Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, ob wir nicht mehr über "Level 1" bis "Level 3"-Laden sprechen sollten, vllt. noch HPC als "Level 4". Das verstehen die Leute eher als AC, DC oder sowas. Mit Stufen oder Levels können die meisten doch etwas mehr anfangen als mit den Fachbegriffen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wenn man einen Verbrenner fährt, dann kennt man PS, Liter und l/100km.
Ebenso kennt man den Unterschied zwischen Benzin und Diesel.
Wenn man Elektro fährt, dann nennt sich das halt kW, kWh und kWh/100km.
Ebenso sollte man den Unterschied zwischen AC und DC kennen.

Wer sich mit Assistenzsystemen beschäftigt, der kennt auch die SAE-Level 0 bis 5, da diese einen genormten Funktionsumfang darstellen.

Aber was bedeuten die Level 1 bis 3 bzw. 4 beim Laden? Gibt es da irgendwo eine genormte Ladeleistung in kW bzw. km/h?

Was nützt mir ein Auto, welches zwar mit bis zu 250 kW Peak laden kann, jedoch schnell drosselt und einen hohen Verbrauch hat?
Dann fahre ich doch lieber ein Auto, das "nur" mit 150 kW laden kann, diese Leistung jedoch extrem lange halten kann und sehr wenig verbraucht, da ich damit mehr Reichweite in weniger Zeit nachladen kann.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Alles schon mal erfunden worden, wikkpedia hilft weiter ;)
2021-11-02_16h59_28.png
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

aber was genau meinst du mit DC Level 4 ???

(weil meine ZOE ist AC Level 4, mit 43kW AC... Wikipedia muss ja nicht alles wissen...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Jetzt hat mein 3rd Level Expert Elektromobilität der mir meine Level 2 Box installieren sollte einen Unfall mit einem autonomen Fahrzeug Level 3 gehabt als er gerade bei World of Warcraft Level 7 erreicht hat und liegt jetzt im Spital Level 4.... oder so ähnlich. Nur um das Thema wieder auf zu greifen. :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Muss auch mal sein

Helfried
read
Die beiden von der Sonderreinigung habe ich auch noch nie gesehen trotz mehr als tausend Ladungen: Smatrics-Putzmänner!
Die haben sich richtig ins Zeug gelegt, also zumindest einer der beiden, mit einer seiner beiden Hände (die andere telefonierte). Der andere wirkte ein bisschen wie sein Manager und hat eigentlich nur aufgepasst.

Für die eine Säule haben sie länger gebraucht als ein Dennis Witthus-Video dauerte, und das heißt was! :)
Schönen Dank für die nun wieder blitzblanke Smatrics-Säule!
Dateianhänge
Smatrics Putzer.jpg

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Letzte Woche haben nicht nur zwei Hybride die Stellplätze des Aldi 150kW-Schnellladers hier wiedermal lange blockiert, ich komme da in letzter Zeit erst garnicht mehr ran, sondern einer der beiden hatte wiedermal nur Typ2-Dose am Auto und anstatt sein Kabel neben in den Schnelllader zu stecken hat er es ins CCS-Kabel des Laders und ohne dass es überhaupt dafür die Typ-2 Kontakte hat gesteckt. Also ins leere Plastik des Steckers. Dann beschwerte er sich noch bei seinem Mitfahrer dass er nicht laden kann und das Kabel nicht mehr aus dem Auto zu ziehen geht. Ich bin ja nicht so und habe das dann mal in Ordnung gebracht damit er dann weiter blockieren und dort Schnarchladen kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
> anstatt sein Kabel neben in den Schnelllader zu stecken hat er es ins CCS-Kabel des Laders

So wie hier: viewtopic.php?p=1716513#p1716513 ?
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Meine Antwort auf die Ladefrage die mir schon etwas auf den allerwertesten geht. Der muss nicht laden, der wird mit blöden Sprüchen und Verbrennerfan Fakten angetrieben. Leistung und Reichweite dadurch quasi unbegrenzt.
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Heut beim anstecken an der neuen LEW Schnelladesäule in Stadtbergen 2 Jungs mit dem Fahrrad vorbeigekommen und mir hinterhergeschriehen "Umweltverpester" oder "Umweltverschmutzer". So genau wieß ich den Wortlaut nicht mehr aber es war auf jeden Fall etwas in diese Richtung. Wohlgemerkt ich fahr keinen fetten Audi E-Tron, Porsche Taycan oder Tesla Modell X sondern einen Honda E.

Also es gib wohl kaum ein E-Auto dass im Verkehrsraum in Bezug auf Außendesing und benötigte Verkehrsfläche "sozialer" und "freundlicher" wirkt als der E.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, falls solche Typen wirklich mal eine Diskussion anfangen wollen diese mit den eingenen Waffen zu schlagen: Interessiert mich doch überhaupt nicht, ob ein E-Auto umweltfreundlich ist, wenn es vom Staat 9.570 € geschenkt bekommt nehm ich die natürlich mit und das Auto fährt sich einfach geil dank super Drehmoment ab dem Stand in Kombination mit Heckantrieb. Außerdem ist die Heizung im Winter sofort schön heiß.

Mir reichts einfach mit diesen ständigen Wiederholungen von den gleichen dämlichen Vorurteilen. Eine Nachbarin aus dem gleichen Wohnblock auch kürzlich: Ich fahre jetzt ja ein E-Auto, sie hat kürzlich eine Reportage gesehen, die Feuerwehr ist gar nicht begistert weil die Akkus so schwer zu löschen sind wenn so ein E-Auto in der Tiefgarage brennt. *aua* Ich hab dann versucht aufzuklären dass bei jedem Verbrenner eine Menge hochbrennbare Flüssigkeit im Tank ist und dass ein Fahrzeugbrand in der Tiefgarage grundsätzlich richtig großer Mist ist, aber das ist einfach vergebene Mühe.

Ansonsten fragt sowieso JEDER IMMER NUR "WIE WEIT KOMMT MAN DENN DAMIT????" und "WO KANN MAN DENN DA LADEN". Da muss ich mir auch noch eine möglichst blöde Antwort einfallen lassen^^

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Naheris
read
WIE WEIT KOMMT MAN DENN DAMIT???? => Bis zum Ziel.
WO KANN MAN DENN DA LADEN??? => An allen ca. 2 Milliarden Steckdosen in ganz Deutschland.
Oder um den Neid zu schüren: Fast überall. Aber am liebsten lade ich bei Supermärkten, da ist das absolut kostenlos.
:twisted:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile