EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo GcAsk,

bei mir arbeitet die neue Version nicht mehr, sprich sie zeigt nichts anderes als 0% an...
Läuft sie bei dir mit dem günstigen Dongle?

GcAsk hat geschrieben:Seit gestern ist die Version 1.1.2 verfügbar. Sie kommt mit einem kürzeren Polling Intervall als Auswahl-Option (alle 5s, weil es inzwischen so gut funktioniert :) ) - zudem werden nun alle Icons lokal geladen. Damit fallen keinerlei Internetdaten mehr an beim Benutzen von EVNotify, abgesehen von den wenigen Bytes, die pro Requests beim Syncen, /Benachrichtigen übertragen werden.
Das behebt auch einige Fehler, wenn schlechtes oder gar kein internet vorhanden war und die Bluetooth Verbindung dadurch nicht aufgebaut werden konnte. Zudem ist EVNotify nun auch wesentlich schneller.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo @kassiopeia,

es hatte beim Testen funktioniert, ja. Ich teste die App vor dem Release einer neuen Version.
Aber gerne guck ich mir das nach der Arbeit mal an, nicht, dass es da doch noch einen Fehler gibt.

Bis dahin - was zeigt das Cloud-Symbol oben an? Ist ein Häkchen drin? Ein Pfeil nach oben/unten? Oder durchgestrichen?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
das Cloudsymbol enthält einen Haken und auf dem Zweitphone für die entfernte Abfrage einen Pfeil nach unten - ich denke so ist es vorgesehen...?
auch mit umgekehrten Rollen klappt es nicht, also wenn das andere Phone über bluetooth kommunizieren soll.

die Statusmeldungen sind übrigens alle positiv.
könnte es evtl. damit zusammenhängen dass vorher die Testversion installiert war, die ich deinstalliert habe um die Version aus dem Playstore installieren zu können?

edit: ich teste jetzt mal noch mal explizit den Pfeil nach oben...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ne, dann ist alles richtig.
Mit der Debug-Version kann das auch nicht zusammenhängen, sofern diese vorher deinstalliert wurde. Also alles gut.
Wenn alle Meldungen auch positiv sind, klappt ja theoretisch alles. Wenn Du die App mal ne Minute oder so versucht, verbinden zu lassen,
passiert dann etwas? Was passiert, wenn Du auf den Käfer oben klickst? Kommt da was? Falls ja, was?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
nach viiiieeelem Klicken, Wechseln, Ausprobieren geht es nun - wobei ich nicht weiß was den Anlass dazu gab.
und zwar sowohl die Direktverbindung als auch remote... prima
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Gut, dass es nun doch ging. Wobei ich das gerne näher untersuchen würde, warum es dann doch manchmal erst nach vielen Versuchen geht. Der Automatismus soll sich nämlich um genau das selbst kümmern.
Daher zwei Fragen - was ist Dein Polling Intervall? Und wie lange lässt Du EVNotify immer geöffnet, bis Du dann "verzweifelt aufgibst"?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
10 s - und aufgegeben hatte ich beim ersten mal nach etwa 5 min, allerdings mit vielem Umschalten.
Kann es sein dass die App am Anfang recht lange für die Initialisierungen braucht und das bei jedem Knopfdruck wiederholt?
Das könnte eine Erklärung sein...

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die Initialisierung findet tatsächlich nun jedes Mal statt - das ist an sich gewollt. Der Automatismus initialisiert den Dongle und überwacht dann die Verbindung.
Das dauert, gerade beim ersten Start, etwas länger als vorher direkt mit dem Start-Knopf, bringt aber den Vorteil, dass man nicht immer selbst gucken muss - steht die Verbindung oder nicht - und falls nicht, wieder mehrfach drauf drücken usw.

Allerdings dauert es, selbst mit meinem Billig-Dongle, bei mir nur wenige Sekunden, bis der Ladezustand erfolgreich ausgelesen wird. Auch mehrmaliges Wechseln verlängert diese Zeit nicht wirklich.
Generell gilt - je kürzer das Polling-Intervall, desto schneller wird der Ladezustand erfolgreich ausgelesen. Kann er nämlich nicht sofort ausgelesen werden (was gerade am Anfang mal passiert), dann kommt der nächste Versuch erst in X Sekunden wieder (je nachdem was man einstellt). Ein kürzeres Intervall sorgt also für höhere Zuverlässigkeit, auch wenn natürlich dann die Batterie des Handys bspw. mehr beansprucht wird.
Dafür arbeite ich aber übrigens auch gerade an einer Funktion, dass der Dongle in den Energiesparmodus geschickt werden kann - dann kann der Dongle vermutlich bedenkenlos auch angesteckt bleiben, ohne die Batterie des IONIQs leer zu saugen,

/EDIT:
Aber ich beobachte das und optimiere da noch einiges, damit das schneller und runder läuft :)
/Edit2:
Es gab heute allerdings ein Problem beim Versenden von Benachrichtigungen - sorry an betroffene User. Nach einem Server-Neustart geht es wieder.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

pmiddeld
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
  • Wohnort: Wageningen, NL
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Is it an idea to set the polling interval on 5 sec or so for two minutes after startup to have a quick connection and make this independent of the polling interval selected in the settings? Then after two minutes or after successful connection set the polling interval back to the one of the settings. Just a suggestion.

Sent from my BV7000 Pro using Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Comfort, seit Februar 2017

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@pmiddeld That is a great idea! Thank you for the suggestion. I'm looking forward to supporting this feature!
Unfortunately, there are currently some issues sending out the notifications - server can't handle them anymore for no reason. Server restarts help, but only for a few hours. I'm trying to localize this error.

---
Derzeit gibt es leider Probleme beim Versenden der Benachrichtigungen - mein Server kann die Anfragen, aus noch unbekannten Gründen, nicht mehr verarbeiten. Ein Serverneustart löst das Problem, allerdings immer nur für wenige Stunden. Das Problem besteht seit etwa 2 Tagen (wurde auch auf Telegram verkündet). Leider besteht es noch immer an.
Versuche dem Fehler auf die Schliche zu kommen und eine schnelle Lösung zu finden. Da das ganze serverseitig ein Problem ist, wird kein Update notwendig sein :)

/Edit:
Server is currently down :O Support request to hoster has been opened.
--
Der Server ist derzeit nicht mehr erreichbar :O Ein entsprechendes Ticket an den Hoster habe ich eröffnet.

/Edit2:
Server seems to be up again - but still, it seems to be not so performant.
Server ist wieder erreichbar, scheint aber dennoch einige Performanceprobleme zu haben.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag