EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@marin71 Cool, dass es so gut geklappt hat! Und danke für den Hinweis, werde ich versuchen zu reproduzieren, wenn ich die Tage mal wieder den Emulator zum Laufen bekomme ;)

@eDEVIL Danke. Weitere sind geplant, derzeit wird noch der Kia Soul EV unterstützt neben dem IONIQ. Bei den anderen E-Autos ist aber das Problem, dass die Schnittstelle entweder tot ist (wie bei der Zoe), wenn der Motor nicht an ist oder die zwar eine Internet-Schnittstelle besitzen (wie Nissan Leaf und auch die Zoe) - da aber die AUthentifizierung kritisch ist, da man das Auto tatsächlich fernsteuern kann. Da will ich, bevor ich Support hierfür anbiete, erstmal sicherstellen, dass da kein Mist mitgebaut werden kann.
Prinzipiell bieten Zoe und Leaf aber die Möglichkeiten, sogar eine Vorklimatisierung Remote wäre denkbar, aber wie gesagt, da muss ich mich erst richtig damit befassen, damit da kein Unfug getrieben werden kann.
Gibt da leider erstmal noch andere Baustellen.

@R4MP Super, cool, das freut mich :)

Neues Update in Vorbereitung, Code bereits öffentlich (https://github.com/GPlay97/EVNotify/com ... 623bcc4033 und https://github.com/GPlay97/EVNotify/com ... f9d7f50520 - war übrigens der 100. Commit :) ). Neben einigen Designverbesserungen, soll dies noch die letzten Fehler in der Ladeabbruchserkennung beheben. Man wird zukünftig explizit einstellen müssen, ob man über Ladeabbrüche benachrichtigt werden wil und falls ja, nach wie vielen Minuten diese Erkennung dann einen benachrichtigt. Je kürzer, desto schneller wird man zwar informiert, läuft aber dann in Gefahr, dass eventuell einfach nur kurz die Schnittstelle nicht richtig reagiert hat und es kurze Zeit später normal weitergeht, er die ganze Zeit normal aber geladen hat. Außerdem wurde die Fehlererkennung selbst nochmal übearbeitet.

Gegen Ende der Woche kommt dann ein größeres Update. Morgen im Laufe des Abends geht dann hoffentlich das heutige Update online. Werde es morgen nochmal selbst am IONIQ testen, bevor es rausgeht ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:E-Autos ist aber das Problem, dass die Schnittstelle entweder tot ist (wie bei der Zoe), wenn der Motor nicht an
Woher stammt denn dieser Unsinn?

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Bei den anderen E-Autos ist aber das Problem, dass die Schnittstelle entweder tot ist (wie bei der Zoe), wenn der Motor nicht an ist oder die zwar eine Internet-Schnittstelle besitzen (wie Nissan Leaf und auch die Zoe) - da aber die AUthentifizierung kritisch ist, da man das Auto tatsächlich fernsteuern kann.
Mit CanZE kann man bei ZOE doch auch im Ausgeschalteten Zustand die Werte auslesen.

Nutzung des eingebauten Inetrnets wäre nicht so wichtig. Kann man auch über ein Android gerät machen (dann kann man die TCU deaktivieren ohne komfortverlust)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:Bei den anderen E-Autos ist aber das Problem, dass die Schnittstelle entweder tot ist (wie bei der Zoe), wenn der Motor nicht an ist oder die zwar eine Internet-Schnittstelle besitzen (wie Nissan Leaf und auch die Zoe) - da aber die AUthentifizierung kritisch ist, da man das Auto tatsächlich fernsteuern kann.
Mit CanZE kann man bei ZOE doch auch im Ausgeschalteten Zustand die Werte auslesen.

Nutzung des eingebauten Inetrnets wäre nicht so wichtig. Kann man auch über ein Android gerät machen (dann kann man die TCU deaktivieren ohne komfortverlust)
Kann man? Mein letzter Kenntnisstand war, dass die Zoe nach wenigen Minuten einschläft. Aber das wäre ja cool. Bräuchte dann nur einen Tester ;) Das spezielle Kommando hab ich gefunden, muss dann nur schauen, wie man das konvertiert
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Kann ich nochmal testen nachher. War für mich ja nciht wichtig.

Im Prinzip ist es aber auch egal, wenn man nur den ALdezustand wissen möchte. Wenn das Fahrzeug nicht mehr lädt, ändert sich der LAdestand ja nur marginal.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Kann ich nochmal testen nachher. War für mich ja nciht wichtig.

Im Prinzip ist es aber auch egal, wenn man nur den ALdezustand wissen möchte. Wenn das Fahrzeug nicht mehr lädt, ändert sich der LAdestand ja nur marginal.
Wichtig wäre nur zu wissen, ob man den Ladezustand während des Ladens über die gesamte Ladedauer abfragen kann.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Natürlich kann man das.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Natürlich kann man das.
Na dann. Hieß mal, dies sei nicht möglich. Dann brauch ich nur noch Tester ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
ok so stupid question perhaps, but EVNotifiy is Android only? I ask as on the website, it looks like you have it on the screen of an iPhone. :?
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
It's not a stupid question. Actually it's android only (and yes android phones can have a good screen too ;) )
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag