

Bei diesen ist übrigens ein Wert von 10 bis 30% Programmierbar, "wie der Belag anliegt" und somit automatisch gereinigt wird...
Nur, da das "Fachwerkstätten" sind, finden die den Wert oft nicht.....
Fachwerkstätten zeichnen sich meist durch überhöhte Stundensätze und Inkompetenz aus, wie im Falle unseres Seat Mii PIA......"Davon haben ich noch nicht´s gehört"... da muss ich Nachfragen.....

Ja, ohne frage, ne Trommel würde reichen, nur, die sind doch soo Kompliziert.. da baut man lieber gleich ne Scheibenbremse.
Verrostet schneller, bringt mehr Umsatz....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag