Tesla - Hyperloop

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Re: Tesla - Hyperloop

Odanez
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Re: Tesla - Hyperloop

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"Vollständiges Vakuum" ist natürlich kompletter Schwachsinn. 60 km Höhe ist eher eine Hausnummer. Er sollte dort ca. 1 Pa betragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck ... 6_90km.png, also ca 1 N/m2 oder 1/100.000 Bar. Ok, das ist schon nicht übel. Ist aber immer noch nur der VORDRUCK für ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Hochvakuum.

Und auf irgendwas muss das Teil ja auch schweben. Magnetschwebetechnik würde mich wundern, da recht teuer, vor Allem im Betrieb.

Wiki schreibt aber was von 100 Pa: "Der Innendruck soll bei etwa 100 Pascal gehalten werden, einem Tausendstel des Normaldrucks." https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop

Fragen über Fragen... :lol:
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Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Re: Tesla - Hyperloop

Odanez
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auf der x-Achse oben steht aber "lg P/Pa", ist also nicht 1Pa, sonst wäre ja bei 0m ein Druck von 4,5Pa, was natürlich quatsch ist. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck ... _H.C3.B6he herrscht bei 50km Höhe 165Pa, also kommt 100Pa schon hin
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Re: Tesla - Hyperloop

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Autsch, ja, wenn p/pa = 1, dann ist der lg davon ja null :oops:

lg (p/pa) = 1 heißt dann pa = 10. 2 wäre 100.

Und ja, 100 Pa sind erst recht keine besonders große Leistung. Auf die große Strecke natürlich schon. Würde mich interessieren, wieviel zur Erhaltung des Vakuums benötigt wird. Die Erschaffung des Vakuums macht wohl den Hauptteil der Energie aus. Und dicht werden die Röhren schon sein... 8-)
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Re: Tesla - Hyperloop

motion
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Ich halte nicht so viel davon. Im Vergleich zum Transrapid gibt es eklatante Nachteile.

- Doppelt so teuer
- Keine Weichen möglich
- Nicht in Bahnhöfe integrierbar
- Sicherheitskonzept nicht bekannt

Es gibt aber auch Vorteile gegenüber den TR und anderen Schienenfahrzeugen.

- Niedriger Energieverbrauch bei extrem hoher Geschwindigkeit
- Sehr leise für die Umwelt

Ich wäre aber für den TR, zumal es hier auch noch Entwicklungspotenzial gibt,
insbesondere bei der Kostenreduktion.

Re: Tesla - Hyperloop

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Hier ein Film über das Projekt:

https://youtu.be/O_FyOBCVGWE
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Re: Tesla - Hyperloop

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Re: Tesla - Hyperloop

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Spätestens bei der Sicherheitsbetrachtung ist das Teil in dieser Form tot:

- ein Druckverlust der Passagierkabine im Vakuumtunnel muß unter allen Umständen vermieden werden. Mir fällt keine Technologie ein, die für eine Massenanwendung die notwendige Sicherheit gewährleisten könnte.

- es muß ein Fluchttunel zur Verfügung stehen. Wie soll das gehen, wenn der Haupttunnel auf Vakuum liegt und nicht durchquert werden kann ?


Gruß SRAM

Re: Tesla - Hyperloop

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Ja 'ne klar. Besser du setzt dich dann auch in kein Flugzeug. Fluchttunnels gibts nämlich auch keine in 10'000m Höhe.

Re: Tesla - Hyperloop

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Bei einem Tunnel im Geltungsbereich der Gesetzgebung in Europa kommst du nicht drum rum.

Und eine Ausnahmegenehmigung kannst du vergessen: niemand wird es riskieren, beim ersten Unfall in der Vakuumröhre, bei dem die Passagiere gefriergetrocknet werden von der Öffentlichkeit und Gerichten gegrillt zu werden.

Gruß SRAM
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