EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Rohasti hat geschrieben: Als erste wieso ist die Web Seite nur in Englisch?
Ist ja Toll was die App alles kann, aber wie soll man als Erstanwender ohne eine halbwegs erklärende Bedienungsanleitung damit klarkommen?
Als Koch kann man auch nicht die Zutaten einfach vor die Intresierten hinlegen ohne ein Rezept an der Hand zum Herd schicken.
Rohasti hat geschrieben: Als erste wieso ist die Web Seite nur in Englisch?
Ist ja Toll was die App alles kann, aber wie soll man als Erstanwender ohne eine halbwegs erklärende Bedienungsanleitung damit klarkommen?
Als Koch kann man auch nicht die Zutaten einfach vor die Intresierten hinlegen ohne ein Rezept an der Hand zum Herd schicken.
Ah, Du warst das mit der 1 Sterne Bewertung Bild

Nein, Spaß.

Ich nehme mir Deine Kritik natürlich zu Herzen.

Du hast vollkommen Recht. EVNotify ist noch nicht so selbsterklärend, wie ich das gerne hätte.

Die Webseite gibt es jetzt bald wieder auch auf Deutsch, sie wurde im Zuge auf V2 auf Englisch umgestellt.

Ich habe gestern bereits angefangen, eine Anleitung direkt in der App zu machen, die den Benutzer erstmalig Schritt für Schritt durch die gesamte App navigiert und alles erklärt.

Das gibt es natürlich dann auch auf Deutsch.

Anbei eine kleine Vorschau ;)

Kommt allerdings erst nächstes Wochenende, meine Abschlussprüfung steht jetzt nämlich erst einmal an ;)BildBild

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich nutze deine App seit 20.12.18, bin sehr zufrieden damit, für die Nutzung meiner Dongel werde ich noch ein Tiefentladungsschutz dazwischen schalten. Am anfang war des öffteren meine 12V Batterie zu sehr entladen, für meine Dashcams habe ich dies schon umgesetzt, konnte aber mit einem 14V Machinenakku starthilfe geben :D.
Als Verbesserung würde ich noch ein Nachtmodus mit inverser Darstellung bevorzugen.

Ansonsten großes Lob, tolle Arbeit :applaus: :applaus:
Danke :danke: :danke:
Ionic BEV Premium
Farbe: Intense Blue. :D Gefällt mir sehr gut.
Abholung 20.12.18 :D
seit 29.12.19 noch ein c-zero für die Frau. :tanzen:
Ioniq5 Abholung am 13.12.21:D :D
Autos wurden weitergereicht da Tochter nun den Führerschein hat.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wird die App auch mit einem Fiat 500e funktionieren, bzw. kann ich etwas dazu beitragen das es möglich wird?

Grüße
Chris
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo GcAsk,

vielen Dank für Deine super Arbeit. Ich habe das in unserem Ioniq auch recht schnell zum Laufen bekommen.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich nutze als Sendehandy ein OnePlus 3s in aktueller Version. Sobald hier das Display ausgeht, dauert es noch ca. 1 Minute, dann fällt die Bluetooth-Verbindung. Diese kann auch durch "Aktualisieren" auf dem Empfangshandy nicht wieder hergestellt werden. Im 3s habe ich für die App schon die Stromsparfunktionen ausgeschaltet. All das half nichts.

Workaround ist, dass ich die Einstellung "Display an lassen" gewählt habe - dann funktioniert alles. Habt ihr eine Idee für mich, wie ich es doch auch mit deaktiviertem Display am Laufen halten kann?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@GcAsk

Falls du nach deiner Prüfung Zeit und Lust hast: Ich habe die Formel zur Berechnung des SOH des Kia Soul gefunden.

The formula we use in Torque is 110 - (Max + Min) /2.

Max bzw. Min entspricht vermutlich der am stärksten bzw. am wenigsten geschädigten Zelle.

Vielleicht kannst du hier die nötigen Infos finden: kia-soul-ev/torque-einrichten-t29758-10.html#p701287

oder hier: https://github.com/JejuSoul/SoulEV-Torque-Plugin


Scheinbar gibt es falsche Pid's denn bei meiner 1.Messung hat's nicht funktioniert dann habe ich einen anderen versucht und siehe da statt 2,3% SOH hatte ich ~108% (der Soul hat neu 110%)

Wenn dir das zu kompliziert ist, stört's mich nicht - ich finde deine APP auch so praktisch.

LG und alles Gute für die Prüfung
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Hallo GcAsk,

vielen Dank für Deine super Arbeit. Ich habe das in unserem Ioniq auch recht schnell zum Laufen bekommen.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich nutze als Sendehandy ein OnePlus 3s in aktueller Version. Sobald hier das Display ausgeht, dauert es noch ca. 1 Minute, dann fällt die Bluetooth-Verbindung. Diese kann auch durch "Aktualisieren" auf dem Empfangshandy nicht wieder hergestellt werden. Im 3s habe ich für die App schon die Stromsparfunktionen ausgeschaltet. All das half nichts.

Workaround ist, dass ich die Einstellung "Display an lassen" gewählt habe - dann funktioniert alles. Habt ihr eine Idee für mich, wie ich es doch auch mit deaktiviertem Display am Laufen halten kann?

Danke
Ilchi
Das "gleiche" Problem hab ich mit meinem Moto E5 (Android 8.0) auch. Allerdings ist die Zeitspanne bei mir etwas variabler. Mal sind es 5 mal 10 Minuten. aber derzeit ist das Display anlassen der einzige Workaround. Ich glaub aber, dass GcAsk bereits daran arbeitet.
Liegt wohl an den restriktiven Energiesparoptionen des Frickel Betriebssystems. Selbst ein abstellen der Optimierungen ändert daran nix.
.
.
.
Man merkt sicher, dasss ich kein wirklicher Freund der Androiden bin :)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich habe leider noch einen kleinen Wackler: Nach einem auch nur kurzen Ausmachen des Autos wird nicht mehr aufgezeichnet. Irgendwie verliert die App die Verbindung zum Dongle. Eine Verbindung ist aber sofort nach dem Neustart der App wieder da. Kann man diesen notwendigen Neustart irgendwie umgehen?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Auch wenn hier das eigentlich in den neuen v2 Thread gehört (allgemeine-themen/evnotify-2-fernueberw ... 36647.html), gehe ich mal darauf ein ;)

@Ioniq Pfalz
Danke. An einem Dark Mode Design überlege ich schon länger zu arbeiten. Zumindest wird die neue, bald kommende, komplett überarbeitete Weboberfläche einen vollständigen Dark-Mode erhalten ;)

@Spannend Wahrscheinlich hast Du mir auch schon die Mail diesbezüglich geschrieben. Da der Fiat 500e wohl die relevanten Daten nicht über OBD2 liefert und es wohl auch schon bekannte Fälle gab von Komplikationen, als versucht wurde, diese abzufragen, wird der Fiat 500e leider nicht unterstützt werden.

@Ilchi
Ja, das aggressive Energiesparen ;) Da gibt es bisher nur durchwühlen - aber ich versuche auch einen experimentellen Workaround. Dieser wird gerade vorbereitet und dürfte sehr bald als Beta-Update verfügbar sein. Näheres auf Slack.

@Thopomas
Danke. Versuche die Tage, den SOH für den Soul zu fixen. Über Slack suche ich noch Tester (https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI)

@Jarry Richtig ;) Arbeite gerade daran, um das umzugehen. Bluetooth ist halt sehr stromfressend, weshalb das gerne unterdrückt wird. Apple unterstützt das klassische Bluetooth nicht, deshalb gibt's da auch keine Probleme :P :lol:

@Ilchi
Das ist vermutlich der derzeit aggressive Stromsparmodus (von meiner Seite aus). Kommen mehrere Minuten keine gültigen Daten (Auto aus), geht die APp in den Tiefschlaf und beendet die Überwachung. Es erscheint aber dann ein Stecker als Icon - aber da gibt es auch noch einen Fehler. Generell wird dieses Verhalten in Kürze (wird gerade intern von mir entwickelt) überarbeitet, sodass es automatisch wieder neu anfängt, ohne dabei die 12V Batterie zu killen. Beta Update in Kürze.

Das und viel mehr aber im v2 Thread ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

nellibambam
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 10:00
read
Hallo in die Runde.
gibt's es unterschiedliche dongels, bzw. UNTERSCHIEDE. Gibt's auch welche die übers WLAN funktionieren?

Welche verwendet ihr?
Vg

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Ja, es gibt auch welche mit WLAN, aber die fdunktionieren nicht mit EVNotify. Nach aktuellem Stand der Dinge wird ein Dongle mit Bluetooth bemötigt.
Ich habe mehrere, aber von denen hat sich der blau LDEX am besten bewährt.

Ich würde an Deiner Stelle aber in einem anderen Thread weiter forschen. Mittlerweile haben wir EVNotify 2 - und das wir hier abgehandelt:

allgemeine-themen/evnotify-2-fernueberw ... 36647.html

Ist leider mittlerweile sehr viel Stoff und somit Fleißarbeit beim Durchlesen. Im Grunde wurde schon alles mehr als einmal beantwortet.

Hier ist der blaue LDEX:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M3V ... UTF8&psc=1

Allerdings derzeit nicht verfügbar.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag