Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

USER_AVATAR
  • digidoc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 09:44
  • Wohnort: CH-7459 Stierva
  • Website
read
Ich eröffne für diesen Erfahrungsaustausch absichtlich ein neues Thema, da ich nichts ähnliches gefunden habe.

Seit Dezember 2016 habe und fahre ich einen Mitsubishi I-MiEV. In einem anderen Thema habe ich ja schon mal über die Wintertauglichkeit berichtet, welche bis auf die arg eingeschränkte Reichweite durchaus gegeben ist.

Zu meinem Problem:
Eben wegen dieser eingeschränkten Reichweite habe ich das folgende Problem erst nach und nach und vor allem erst bei wärmeren Temperaturen erkennen und zuordnen können: Starke, den ganzen Tag anhaltende Kopfschmerzen!

Nein nein, ich bin nicht einer von den Teufel an die Wand malenden, wenn es um neue Techniken geht! Und nochmals nein, ich glaubte bis vor kurzem auch nicht selber daran, dass die Wirbelströme eines Elektroautos belastend auf unseren Organismus wirken können. Ich hätte ja sonst kaum meinen Haflinger auf E-Antrieb umgebaut! ;)
Daher eben dieses Forum als Erfahrungsaustausch.

Was ich bislang sicher weiss:
- Hab sonst sehr selten Kopfweh
- Die Kopfschmerzen sind am nächsten Tag weg und kommen nicht wieder, wenn ich mit einem anderen Auto zur Arbeit fahr
- Ich hab diese Kopfschmerzen (bis jetzt) ausschliesslich beim E-MiEV, NICHT bei meinem E-Haflinger

Was ich nicht sicher weiss:
- Mir scheint der Effekt tritt nur abwärts (also bei lang anhaltender Rekuperation) auf (600 Höhenmeter am Stück)

Da es für mich als E-Fahrer-Fan ein absolutes Desaster wäre, wenn ich tatsächlich anfällig auf Magnetfelder reagieren würde, möchte ich alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen, die da wären:
- Kunststoff-Ausdünstungen? Immerhin merke ich diesen Effekt ja erst seit es wärmer wurde...
- Reifenmagnetfelder? Auch davon kann man anscheinend Kopfweh bekommen!

Also Leute:
- Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wer fährt morgens oder sonst so ähnlich weit am Stück abwärts?
- Wer hat kreative (aber umsetzbare...) Lösungs-Vorschläge?

Bin gespannt was da zurück kommt!
Anzeige

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hast du eine Kochplatte daheim? Verursacht die auch Kopfschmerzen?

Ich wuerde mal versuchen was an der Sitzposition zu aendern, das ist viel wahrscheinlicher die Ursache.

Mein (verstorbener) Vater hat die Haelfte seines Lebens an den Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf den Menschen geforscht (AKH Wien, IMABE, etc)

Es gibt sehr wohl Auswirkungen, aber nur sehr marginale und nichts was du merken wuerdest.

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

USER_AVATAR
  • digidoc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 09:44
  • Wohnort: CH-7459 Stierva
  • Website
read
Danke Toumal für die Rückmeldung.

Nein, bei der Kochplatte bekomme ich keine Kopfschmerzen.
(ich koche aber auch zugegebener weise nicht so oft und wenn dann nicht lange...)
Sitzpositionen habe ich so ziemlich alle möglichen durch, daran kann es kaum liegen.

Forschung hin oder her: Irgend etwas aus dem E-MiEV muss die Kopfschmerzen verursachen, da sie recht unmittelbar auftreten.

Bei folgenden Fahrzeugtests, die ich ebenfalls auf der gleichen Strecke fahren konnte, habe ich übrigens, wie bei der immer wieder gerne ins Gespräch gebrachte Kochplatte, ebenfalls nichts gemerkt:
Tazzari Zero, Think City, BMW i3, E-Smart, VW E-Up

Du siehst, ich WILL ja elektrisch fahren! :)

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

USER_AVATAR
read
Das spricht aber auch gegen magnetische oder elektrische Felder. Die Wahrscheinlichkeit das so ein Feld ausschließlich nur im I-Miev entsteht ist doch sehr gering.
Bekommst Du vielleicht Zugluft durch eine Belüftungsdüse? So was kann schon mal den Gesichtsnerv reizen, was dann oft auch als Kopfschmerz wahrgenommen wird. So was habe ich im Sommer schon mal nach längeren Fahrten mit Klimaanlage.
Disclaimer: Laienmeinung, bin kein Mediziner.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Oha, hast du schonmal probiert im N-Gang, also ohne Reku und nur mit Reibebremse, die Strecke zu fahren? Dann ist zumindest am Hochvolt-Stromkreis eher nichts los...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich kenne die Drillinge nicht. Aber kann man nicht die Reku abschalten und die mechanische Bremse nutzen?
Keine Reku keine elektrischen Felder.

Oder es ist akustisch, hohe Töne vom Wechselrichter kurz oberhalb der wahrnehmbaren Frequenzen. Auch da müsste mechanisches Bremsen Abhilfe schaffen.

Oder geht es so steil bergab das ein Flachlandbewohner wie ich vor Stress Nackenschmerzen bekommt? :lol:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Zwei Vorschläge zur Vermeidung der Rekuperation sind ja schon gekommen.
Ich wollte vorschlagen, ob du eine andere Strecke fahren könntest.
Fenster auf um mögliche Ausdünstungen raus zu bekommen.
Ich drücke dir die Daumen
Im Übrigen hat mir ein Bekannter erzählt, dass seine Frau mit Schwindel auf eAuto fahren reagiert.
Ich meine, schon bei der ersten Probefahrt.
Genaueres kann ich dazu nicht sagen, also bitte nicht überbewerten.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Als Laie würde ich jetzt keinen Unterschied an Magnetfeldern erkennen zwischen Gasgeben und Rekuperieren. Bei Beiden fließt Strom, der elekromagnetische Felder erzeugt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dass es an Elektrosmog liegt, ist hochgradig unwahrscheinlich. Zum gegentesten vielleicht mal mit zwei anderen Elektroautos dieselbe Strecke fahren jeweils eine Woche, und dann mal gucken. Wenn es nur beim iMiev ist, ist vielleicht der Sitz schief oder so, das kann die tollsten Beschwerden geben, die aber eher nicht Elektroautospezifisch sind.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Elektro Smog bei Fahrzeugen allgemein

USER_AVATAR
read
Ich würde ja zu gern eine EMV Vergleichsmessung sehen.
Moderne Verbrenner haben ja auch eine TCU die ständig nach hause funkt.
Dazu kommt bei Benzinern die Hochspannung von der Zündspule.
Ich würde mich nicht wundern wen da unterm Strich kein Unterschied wäre.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag