Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Querlenker 17€.
Ist der vom Schrottplatz?
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2
Anzeige

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Standardteile für Großserienprodukte halt.
Deswegen sind Vertrenner trotz der Komplexität ja auch günstig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die 3500€ klingen für mich nach einem sehr guten Grund keinen Tesla zu kaufen. So viel hat einer meiner Kangoo ZE gekostet. Bremsscheiben, Klötze haben zusammen 220€ gekostet und der Querlenker 17€.
Wow, der Vergleich überzeugt mich, muss mal gleich zum Renaulthändler :lol:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Na da kann ich zu meinem und unserem Familienfuhrpark ja auch einiges schreiben:
Bremsflüssigkeit 10 Jahre drin ist echt heftig.
Wenn dann Brems zylinder fest rosten braucht man sich nicht zu wundern. In Verbindung mit einseitig wirkenden Belägen weil diese dann auch fest rosten, kann es schnell ohne Scheiben auf rund 1000 Euro kommen. Dann ist aber jedes e Auto gleich dabei.
Auf der Großglockner Platte sind 60% Soc schon zu viel, vor allem wenn Richtung Süden bergab fährt. Das sollte eigentlich von den Ladestationen dort limitiert werden.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ne, die Teile sind schon unterschiedlich teuer. Und in der Vertragswerkstatt hauen sie noch brutal was oben drauf.
Bremsen bei ner C-Klasse hatten wir mal Faktor 3 zwischen der Mercedes Niederlassung und der freien Werkstatt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
IdR. aber kaum unter 1000 Euro möglich...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
750 bei Mercedes, 250 freie Werkstatt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Bei Tesla nur vorne auch 300 losgeworden.
Neue Beläge und gangbar machen. Neue bremsflüssigkeit nochmal 100.
Das in der freien Werkstatt.
Kaum zu glauben...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

Jupp78
read
pottpat hat geschrieben: Tesla Model S von März 2017.
Die aller erste notwendige Reparatur nach 230.000 km im November 2021:

Querlenker, Bremsscheiben, Bremssattel.
Und das Auto wird alles andere als geschont.
3.500 Euro

Sonst gab's nur optionale Dinge oder Steinschläge in der Windschutzscheibe
Da hat meine Ex-C-Klasse klar weniger gebraucht. Allerdings war das ein gutes Auto bzw. da hatte ich Glück. Dabei sind ein paar tausend Euro hin oder her bei der Wartung/Instandhaltung ein Fliegenschiss, wenn wir einen Blick auf den Wertverlust werfen würden.

Beim Nachfolger (gleiches Modell) musste ich die Bremse (Scheiben/Beläge, beide Achsen) bei guten 120tkm komplett machen, nicht weil sie verschlissen war, sondern max. vergammelt. Naja, war ein Pauschalpreis, natürlich nicht bei Mercedes, für 500€. Hat bis zum Verkauf gehalten.

Beim Zweitwagen, einem VW Up brauchte es bei 100tkm vorne neue Klötze. War ein Hunni in der Werkstatt. Die Scheiben packen locker noch die Zweiten, wahrscheinlich auch noch Satz drei ... sofern sie nicht vergammeln (glaub ich aber nicht). Da die Trommeln hinten bei so einem kopflastigen Fahrzeug fast nichts zu tun haben, ist auch da verschleißbedingt nichts zu erwarten. Aber Gammel kann auch da eintreten. Genau das ist aber das, was bei der E-Mobilität sicher kein kleineres Problem wird.

Generell ist der letzte Strohhalm für mich immer, dem Verbrenner alle möglichen Kosten zu unterstellen, die in der Regel nicht da sind.

Re: Bremsenverschleiß beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ja stimmt die 2 to hat der Kangoo schon bei halber Zuladung drauf gesamt sind es dann 2300kg und der ist bei 130 abgeregelt, was jeder Tesla Fahrer mit dem Gaspedal machen muss. Der hat zwar erst 93000km gelaufen, mein zweiter 121000km aber in wie weit das den Preis der Ersatzteile beeinflusst erschließt sich mir nicht. Ich bekomme zwar nur 84 € Netto für meine Arbeitsstunde, aber die Scheiben rund um sind in gut 2 Stunden gemacht, welchen Stundenlohn nimmt Tesla? Sind die schon über 1000€ / Stunde oder verzehnfachen sie nur die Einkaufspreise der Teile?
Die Scheibenbremsen waren bei mir auch nur zu gammelig nicht runter gebremst. Jetzt weiss ich auch das Wartung auch vor dem Tausch hilft.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag