Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Schwiegervater, seines Zeichens Petrolhead, aber durchaus neugierig. Setzt sich mit seinen 76 Jahren in meinen. Ui, schick, so sein Kommentar. Fahren los. Autobahnauffahrt, Pedal 50% durchgetreten.

"DAS JA WIE EIN FLUGZEUG !!!"

'nuff said :D
Anzeige

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bobbycar mit Batterie und Soundeffekt? :lol: Ja, ist schon komisch - viele halten sowas echt noch für ein UFO oder sowas: oft im Gespräch, aber nie bewiesen. :D

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SnowyZoe hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: "Wie viele Stunden geht der denn?"
Sicher dass sie nicht gefragt hat "wie viele Stunden lädt der denn?"
Ich will die Geschichte nicht verderben, aber ich kenne wirklich niemanden der ein Fahrzeug in Stunden pro Ladung/Füllung bewerten würde. Aber vielleicht kenne ich die falschen Leute.
Also ich werde immer gefragt, wie lange eine Vollladung geht. Inzwischen sage ich: "Kommt ganz darauf an!" - Verblüfftes Schweigen. Dann:
"- An Schuko 15 km pro Stunde,
- An Campingblau 25 km pro Stunde,
- An CEE 16 80 km pro Stunde,
- An CEE 32 160 km pro Stunde."
Und natürlich der Hinweis auf die 50-, 100- oder 350-kW-Zapfen mit entsprechenden Ladegeschwindigkeiten.

Das scheint Denkprozesse auszulösen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
semper hat geschrieben: Neulich beim Grillen in der Nachbarschaft, runtergerattert fast ohne Luft zu holen: "Ein Elektroauto ist doch viel umweltschädlicher als ein Diesel. Und da sind die seltenen Erden drin, die in Kinderarbeit abgebaut werden. Und das Stromnetz bricht zusammen wenn alle Elektroautos fahren. Ausserdem hat mir mein Autoverkäufer gesagt, dass die Batterien nur fünf Jahre halten und dann ausgetauscht werden müssen. Und die kosten 16.000 Euro. Ich bleibe bei meinem Diesel!"

Vielleicht hätte ich ihn noch auf die schlechte Reichweite und den Elektrosmog im Fahrzeug aufmerksam machen sollen...
Genau so einen kenn ich auch. Und dann gibt es die eAutos nur, weil Politik und Hersteller sich gegen uns verschworen haben. Alles abgekartet! Eigentlich ist das ein ganz fitter Mensch...

Edith: Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich so einen eSmoger, dem der eSmog noch wichtiger war als all die anderen Angeblichkeiten...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Also ich werde immer gefragt, wie lange eine Vollladung geht. Inzwischen sage ich: "Kommt ganz darauf an!" - Verblüfftes Schweigen. Dann:
"- An Schuko 15 km pro Stunde,
- An Campingblau 25 km pro Stunde,
- An CEE 16 80 km pro Stunde,
- An CEE 32 160 km pro Stunde."

Das scheint Denkprozesse auszulösen :mrgreen:
Weil die meisten Leute mit den Begriffen wie Campingblau, CEE16, CEE32 nichts anzufangen wissen.
(Ich auch nicht bis zu meinem mehrsemestrigen "Studium" der Elektromobilität.)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

ebillen
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Also ich werde immer gefragt, wie lange eine Vollladung geht. Inzwischen sage ich: "Kommt ganz darauf an!" - Verblüfftes Schweigen.
Diese Fragen beantworte ich immer mit "Strom für 100km dauert xxx min". Wenn der Fragende dafür offen ist, versuche ich auch klarzustellen, dass man mit einem Elektroauto i.d.R. nicht "zum Laden fährt" wie mit einem Verbrenner zur Tanke, sondern lädt, wenn das Auto nicht gebraucht wird (über Nacht, auf Arbeit, ...).

Da wir in der Regel nur beim Laden an der öffentlichen Ladestation beobachtet werden (und nicht beim Laden zu Hause), haben viele Verbrennerfahrer leider die Meinung, mit einem Elektroauto stünde man ständig stundenlang an irgendwelchen Ladesäulen herum und wartet darauf, dass das Auto voll ist.

Leider ist es nur bei einer Minderheit der Ladesäulengespräche so, dass Passanten echtes Interesse haben (oder so offen für Elektroautos sind, dass sich Interesse entwickelt). Die meisten möchten nur ihre vorgefertigte Meinung bestätigt wissen.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Odanez
read
Ich sage auch, dass ich in der Spitze 80km Reichweite in 15min nachladen kann. Das stimmt natürlich nur bei idealen Bedingungen und in einem kleinen SoC-Fenster, aber es ist nicht falsch. Und das finden die meisten schon beeindruckend - wie man sieht, kann man mit 50kW Ladeleistung schon die Leute beeindrucken - man braucht keine 150kW. Dass ein Ioniq bis zu 130km Reichweite in 15min nachladen kann ist ja auch eine Hausnummer
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Dass ein Ioniq bis zu 130km Reichweite in 15min nachladen kann ist ja auch eine Hausnummer
noch
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Orion
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Also ich werde immer gefragt, wie lange eine Vollladung geht.
Die Frage hat mich neulich auch mal genervt, darum habe ich geantwortet "10 Sekunden!"
Dem völlig perplexen Fragesteller musste ich dann natürlich aufklären, dass ich 5 Sekunden brauche, um abends den Stecker anzustöpseln und weitere 5, um ihn am nächsten Morgen wieder an die Wand zu hängen. Und was in den 10 Stunden dazwischen passiert, sei mir völlig egal.

Das war nicht die netteste Antwort, aber man hat beim Gegenüber ein kurzes Grübeln und dann ein verständiges Lächeln gesehen. Da hat es wohl "Klick" gemacht.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • Mo72
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 13. Jul 2019, 17:33
  • Wohnort: Illertissen
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Orion hat geschrieben: Die Frage hat mich neulich auch mal genervt, darum habe ich geantwortet "10 Sekunden!"
Dem völlig perplexen Fragesteller musste ich dann natürlich aufklären, dass ich 5 Sekunden brauche, um abends den Stecker anzustöpseln und weitere 5, um ihn am nächsten Morgen wieder an die Wand zu hängen. Und was in den 10 Stunden dazwischen passiert, sei mir völlig egal.
Das ist gut, den muss ich mir merken! :lol: Auf die Frage einer verwirrten Kollegin "Wie tankst du den dann?" hab ich auch nur kurzerhand geantwortet: "Im Schlaf." :D
Seit 28.08.2019 Zoe ZE40 R110 Limited in Zirkon-Blau!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile