Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 2612
- Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danke erhalten: 599 Mal
Anzeige
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6040
- Registriert: So 13. Apr 2014, 19:47
- Hat sich bedankt: 1600 Mal
- Danke erhalten: 693 Mal
Es ist auch in Tonnen mehr.......Odanez hat geschrieben: ↑ ja und? Die Raffinerie gibt ja trotzdem Energie ab, und hat somit einen gewissen Wirkungsgrad von unter 100%. Dass Das Endprodukt weniger dicht ist, spielt doch keine Rolle. Denselben Trick kann man ja anwenden, wenn man aus einem flüssigen Kraftstoff einen gasförmigen macht.
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6040
- Registriert: So 13. Apr 2014, 19:47
- Hat sich bedankt: 1600 Mal
- Danke erhalten: 693 Mal
Das ist natürlich richtig. Der Grund ist, daß ein erheblicher Teil der Produkte Wasserstoff und Sauerstoff aus Luft und Wasser enthält. Nimmt man beides plus das teilweise verwendete Erdgas hinzu, geht die Massenbilanz natürlich auf.disorganizer hat geschrieben: ↑ Ausserdem musst du noch dazurechnen was da sonst so dazugemixt wird. Wie gesagt, kann ja nie mehr raus als rein sein![]()
Gruß SRAM
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6297
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 290 Mal
- Danke erhalten: 1043 Mal
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 4275
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 11:43
- Hat sich bedankt: 244 Mal
- Danke erhalten: 1016 Mal
SRAM hat ja nur mit einem Augenzwinkern darauf geantwortet, dass auf jeden Liter Öl der in die Raffenerie rein geht, mehr als ein Liter Raffenerieprodukt raus kommt (was auch stimmt). Dass das nicht an einem Wirkungsgrad von über 100% liegt und auch nicht mehr Energie raus kommt, als rein geht, hat ganz bewusst niemand behauptet, denn das wäre falsch.
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6040
- Registriert: So 13. Apr 2014, 19:47
- Hat sich bedankt: 1600 Mal
- Danke erhalten: 693 Mal
Ich wollte nur aufzeigen, daß diese von Grüner Seite schnell dahingeworfenen "Argumente" (die keine sind, weil sie grad nach Lust und Laune erfunden werden.... ) nur allzu oft für Spezialisten total lächerlich sind und nur die bodenlose Unwissenheit dieser "Diskutanten" offenbaren.
Ihr wollt ernst genommen werden ? Dann bildet Euch, damit man auf gleicher Augenhöhe diskutieren kann.
Ich kenne nur ganz wenige Grüne, die auch Fachwissen mitbringen. Mit denen diskutiere ich gerne. Und den Standpunkt (nur ein Beispiel) "Ja, es ist fünfmal so teuer, aber ich bin bereit es zu bezahlen." kann ich akzeptieren, aber dieses Verdrehen von Tatsachen, FUD und ganz bewußte Lügen verabscheue ich zutiefst....... (wie man vielleicht bemerkt, bin ich sicher kein Fan von Trump und seinen dumpfen Massen)
Gruß SRAM
Ihr wollt ernst genommen werden ? Dann bildet Euch, damit man auf gleicher Augenhöhe diskutieren kann.
Ich kenne nur ganz wenige Grüne, die auch Fachwissen mitbringen. Mit denen diskutiere ich gerne. Und den Standpunkt (nur ein Beispiel) "Ja, es ist fünfmal so teuer, aber ich bin bereit es zu bezahlen." kann ich akzeptieren, aber dieses Verdrehen von Tatsachen, FUD und ganz bewußte Lügen verabscheue ich zutiefst....... (wie man vielleicht bemerkt, bin ich sicher kein Fan von Trump und seinen dumpfen Massen)
Gruß SRAM
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6297
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 290 Mal
- Danke erhalten: 1043 Mal
Ich wollte nur aufzeigen, daß diese von der Öl Lobby schnell dahingeworfenen "Argumente" (die keine sind, weil sie grad nach Lust und Laune erfunden werden.... ) nur allzu oft für Spezialisten total lächerlich sind und nur die bodenlose Unwissenheit dieser "Diskutanten" offenbaren.
Ihr wollt ernst genommen werden ? Dann bildet Euch, damit man auf gleicher Augenhöhe diskutieren kann.
Ihr wollt ernst genommen werden ? Dann bildet Euch, damit man auf gleicher Augenhöhe diskutieren kann.
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 6297
- Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
- Hat sich bedankt: 290 Mal
- Danke erhalten: 1043 Mal
Re: Wieviel Strom braucht Sprit wirklich?
- Profil
- Beiträge: 3442
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11
- Hat sich bedankt: 606 Mal
- Danke erhalten: 881 Mal
Mal ehrlich - für wie blöd hälst Du uns?
Eine Volumeneinheit beim Sprit als Indikator anzusetzen ist ebenso irreführend, wie beim Wasserstoff nur mit dem Gewicht des Gases zu argumentieren. Hier geht es doch wohl um (Energie-)Effizienz ...
Dann solltest Du eine solche Argumentation nicht mit "Augenzwinkern" vortragen, sondern gleich mit erläutern, warum sie blödsinnig ist.
Und nicht unkommetiert als "seriöse" Quelle anführen:
"Source: U.S. Energy Information Administration, Petroleum Supply Annual, August 2020"

Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Laden, Ladeequipment
- U5 - Infotainment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Laden, Ladeequipment
- U6 - Infotainment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- e-tron - Infotainment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- e-tron GT - Infotainment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- A3 e-tron - Infotainment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Q4 e-tron - Infotainment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Infotainment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Laden, Ladeequipment
- i4 - Infotainment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Laden, Ladeequipment
- i7 - Infotainment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Laden, Ladeequipment
- iX - Infotainment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- iX1 - Infotainment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- i3X - Infotainment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- ë-C4 - Infotainment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- ë-Jumpy - Infotainment
- CUPRA
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Laden, Ladeequipment
- Born - Infotainment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- Spring Electric - Infotainment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Laden, Ladeequipment
- 500 - Infotainment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Focus Electric - Infotainment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Genesis
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- GV60 - Infotainment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e - Infotainment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- IONIQ 5 - Infotainment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- IONIQ 6 - Infotainment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- IONIQ 7 - Infotainment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- IONIQ - Infotainment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Kona - Infotainment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- I-PACE - Infotainment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- EV6 - Infotainment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- e-Niro - Infotainment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- e-Soul - Infotainment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Soul EV - Infotainment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ
- RZ - Allgemeine Themen
- RZ - Antrieb, Elektromotor
- RZ - Batterie, Reichweite
- RZ - Laden, Ladeequipment
- RZ - Infotainment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- UX 300e - Infotainment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Lucid Air - Infotainment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- MX-30 - Infotainment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Laden, Ladeequipment
- EQA - Infotainment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Laden, Ladeequipment
- EQC - Infotainment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Laden, Ladeequipment
- EQE - Infotainment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Laden, Ladeequipment
- EQS - Infotainment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- EQS SUV - Infotainment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Laden, Ladeequipment
- EQT - Infotainment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Laden, Ladeequipment
- EQV - Infotainment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Laden, Ladeequipment
- eVito - Infotainment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- ZS EV - Infotainment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- Marvel R Electric - Infotainment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG4 Electric - Infotainment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG5 Electric - Infotainment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- Mini Cooper SE - Infotainment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- mia electric- Infotainment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander
- Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen
- Plug-in Hybrid Outlander - Antrieb, Elektromotor
- Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite
- Plug-in Hybrid Outlander - Laden, Ladeequipment
- Plug-in Hybrid Outlander - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Ariya - Infotainment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- e-NV200 - Infotainment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Ampera-e - Infotainment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Combo-e - Infotainment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Corsa-e - Infotainment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Mokka-e - Infotainment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Rocks-e - Infotainment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Zafira-e - Infotainment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ampera - Infotainment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- e-208 - Infotainment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- e-2008 - Infotainment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- e-Rifter - Infotainment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- e-Traveller - Infotainment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3 - Infotainment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Taycan - Infotainment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Twingo Electric - Infotainment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Twizy - Infotainment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- Enyaq iV - Infotainment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart forfour - Infotainment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- EQ fortwo - Infotainment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- fortwo ed - Infotainment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #1 - Infotainment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- SA01 - Infotainment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Model 3 - Infotainment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Model S - Infotainment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Model X - Infotainment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Model Y - Infotainment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- bZ4X - Infotainment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- e-Golf - Infotainment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- ID.3 - Infotainment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- ID.4 - Infotainment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- ID.5 - Infotainment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- ID.Buzz - Infotainment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Golf GTE - Infotainment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- Sono Motors Sion
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wieviel Platz braucht man im Zählerkasten für eine PV?
Antworten: 19von Tool time » Di 8. Feb 2022, 19:45 » in Photovoltaik - 19
- 2739
-
Letzter Beitrag von Wattamal
Fr 18. Feb 2022, 19:41
-
Wieviel Platz braucht man im Zählerkasten für eine PV?
-
-
Das alte Thema wieviel Strom brauchen die Raffinerien für Treibstoff
Antworten: 93von Releit » Mi 16. Mär 2022, 18:37 » in Allgemeine Themen - 93
- 4347
-
Letzter Beitrag von RiffRaff
Mi 30. Mär 2022, 17:12
-
Das alte Thema wieviel Strom brauchen die Raffinerien für Treibstoff
-
-
Q1 Laden wie an der Sprit-Tankstelle "Bitte einmal 15KWh an Säule 2"
Antworten: 93von MAVE » Do 26. Aug 2021, 15:04 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 93
- 6970
-
Letzter Beitrag von Jupp78
Fr 10. Sep 2021, 21:44
-
Q1 Laden wie an der Sprit-Tankstelle "Bitte einmal 15KWh an Säule 2"
-
-
Heidelberg Energy Control Wallbox, was braucht man genau?
Antworten: 8von Felix84 » So 7. Nov 2021, 19:11 » in Private Lade-Infrastruktur - 8
- 2448
-
Letzter Beitrag von nitrox9
Mi 26. Jan 2022, 23:04
-
Heidelberg Energy Control Wallbox, was braucht man genau?
-
-
Welche Apps braucht man unbedingt?
Antworten: 2von zoppotrump » Fr 17. Dez 2021, 13:12 » in Polestar 2 - Allgemeine Themen - 2
- 1471
-
Letzter Beitrag von zoppotrump
Mo 3. Jan 2022, 17:23
-
Welche Apps braucht man unbedingt?