EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erst einmal Danke an dich! ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ab sofort werden Produktions-Updates für alle auch auf GitHub veröffentlicht. (https://github.com/GPlay97/EVNotify/releases)

Damit ist der gesamte Quellcode einer Version sowie die kompilierte APK downloadbar - auch ohne Google Play Store (wer den nicht nutzen will, wie @saturday).

In Kürze wird man auch seinen eigenen EVNotify Server erstellen und an die offizielle App verknüpfen können - schreibe gerade die Anleitung dazu und implementiere die Funktion, sodass man nicht noch selbst eine modifizierte App bauen muss, wenn man nicht alle Daten an mich schicken will.
Das Benutzen eines eigenen Servers wird aber mit Einschränkungen daher gehen (kein Telegram-Bot oder Fehlerreporting, keine Ladestationen, es sei denn, man richtet das dann selbst alles ein) und ist für die Leute gedacht, die "mir nicht vertrauen" bzw. unabhängig sein wollen.

An alle, die meine API nutzen oder nutzen wollen - der HTTP Endpunkt wird in sehr naher Zukunft (nächsten Tagen spätestens) komplett abgeschaltet. Nur noch HTTPS Anfragen werden dann akzeptiert. Siehe https://api.evnotify.de.

EVNotify Web sowie das OBD2 Rewrite Update befinden sich in voller Entwicklung. Gerade letzteres ist extrem wichtig, um das NO DATA Problem zu lösen, an weitere Daten zu kommen (Zellspannungen, Temperaturen, etc. ) sowie weitere Autos zukünftig zu unterstützen (IONIQ Hybrid, Zoe?, Leaf?).

Bleibt gespannt :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
Hallo GcAsk & alle anderen EVNotify-Mitbenutzer,

Erstmal Gratulation zu dieser App, wirklich durchdacht und übersichtlich :D

Da ich so glücklich drüber war, hab ich gleich mal auf den "Spenden" Button gedrückt.
Solche Projekt unterstütze ich gerne, die Arbeit dahinter ist ja nicht ohne :roll:

So nun habe ich leider in Problem das ich zumindest schon mal eingrenzen konnte und hoffe auf den ultimativen Tip.
Dachte zwar eigentlich das selbst raus zu finden, scheiterte aber......

Handy im Auto ist ein Samsung Xcover3 mit Android 5.1.1, dieses ist auf "nur Senden" gestellt
Empfangshandy ist ein Samsung Galaxy S6 mit Android 7.0 auf nur empfangen

Die Übertragung funktioniert im Prinzip auch, ABER nur so lange das Display des Xcover im Auto auch eingeschaltet ist :shock:
Durch verschieden lange Timeouts des Displays (5min, 10min, 30min) konnte ich es genau auf diesen Zeitraum eingrenzen.

Ich bekomme nämlich genau zu dem Zeitpunkt wenn sich das Display ausschaltet die Info per Mail das der Ladevorgang abgebrochen wurde (was nicht der Fall ist)

Die Stromspar-Funktion / App-Optimierung ist auf Aus

So und jetzt die Frage: Wie habt Ihr es geschafft das die Verbindung weiterhin aktiv bleibt ?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

LG,
Löschi
Zuletzt geändert von loeschi am Di 13. Mär 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@loeschi Tausend Dank für Deine Spende! Das hilft mir unglaublich!

Hat Samsung vielleicht so wie Huawei einen Bereich "Geschützte Apps"? Damit werden Apps, die nicht darin sind, sobald der Bildschirm aus ist, gekillt (bzw. der Prozess einfach stillgelegt). Hört sich ganz danach an.

Ansonsten - arbeite auch an dem Update (vielleicht krieg ich das ja jetzt sehr bald raus) - dass man auch einstellen kann, dass der Bildschirm dauerhaft einbleibt (Always on) - aber das ist ja auch nicht so toll, denn das verbraucht dann viel mehr Strom.

Also ich würde nochmal checken, ob es da nicht doch irgendwo was gibt bei Samsung. Ansonsten kann ich natürlich sehr schnell das Update rausbringen, bei dem man Always On einstellen könnte.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
Das geht ja fix mit dem Antworten :shock:

Ich hol mir das Teil gleich mal ins Büro.

Habe nämlich soeben die Nachricht per Mail bekommen das der Ladevorgang abgebrochen wurde... exakt zum Zeitpunkt als das Display-Timeout zuschlägt :roll:

Der Tipp war aber schon mal nicht schlecht.

Wenn man die Helligkeit auf min stellt, sollte das "Always on" nicht gerade zum Stromfresser werden.

LG,
Löschi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
So grad mal am Handy alles mögliche durchgedrückt.

Seltsamerweise steht bei Akku-Info, das die App EVNotify 2,62% Akkuladung verbraucht hat während das Display ausgeschaltet war.

Bedeutet für mich im Umkehrschluss das nicht die App den Dienst quittiert wenn das Display aus geht, sonder die Bluetooth-Verbindung beendet wird :roll:

Jetzt bin ich sprachloser als vorher, hab aber mal als Test das Bluetooth-Tethering aktiviert.

Ich möchte auch noch erwähnen das ich per App "Tasker" den WLAN-Hotspot aktiviere / deaktiviere sobald der USB-Anschluss in
der Mittelkonsole mit Strom versorgt wird. Das sollte aber keine Rolle spielen da dort kein Strom anliegt beim Laden.

Sollte das mit dem Tethering keine Besserung bringen, schalte ich den Tasker mal ab.

LG,
Löschi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei 2,62% Akkuverbrauch scheint also auch der Worker noch normal zu laufen, der die Bluetooth Verbindung überwacht und das eigentlich wiederherstellen soll. Jetzt hab ich mal ein wenig recherchiert und hab ein paar Beiträge zu ähnlichen Fällen gefunden auf diversen Seiten, die insbesondere ältere Samsung Geräte betroffen haben, als das Display dann aus war und die Bluetooth Verbindung unterdrückt wurde. Hm.

Dann muss ich wohl doch heute Abend mal schnell an dem AlwaysOn Update arbeiten ;) Ist sogar jetzt schon die Berechtigung drin, nur aktivieren geht derzeit noch nicht.

Wenn das dann geht, dann solltest Du keine Probleme haben. Dann können wir immer noch gucken, woran das liegt.

Ich habe ein P8 Lite derzeit mit Android 6 und da geht es im Hintergrund problemlos.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

loeschi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:20
read
Gerne, ich hole mir aus der Equipment-Abteilung in der Firma mal ein anderes Handy zum testen ;)

Das Tethering hat nichts gebracht. Start des Versuchs um 12:26, Display-Timeout auf 1 Minute, Timeout-Ladeabbruch 5 Minuten Sende-Handy, um 12:40 E-Mail über Ladeabbruch.

Ist zwar jetzt nicht auf die Minute genau, triffts aber ziemlich gut.

Melde mich sobald das 2. Testhandy in Betrieb ist :!:

LG,
Löschi

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

james73
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:03
read
So lieber Giuseppe!
Ich hab jetzt auch mal ein Schärflein gespendet! Danke für die tolle Arbeit! Weiter so!!!

LG Bernhard

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Der neue Synch ist super. Deutlich schneller.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag