EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich glaube, den Kilometerstand auslesen gibt es in Torque auch nicht, oder? Das wäre perfekt, um eine Kostenübersicht zu erstellen.
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Nicht wirklich (glaub nur Tripzähler bekannt, wenn überhaupt).

Will noch nicht zu viel verraten, aber V2 wird ein "Ladelog" bekommen - dort werden Ladungen und Fahrten aufgezeichnet - und dann werden automatisiert Kosten berechnet - basierend auf Eingaben, die man auch jederzeit eigenständig korrigieren kann. So kriegt man eine Übersicht über Ladevorgänge, Fahrten und Kosten.

V2 wird auch einen "Inkognito" Modus bekommen, wenn man gerade mal nicht seine Ladung / Standort mittracken lassen will. Und ach ja,eigene Server wird man auch betreiben können, wenn man nicht möchte, dass sensible Daten wie Standort an mich theoretisch gehen.

Das Ladelog / Fahrtenbuch (NICHT dieses für's Finanzamt) wird aber cool ;)
Oh, und wird alles auch exportierbar sein z.B. als Excel, wenn man das auswerten will ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ihr Computercrack's seid der Wahnsinn - dafür ist dieses tolle Forum meine zweite Heimat geworden.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Futzelfupp
read
MajorAn69 hat geschrieben:Gibt es schon Erfahrungen, ob dieser ODB2-Dongle:

https://www.amazon.de/Vgate-Interface-D ... +bluetooth

auch einwandfrei läuft oder ober er die Hilfsbatterie leer saugt?

LG - MajorAn
Das ist ein Wifi-Dongle. Der wird nicht funktionieren.
Es läuft doch nur ein BT-Dongle, oder?

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Upps.

Ja, tatsächlich, nicht gesehen, sorry!

Ja, nur Bluetooth Dongle werden (derzeit) unterstützt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Kurze kleine Frage und kurzer Zwischenstand zu V2:

Bin wieder fleißig am Programmieren - gestern einiges gemacht (Einstellungs-Seite komplett neu überarbeitet, Sync verbessert), heute auch. Vor allem Server. (https://twitter.com/GPlay97_/status/1031154835435995136)

Erstmalig auch: Export der Daten, die jemals zum Server übertragen wurden (Ladezustandshistorie). Sehr praktisch, wenn man damit was machen möchte - oder sehen will, was EVNotify so dann über Euch "weiß". Sobald in V2 dann mehr Daten kommen (wie Akkutemperatur, Ladeleistung, am Laden oder nicht, Standort) werden auch all diese Daten exportierbar sein.

Zudem wird es die Möglichkeit geben, seinen Account inkl. ALLER Daten restlos zu löschen. Nichts bleibt mehr übrig. Auch von Backups wird das entfernt werden.
EVNotify V2 wird auch Entwickler Optionen bekommen (wie man es von Android oder so kennt). Hier wird man diverse Sachen verstellen können (Vorsicht ist aber geboten - nur für Leute, die sich damit auskennen bzw. die Doku dann dazu lesen). So wird man dann bestimmte Intervalle oder aber auch die Server-URL ändern können, damit man völlig frei von meinem Server ist (wer "Angst" hat bzw. das einfach so möchte).

Außerdem sind allererste Vorbereitungen getroffen worden für den dann komplett überarbeiteten Ladestationen-Finder und das neue Log. Das Log wird Fahrten und Ladungen seperat aufzeichnen können, Statistiken zu den Ladevorgängen inkl. Graphiken ausgeben können und Dinge wie gefahrene Strecke ermitteln können, sodass dies auch als privates Fahrtenbuch zur Kostenübersicht auch genutzt werden kann (manuelle Tachoeingabe, Preis, Verbrauch der vom Auto kommt, geladene Energiemenge bei Ladungen, alles vollautomatisch). Da wird viel cooles kommen.
(https://twitter.com/GPlay97_/status/1031215358303248397)

Beim Export wäre noch die Frage: Welches Format? Womit wird am ehesten gearbeitet? Was ist das sinnvollste? Plane derzeit Excel (schon programmiert vorhin) und CSV (kommt noch). Ggf. JSON? Nur per API dann?

Derzeit entwickle ich viel und lasse parallel in Slack testen.
Es gibt natürlich noch super viel zu tun und ich werde noch etliche Stunden meiner Freizeit investieren müssen (mach ich aber gerne, gerade beim Streamen auf Twitch macht das Spaß, vor allem wenn Leute vorbeischauen ;) ).
Die "Basic" Funktion steht aber jetzt schon und wird noch optimiert. Wenn alles gut geht, steht der ersten Veröffentlichung in der offiziellen Play Store BETA (!) Version nichts mehr im Wege. Bitte beachten: Hier nur die, die an dem Beta Programm teilnehmen!
Und wichtig: All die, die derzeit als Beta Tester eingetragen sind und bei der Entwicklung dann von V2 helfen möchten, wenn ich es in Kürze dann auch dort veröffentliche: Bitte, wenn möglich, auf Slack registrieren, hier ist die beste Kommunikation möglich:

https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI

Ich danke jedem Einzelnen für die Unterstützung. Gemeinsam können wir was sehr cooles schaffen. Ich freue mich schon und kann kaum erwarten, noch viele weitere Sachen in den kommenden Tagen zu implementieren.

PS:
Ein paar nette Facts zum Schluss:
- Inzwischen wurden über 610.000 Ladezustände übermittelt. Vor wenigen Tagen waren es noch ~590.000.
- vor rund 8 Monaten sind in 1-2 Monaten so viele Daten zusammen übertragen worden, wie heute an einem einzigen Tag
- EVNotify wird inzwischen so stark genutzt, dass das API Analyse-Tool langsam aber sicher nicht mehr ausreichend ist (~300.000 - 400.000 Requests monatlich). V2 wird daher das Error Tracking nur noch optional haben
- EVNotify wird mittlerweile auch vermehrt in den USA genutzt - dort wo BlueLink offiziell verfügbar ist ;)
- Die Fehler-Rate konnte durch Error Tracking Tools drastisch reduziert werden
- Der V2 Branch ist derzeit 66 Commits vor dem V1 Branch. Dabei wurden 130 Dateien geändert
- EVNotify hat inzwischen einen eigenen, seperaten zusätzlichen Backup-Server
- EVNotify hatte 100% Uptime in den letzten 2 Monaten. Bis ich dann dummerweise vergessen hatte, den Server kurzzeitig zu bezahlen (Prepaid :D ). Mach auch mal Fehler :P
- Ich twittere gerne zu EVNotify und freu mich auf weiteres.

Danke.

:D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Futzelfupp hat geschrieben: Das ist ein Wifi-Dongle. Der wird nicht funktionieren.
Es läuft doch nur ein BT-Dongle, oder?
Leider beim Anstecken und testen auch gemerkt :-(
WiFi funtzt für Torque okay, aber leider nicht für EVNotify - mein Fehler.
Wird zurück geschickt und ich hab die BT-Version bestellt.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

Futzelfupp
read
Leider funktioniert mein BT ELM327 Dongle auch nicht.
Es wird kein SOC angezeigt.

https://www.amazon.de/gp/slredirect/pic ... ref=plSrch

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@MajorAn69 Ne, war mein Fehler. Tut mir Leid. Gerne komme ich auch für die Umstände auf. Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine PN schicken, da kann ich Dir einen kleinen Teil des Betrags gerne zurückzahlen.

@Futzelfupp
Das Auto ist dabei komplett an - oder beim laden? Andernfalls geht es nicht.
Falls ja - gerne kannst Du Slack beitreten (siehe Link oben) - dann kannst Du Dir die V2 Test Version mal ziehen, die hat einen besseren Debug Modus - da werden die Antworten vom Auto auch an mich gesendet. Dann kann cih mal schauien, ob es wirklich am Dongle liegt. Alternativ gibt es hier auch ein paar Dongle: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility

--
Heute wieder einiges gemacht an V2.

Außerdem:
Im Laufe des heutigen Abends wird die erste Drittanbieter-App mit der EVNotify-API verknüpft. Ein Meilenstein, der mich sehr freut.
Konkret handelt es sich um openWB, die modulare OpenSource Wallbox. Ein tolles Projekt, welches gemeinsam mit EVNotify Integration (durch Synchronisation des Ladezustands) sehr interessant für IONIQs und Kia Souls wird. Und mit V2 dann sogar für weitere Fahrzeuge.

Toll! Mehr dann sicherlich in @snaptec Thread: ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

Mehr tolle News in Kürze ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Danke GcAsk für die Blumen, das kann ich so nur zurück geben!
Schön wenn OpenSource voneinander profitiert!
Update ist draußen und EVNotify nun in OpenWB verfügbar.

Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag