Die Tiere werden weniger

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Die Tiere werden weniger

Helfried
read
Also gerade als ich mir noch während des Fahrens überlege, ich sollte mal einen tierischen Thread aufmachen, blockiert plötzlich schon wieder eine Katze den Weg und weicht partout nicht aus, nicht mal beim langsamen Hinrollen. Auch das im Ioniq aktivierbare Grummel-Geräusch half nichts. Hupen wollte ich auch nicht, enges Ortsgebiet und so, außerdem habe ich 50 Meter zuvor ein paar zu Fuß gehende Mütter nur mühsam überholen können. Mit Wiener Kennzeichen sollte man nicht hupen. ;)

Dann bin ich ausgestiegen und wollte die Katze wegheben, kam schon Gegenverkehr auf der schmalen Straße, und ich entfernte deshalb die Katze ein wenig unsanfter als ursprünglich geplant. Eher lustig, aber vorgestern hatte ich in nur eineinhalb Stunden sage und schreibe 5(!) Vollbremsungen bzw. Notstopps wegen Tieren, das war schon eher bedenklich. Die Straßen dort waren dabei gar nicht mal so schmal.

Es handelte sich um:
1 Ente
1 normaler Vogel
1 Hase
1 Reh
1 Katze

Sowas habe ich zuvor, insbesondere mit Verbrenner-Autos, noch nie in so geraffter Zeit erlebt. Irgendwann wird ein Tier sterben, obwohl ich mich beim Fahren so bemühe.
Anzeige

Re: Die Tiere werden weniger

motion
read
Ein paar Konfliktfelder werden sich schon mit zunehmender Verbreitung auftun. Wenn ich sehe, wie schnell mit Autos über öffentliche Parkplätze gefahren wird, oder in 30 Zonen.

E-Autos ziehen im unteren Bereich besonders stark an, ich fürchte es wird zu mehr Unfällen kommen.
Das E-Autos leiser sind, verstärkt das Problem zusätzlich.

Viele Fahrer werden einfach nicht die Reife haben, mit dem Beschleunigungsvermögen eines E-Autos umzugehen.
Der Reiz ist da Pedal durchzutreten, zumal es ja auch nicht so viel kostet wie beim Benziner oder Diesel.

Re: Die Tiere werden weniger

Helfried
read
Meine Notfälle hatten allesamt nichts mit hoher Geschwindigkeit zu tun. Die Tiere sind einfach derisch (schwerhörig).

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Die Katzen in meiner Strasse gehen jetzt schneller zur Seite als am Anfang. Sie scheinen zu lernen, daß Autos nicht laut sein müssen. ;)
Je langsamer du ihnen näher kommst, je länger bleiben sie sitzen.
Letztes WE hab ich mich schon nach unten geduckt, da die verwilderte Haustaube bei ca. 50 (war eine enge Brücke ausserhalb der Ortschaft) genau in Fahrtrichtung weggeflogen ist, und nur noch 1-2m vor der Windschutzscheibe war.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Bei den Katzen in der Straße habe ich auch schon einen Lerneffekt festgestellt.
Mir ist es bei Wildwechsel aufgefallen. Die Rehe stehen ganz ruhig am Straßenrand schauen kurz noch und äsen weiter. Kein Aufschrecken und weglaufen.
Auf einer Straße durch Felder bin ich vor einer Ortseinfahrt um die Kurve bekommen und hatte das Tempo schon reduziert. Auf der Straße saß ein Greifvögel und verlegte ein kleineres Tier. Ich musste anhalten, weil er mich gar nicht ernst genommen hat. Nachdem ich einen Moment gestanden habe, kam ihm das wohl! Komisch vor und er flog mit der Beute davon.
Die Natur ist von der Stille genauso irritiert, wie die verwunderten Menschen in Salzburg, weil so viele Autos und kein Krach.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Tiere werden weniger

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Aber in Salzburg gibt es seit Ewigkeiten schon die Oberleitungsbusse..

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Wer bemerkt wie leiser ein Oberleitungsbus ist, wenn er zwischen Krach machenden Stinkenden Verbrennern durch die Straßen fährt. Da sind unsere fast 200 EV ohne Verbrenner weit und breit richtig aufgefallen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
Da stellt sich doch die Frage, ob man nicht einen 'akustischen Wildwarner' am Fahrzeug montiert. Kosten ja nicht die Welt.

http://www.atu.de/shop/Akustischer-Wild ... hterm=wild

Ob und wie gut die funktionieren weiß ich nicht. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...das einzigste Tier bei mir hier wo ich ein "Lernprozess" feststellen kann, ist unser Marder. Der geht an der ZOE nicht mehr bei, so wie bei meinem vorherigen C-Max. Auch der Diesel meiner Frau wird öfter als vorher in Ruhe gelassen. Aber dies hat wohl eher damit zu tun, dass er nicht mehr so oft benutzt wird wie zu Zeiten, als es keine kleine Französin gab... :lol:
Ansonsten kann ich das mit den Tieren bestätigen. Neulich stand ich auf der B5 und musste knappe 2 Minuten warten, bis sich das scheiß Rehwild an uns "satt gesehen" hat. Es staünnd mitten auf der Straße und glotzte mich knappe 4m vor der Motorhaube an ohne sich zu bewegen... :roll:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Die Tiere werden weniger

USER_AVATAR
read
@ Helfried - Das Gleiche kann ich auch bestätigen, wir wohnen auf dem Land in der Nähe einer Kleinstadt mit 33.000 Einwohner, deshalb bewege ich mich mit unserem Leaf oft auf Wirtschaftswegen mit sehr wenig Verkehr.
Auch da ist mir mehrfach aufgefallen, das Vögel die auf der Straße sitzen und Reste der umliegenden Landwirtschaft, was so auf der Straße liegt, sehlenruhig wegpicken und ich mit dem Leaf anhalten muss und Hupen oder Aussteigen. Mit dem Verbrenner passiert mir das nie.
Zuletzt geändert von Jochen2003 am Fr 9. Jun 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag