EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Danke für die App echt klasse!
Hab mir die App gleich geladen und 5 Sterne vergeben ;)
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen Dank @morris.

Ich hoffe, das Ladesäulen-Update an diesem Wochenende releasen zu können (werde auf Twitter immer wieder mal was dazu sagen).
Die Gespräche mit @remus laufen nun und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Ladelog für unsere Apps pflegen können. Das Ladelog wird dann später implementiert werden.

Außerdem führe ich vermutlich am Wochenende (versuche es in der Nacht zu machen), eine geplante Wartungsarbeit durch. Dabei wird die Datenbankstruktur von EVNotify umstrukturiert. Alle Datensätze werden dann migriert. Während dieser Zeit wird der Server für Euch abgeschaltet und EVNotify ist in der Zwischenzeit nicht nutzbar. Versuche dies nachts zu machen, allerdings ist auch da mittlerweile einiges an Traffic vorhanden, insbesondere die ganzen Syncs.

Woran ich außerdem ja schon seit langen grübel - und ich bis heute nicht weiß, mich Remus jetzt aber wieder gefragt hat - sollte der Nissan Leaf unterstützt werden?

Bei dem Nissan Leaf würde dann kein OBD2 Dongle benötigt werden. Der Ladezustand des Leafs wird direkt über die Schnittstelle von Nissan Leaf bezogen, welche das Auto automatisch immer hochpushed. Außerdem könnte man sogar die Klimaanlage remote steuern.
Habe allerdings dabei nur Sicherheitsbedenken - auch wenn ich Passwörter einwegshashe und sensible Daten verschlüssel, könnte man halt das Auto aus der Ferne steuern, falls man, wie auch immer, an diese Daten gelangen sollte. Hmm.

Was meint ihr? Oder Nutzung auf eigene Gefahr-Hinweis, aber dafür implementieren?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

eriksson25
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 18:11
read
GcAsk hat geschrieben:Vielen Dank @morris.

Ich hoffe, das Ladesäulen-Update an diesem Wochenende releasen zu können (werde auf Twitter immer wieder mal was dazu sagen).
Die Gespräche mit @remus laufen nun und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Ladelog für unsere Apps pflegen können. Das Ladelog wird dann später implementiert werden.

Außerdem führe ich vermutlich am Wochenende (versuche es in der Nacht zu machen), eine geplante Wartungsarbeit durch. Dabei wird die Datenbankstruktur von EVNotify umstrukturiert. Alle Datensätze werden dann migriert. Während dieser Zeit wird der Server für Euch abgeschaltet und EVNotify ist in der Zwischenzeit nicht nutzbar. Versuche dies nachts zu machen, allerdings ist auch da mittlerweile einiges an Traffic vorhanden, insbesondere die ganzen Syncs.

Woran ich außerdem ja schon seit langen grübel - und ich bis heute nicht weiß, mich Remus jetzt aber wieder gefragt hat - sollte der Nissan Leaf unterstützt werden?

Bei dem Nissan Leaf würde dann kein OBD2 Dongle benötigt werden. Der Ladezustand des Leafs wird direkt über die Schnittstelle von Nissan Leaf bezogen, welche das Auto automatisch immer hochpushed. Außerdem könnte man sogar die Klimaanlage remote steuern.
Habe allerdings dabei nur Sicherheitsbedenken - auch wenn ich Passwörter einwegshashe und sensible Daten verschlüssel, könnte man halt das Auto aus der Ferne steuern, falls man, wie auch immer, an diese Daten gelangen sollte. Hmm.

Was meint ihr? Oder Nutzung auf eigene Gefahr-Hinweis, aber dafür implementieren?
In regards to Nissan Leaf.

Its your project and your time. But I am thinking how many users will today switch from the official Nissan app, to a small and "unsecure" app that collects all my car data. Ofc there might be users that have both a leaf and a Ioniq, but how many? I would say that its more importent to get the Ioniq part 100% setup and working with autoboot, autosync retrys at all times and other smaller things. When that is done, and your app have built its name with Ioniq users so it has more downloads and sutch. Then you could implement more cars. Kia soul for example is almost the same car....

One other thing. I would work a litle on the grafic of the app. Its functional but not "picture perfect". There is a nice version of the kia soul app. Look here http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 9&start=60 Something similar but with a Ioniq? =)

And another thing. It would be nice to see estimated km with current charge level in the app. When I use it now I need to calculate in my head how many % I need to reach my destination when sitting at a resturant waiting for charge. I think its possible to read our current consumtion values like Torque pro does and use that to calculate.

Thank you for your awsome work!

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Vielen Dank @morris.

Ich hoffe, das Ladesäulen-Update an diesem Wochenende releasen zu können (werde auf Twitter immer wieder mal was dazu sagen).
Die Gespräche mit @remus laufen nun und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam das Ladelog für unsere Apps pflegen können. Das Ladelog wird dann später implementiert werden.
Der Name Remus ist Musik in meinen Ohren - habe ja ein wenig Hoffnung dass er dann eine iOS Version erstellt - ich mag Android einfach nicht!
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@eriksson25
Thank you for your honest feedback. You are absoletly right. There are many things to do - I should concentrate on them before supporting another car with another technique.
Kia Soul is already working with EVNotify.
Yes, the design of the app is currently not the best. I will work on this. Feel free to send some suggestions or code in GitHub :)

Oh yes, the estimated kilometers is a must have. It's disturbing me too - and I'm working very hard on decoding the specific bytes. It's a little bit more complex because you need to calculate this value based on differenct factors (such as efficiency, etc.).

If someone can help me with this, feel free to contact me or commit directly some information on GitHub!

@Pepe-VR6 Wie schon einmal erwähnt, geht EVNotify bereits jetzt schon für iOS. Nur die hohen Lizenzkosten und der Zwang zu Apple Hardware zum Kompilieren, hindern mich daran, sie rauszubringen. Das ist der Grund, warum ich Apple einfach nicht mag :P

Ich wil noch nicht zu viel versprechen, aber vielleicht kann ich mich mit Remus tatsächlich auf etwas einigen oder mit einem anderen user, der mir das schon angeboten hat.

Mal sehen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ja ich weiß, geht mir genau um das Thema Lizenzkosten. Da ist Remus ja im Boot und entwickelt für den AppStore ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

eriksson25
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 18:11
read
GcAsk hat geschrieben:@eriksson25
Thank you for your honest feedback. You are absoletly right. There are many things to do - I should concentrate on them before supporting another car with another technique.
Kia Soul is already working with EVNotify.
Yes, the design of the app is currently not the best. I will work on this. Feel free to send some suggestions or code in GitHub :)

Oh yes, the estimated kilometers is a must have. It's disturbing me too - and I'm working very hard on decoding the specific bytes. It's a little bit more complex because you need to calculate this value based on differenct factors (such as efficiency, etc.).

If someone can help me with this, feel free to contact me or commit directly some information on GitHub!
I understand, I am a hardware guy, so cant realy help. But have asked in our Nordic Ioniq FB group if anyone can help.

Was thinking about estimated km. Would it be possible to just put a "efficiency value input" in the settings. What I mean is, that I know I can drive it on highway for 15kw/100km. So I put that in and get a estimated range left. But when its realy cold here say -25c I would want to just go in and change it in settings to say 19kw/100km

Just a thought. Then maby later we find a way to make it automatic.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich bekomme bei meinem Soul hin und wieder ladeabbruchsmeldungen, obwohl er definitiv weiter lädt. Das Senderhandy im Auto ist aber weiterhin mit dem dongle verbunden und das Empfängerhandy zeigt auch weiterhin die steigenden Prozente. Gibt's da ein walkaround?
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@eriksson25 Great. Hilarious idea. Will be implemented in an upcoming update until this process of range calculation will be automated. Great. Will be useful for all of us I think! I'm looking forward to also calculate the estimated left charging time! :)

Nachdem es bei dem Ladesäulen-Update einige Schwierigkeiten gab, konnte ich es vorhin leider doch noch nicht veröffentlichen. Jetzt sind die meisten Sachen aber abgearbeitet. Ob ich es heute aber noch schaffe, weiß ich nicht. Mal gucken.
Das integrierte Ladestation-Finder-System ist jedenfalls noch in einer Early-Access Phase und wird erst nach und nach erweitert werden.

@Marienkarpfen Hm - werde mal gleich ein GitHub Issue dazu verfassen, das war bei einem anderen User wohl auch schon mal.
Leider weiß ich noch nicht, wie das sein kann. Kannst Du vielleicht irgenwdie vorstellen, wie man das bekommt? Vielleicht länger als X Minuten laden? Wenn das Problem auftritt, wie lange läuft EVNotify dann, ehe diese Meldung kommt? Lädst Du an der Schuko/Typ2 oder CCS? Die Prozente steigen also weiterhin an, hmm. Dann ist das noch kurioser.
Was mega interessant und hilfreich wäre, wären die Debug-Daten. Diese schaltest Du über das Käfer-Symbol oben an. Wenn diese Meldung kommt, direkt dort mal draufdrücken. Wäre sehr interessant, zu sehen, was dann an Daten rüberfließt.
Hast Du AutoSync an? Machst Du vielleicht irgendwas außergewöhnliches, wenn das aufritt? Bspw. vorher nochmal in die Einstellungen gewechselt, dort was geändert oder so? Sync-Modus gewechselt?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
-es passiert manchmal nach etwa 30-60 min.
-die Ladung ist an Schukostecker mit 14A.
-es ist kein Ladetimer eingeschaltet.
-der Timer zum vorheizen ist an.
-die Zeiten zum vorheizen überschneiden sich nicht mit der Meldung von evnotify.
-die Sender App ist auf Senden gestellt.
-die Empfänger App auf Empfang.

Sonst ist mir nichts aufgefallen. Ich mache nichts besonderes.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag