Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Elmi79
read
Data hat geschrieben: Neulich auf der Präsenz in einer sog. Technologie-Fachzeitschrift :
www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-Eur ... 57907.html
Heise kann ich in Bezug auf E-Autos nichts negatives vorwerfen. Was aus deinem Link jetzt nicht hervorgeht, die haben den Artikel "Europäer wollen keine E-Autos" an prominenter Stelle gleich neben einen anderen Artikel "Probleme mit dme zu großen Erfolg von E-Autos in Norwegen" gestellt. Eigentlich eine geniale Klatsche für den Petrolhead da von BWM - und noch direkter kann guter Journalismus nicht Stellung beziehen (außer in einem Kommentar natürlich).
Anzeige

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Data hat geschrieben: Neulich auf der Präsenz in einer sog. Technologie-Fachzeitschrift :
www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-Eur ... 57907.html

Jetzt mal ganz ehrlich. Kommen Euch beim Lesensolcher Artikel nicht auch manchmal Zeifel ob es schlau ist ein E-Auto zu fahren bzw. kaufen zu wollen ?
Eigentlich nicht. Ob ein E-Auto passt oder nicht muss (und darf) jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir passt es, also habe ich eins.
Was mich stört sind die fadenscheinigen Argumente die manche Leute rauskramen. Und wenn Sie versuchen diese "Argumente" vorzubringen um mir meine Entscheidung madig zu machen.

Das Problem von Aussagen wie von Herrn Fröhlich von BMW ist, dass er dem Unternehmen damit direkt widerspricht. Zwei Tage vorher wurde noch angekündigt, dass man die Markteinführung einiger E-Autos um zwei Jahre vorziehen möchte. Jetzt kommt der Entwicklungsvorstand und sagt, in Europa will die Dinger keiner.
Das passt dann zu dem momentanen Gesamteindruck, dass bei BMW momentan eigentlich keiner weiß wo es lang geht.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
SnowyZoe hat geschrieben:
Data hat geschrieben: Neulich auf der Präsenz in einer sog. Technologie-Fachzeitschrift :
www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-Eur ... 57907.html

Jetzt mal ganz ehrlich. Kommen Euch beim Lesen solcher Artikel nicht auch manchmal Zeifel ob es schlau ist ein E-Auto zu fahren bzw. kaufen zu wollen ?
Eigentlich nicht. Ob ein E-Auto passt oder nicht muss (und darf) jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir passt es, also habe ich eins.
Was mich stört sind die fadenscheinigen Argumente die manche Leute rauskramen. Und wenn Sie versuchen diese "Argumente" vorzubringen um mir meine Entscheidung madig zu machen.
Das bringt es auf den Punkt, danke. Ich habe sogar beides im Haus bzw. in der Garage und kann es daher gut vergleichen.

Die Diskussionen kenne ich aus der Firma. Aber sowohl der Porsche 968 als auch das Smart Brabus Cabrio sind eher unpraktisch als vernünftig und beide teurer als unbedingt nötig. Von daher interessiert es mich wenig, ob jemand anderes das schlau findet oder nicht.
Mein Geld - meine Entscheidung. Von daher kann ich diese Diskussionen sportlich nehmen ;)

@Data: Man merkt, dass Du noch auf der Suche bist ...

SnowyZoe hat geschrieben: Das passt dann zu dem momentanen Gesamteindruck, dass bei BMW momentan eigentlich keiner weiß wo es lang geht.
Das dürfte wohl am Ehesten zutreffen. BMW hat mit dem i3 einen guten Ruf aufgebaut, mit dem sie einige treue Anhänger / Kunden gefunden haben. Daraus könnte man mit einer vernünftigen Produktstrategie viel machen.

Aber wir entfernen uns immer weiter vom Topic ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

ebillen
read
In der Werkstatt, ich warte auf meinen Kona der zur ersten Inspektion dort ist. Es entwickelt sich ein Gespräch mit einem anderen Kunden, der ebenfalls auf sein Auto wartet.

(Gepräch auf die Inhalte gekürzt, den "Smalltalk" habe ich weggelassen)

Kunde (K): Was fährst Du für ein Auto?
Ich(I): Kona
K: Diesel oder Benzin?
I: Elektrisch, vollelektrisch.
K: Oh ja, als Zweitwagen ist das ja mittlerweile vielleicht etwas, aber...
I: Das ist mein Erstwagen.
K: Dann fährst Du nicht viel?
I: Doch, 40.000 km/Jahr
K: Aber weit kommt man nicht damit, oder?
I: Naja, im Sommer je nach Fahrweise 450-500 km sind da möglich.
K: Ach so, aber dann muss er ewig laden, oder?
I: Nein, etwa 10-15 Minuten für 100km, kein Problem auf Langstrecken. Und ansonsten über Nacht, morgens ist er voll.
K: Ach so. Aber der Strom ist doch bestimmt sehr teuer, oder? Diesel ist ja gerade so billig...
I: Je nachdem, 2-4 € pro 100km - kein Problem und billiger als Diesel.
K: Aber die sind ja so langsam, die Elektromotoren sind ja so schwach.
I: Wie viel PS hat dein Diesel?
K: 170 PS.
I: Der Kona hat über 200...
K (wird langsam nachdenklich): aber nach 1-2 Jahren sind die dann ja kaputt, so ein Elektroauto hält ja nicht lange.
I: Es gibt schon E-Autos mit 800000-1000000 km drauf, das schaffen die wenigsten Verbrenner.
K: (keine Argumente mehr, dreht eine Runde durch das Autohaus. Kommt strahlend wieder, hat offenbar entdlich das ultimative Argument gegen E-Autos gefunden). Aber die Kabel, die verschleissen ja so schnell bei den hohen Leistungen. Da ist ja ganz schnell die Isolierung durchgescheuert, und dann gibt es einen Kurzschluss.
I: (langsam ratlos. Das Argument höre ich zum ersten Mal)
Wir werden abgelenkt und das Gespräch versandet.

Als mein Auto fertig ist, ist es vom Autohaus neben dem Auto von K geparkt worden. K sitzt noch im Auto und betrachtet entsetzt seine Inspektionsrechnung.

K: Na, wie teuer war denn deine Inspektion
I: 75 €

Ich glaube, damit hatte ich ihn. ;-)
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Klasse :!: :mrgreen:

(Hat er verraten, wie teuer seine Inspektion war?)


Diesel - billig? :o War der nicht früher viel niedriger?

Nachdem ich seit 2 Jahren nicht mehr tanke, habe ich vor einigen Wochen mal auf die Preise geschaut und war erstaunt, wie die seitdem angestiegen sind.

Vermutlich ist das wie mit dem Frosch im Wassertopf - wenn es langsam erhitzt wird, merkt er nicht, wenn es zu sieden anfängt.
Wobei, dann könnten die Spritpreise ja ruhig noch teurer werden.

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

ebillen
read
Horse hat geschrieben: (Hat er verraten, wie teuer seine Inspektion war?)
Leider nicht, aber zu meinen Diesel-Zeiten waren es selten weniger als 300 €...
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
Horse hat geschrieben: ...Diesel - billig? :o War der nicht früher viel niedriger?
Das nennt man Heizöl und darf nicht zum Fahren verwendet werden. ;)
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

Helfried
read
In Österreich haben ja Elektroautos grüne Kennzeichen.
Gestern habe ich einen leeren LKW mit grünen Kennzeichen auf der Autobahn mit flottem Tempo dahinbrettern sehen. Ich habe mich noch sehr gewundert, aber dann habe ich erkannt, dass nicht die Schrift des Kennzeichens grün war, sondern der Hintergrund. War also doch nicht elektrisch. :)

Re: Sprüche und Anekdoten aus dem Alltag

USER_AVATAR
read
mambofive hat geschrieben: K: Na, wie teuer war denn deine Inspektion
I: 75 €
Ich glaube, damit hatte ich ihn. ;-)
glaube ich nicht, wenn du ihm dein kaufpreis genannt hättest!

cool aber gut das er nicht mit lieferzeit und preis kam......und trotzdem bleibt das gefühl es tut sich nix in tyskland, ioniq bestellstopp, kona bestellstopp, e-niro, e-soul....id..corsa, peugot, lieferzeiten zwischen gut und böse :mrgreen: :mrgreen: alles in der pipeline aber sonst... zur zeit ist es jedenfalls ziemlich ruhig aber alles nur mein empfinden...imo.....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile