Die Tiere werden weniger

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
@Helfried:
Ich verstehe das schon, aber wer bei verringertem Abstand nicht deutlich aufmerksamer und bremsbereiter ist, verursacht auch in anderen Situationen früher oder später einen Auffahrunfall.

Der Gesetztesgeber lässt in den Städten bei 50 km/h einen Sicherheitsaabstand 15 m (ca. 3 Autolängen) statt 25 m zu um den Kollaps des Verkehrs zu vermeiden. Die Begründung ist, dass man davon ausgeht, dass innerhalb geschlossener Ortschaften die Aufmerksamkeit erhöht ist. Wer also mit diesem verringerten Sicherheitsabstand rumfährt ohne erhöht aufmerksam zu sein, handelt bereits fahrlässig.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Bei mir sind es manchmal die Eichhörnchen, die beim i3 nun diagonal über die Straße hüpfen statt quer. Sie fühlen sich also weniger gestört und lassen sich mehr Zeit. Eins ist sogar mal stehengeblieben und ich musste aussteigen. Die Katzen werden zwar später aufmerksam, sind aber genauso schreckhaft und schnell weg. Bei Vögel habe ich keine Flugverhaltensänderung feststellen können. Ich höre sie beim Vorbeifahren nur öfters zwitschern, aber vielleicht wurden die vorher nur durch den Motor übertönt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Nordlicht hat geschrieben:...das einzigste Tier bei mir hier wo ich ein "Lernprozess" feststellen kann, ist unser Marder. Der geht an der ZOE nicht mehr bei, so wie bei meinem vorherigen C-Max. Auch der Diesel meiner Frau wird öfter als vorher in Ruhe gelassen. Aber dies hat wohl eher damit zu tun, dass er nicht mehr so oft benutzt wird wie zu Zeiten, als es keine kleine Französin gab... :lol:
Ansonsten kann ich das mit den Tieren bestätigen. Neulich stand ich auf der B5 und musste knappe 2 Minuten warten, bis sich das scheiß Rehwild an uns "satt gesehen" hat. Es staünnd mitten auf der Straße und glotzte mich knappe 4m vor der Motorhaube an ohne sich zu bewegen... :roll:
Kann ich leider nicht bestätigen.
Mir hat der Marder Leitungen / Kabel der Wärmepumpe zerlegt.
Hat mich 260 € gekostet :evil:
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Tiere werden weniger

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe leider auch schon einen Vogel erschlagen.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Accuquäler hat geschrieben:Da stellt sich doch die Frage, ob man nicht einen 'akustischen Wildwarner' am Fahrzeug montiert. Kosten ja nicht die Welt.
http://www.atu.de/shop/Akustischer-Wild ... hterm=wild
Ob und wie gut die funktionieren weiß ich nicht. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Wäre auch für mich interessant. Gehen die per Infra- oder Ultraschall? Letzteres würde ich bevorzugen. Aha, mechanisch per Ultraschall. Hört(!) sich eigentlich gut an. Scheint aber nicht der absolute Bringer zu sein, sonst wäre es weiter verbreitet. Also nur her mit Erfahrungen :D

Interessant auch für Diejenigen, die das künstliche Fahrgeräusch für ach so störend halten :twisted: Ob Mensch, ob Tier, beide gilt es zu schützen. Und da ist so ein elektronisches Säuseln nicht wirklich schlimm, nicht wahr?

Habe übrigens auch schon einen Igel erlegt. Mit einem Verpester. Hatte nicht geglaubt, dass Igel so schnell rennen :roll: Von wegen Zusammenrollen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Die Tiere werden weniger

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Nik hat geschrieben:Bei mir hat sich vorgestern ein Spatz - in selbstmörderischer Absicht - an der Frontscheibe das Leben genommen.
Bei 120 km/h auf der Autobahn.
Oder der Vogel hat während des Fluges telefoniert - konnte ich so schnell nicht erkennen.
Könnte evtl. sein, daß er Einkaufen war (Insekten für den ständig hungrigen Nachwuchs) :(
Aber in so einem Fall kann man ja nichts machen...

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Helfried hat geschrieben: 1 Ente
1 normaler Vogel
1 Hase
1 Reh
1 Katze
Bei mir war es einmal mitten in der Nacht:
1 Hase
1 Reh
1 Katze
1 Fuchs

Nr. 5 hätte ich sicher erwischt.

Re: Die Tiere werden weniger

Helfried
read
Katzen finde ich ja generell witzig: Während sie beim Verbrenner aufschrecken und davonhuschen, stehen sie bei Ankunft eines E-Autos, wenn überhaupt, nur mühsam auf, strecken sich mal genüsslich, gähnen und schleichen dann demonstratriv langsam weg.

Aber was ich fragen wollte, kann es sein, dass die Autofarbe vielleicht auch etwas ausmacht? Mein jetziger Wagen ist weiß, der vorher war silber. Naja, ist wohl auch nicht so viel Unterschied aus der Sicht eines Tieres.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag