Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

einstern
  • Beiträge: 13
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Demnach wären die "mathematisch" zu erwartenden BEV Neuzulassungen für 2016 ca 31.000 Fzge? Interessant.
Auch wenn die Januar Zahlen wenig vielversprechend sind, das Jahr 2016 hat erst angefangen. Das Jahr 2016 ist mit Ankündigungen vorbelegt. Wenn nur die Hälfte davon wahr wird, dann muss es mindestens mehr werden als 2015.
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Re: Zulassungszahlen KBA

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
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Nein, das würde heißen die Zulassungen 2017 wären um die 32.000 BEV.

Zulassung 20xx = Bestand 1.1.(20xx-1)
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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die zulassungen gehen runter weil der markt stagniert dank gabriels 5000 euro fake kurz vor der wahl. der kaufanreiz bringt nur etwas wenn man ihn auch auf gebrauchte e-fahrzeuge ausweitet!

Re: Zulassungszahlen KBA

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  • Alex1
  • Beiträge: 14533
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Kaufprämie auf gebrauchte Autos? :doof:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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Alex1 hat geschrieben:Kaufprämie auf gebrauchte Autos? :doof:
ja logo. tante erna kauft sich eine tageszulassung oder 1 jahr alte ZOE. glaubst du die kauft die ohne förderung? nö. 75% aller ZOE in deutschland sind tageszulassungen aus frankreich, was soll der händler denn dann noch verkaufen?

Re: Zulassungszahlen KBA

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
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Nein, die Zulassungen gehen rauf. Selbst ohne die rund 2000 Souls EV die nach Norwegen gingen sind die Zahlen für BEV gewachsen.

2014: 8.522
2015: 12.363 (bzw. rund 10.000 ohne die Exporte)

sind dann halt nur noch 17% Steigerung statt 45%, aber Gesamteindruck bleibt positiv.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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moxl hat geschrieben:Nein, die Zulassungen gehen rauf. Selbst ohne die rund 2000 Souls EV die nach Norwegen gingen sind die Zahlen für BEV gewachsen.

2014: 8.522
2015: 12.363 (bzw. rund 10.000 ohne die Exporte)

sind dann halt nur noch 17% Steigerung statt 45%, aber Gesamteindruck bleibt positiv.
schon klar, aber eigentlich wären es 2016 mehr. gabriel drückt runter.

Re: Zulassungszahlen KBA

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p.hase hat geschrieben:die zulassungen gehen runter weil der markt stagniert dank gabriels 5000 euro fake kurz vor der wahl. der kaufanreiz bringt nur etwas wenn man ihn auch auf gebrauchte e-fahrzeuge ausweitet!
Ich denke auch dass die Zulassungszahlen runter gehen werden, weil Leute wie ich in Lauerstellung sind, was denn nun beim Thema Förderung passiert. Nun hat man uns heiß gemacht, jetzt braucht es Ergebnisse. Eine solche Förderung wird aber nicht für gebrauchte Fahrzeuge benötigt, denn deren Preise fallen zwangsläufig mit.

Beispiel: Ein neues Elektroauto kostet 20.000 Euro, das selbe Modell als junger Gebrauchtwagen 18.000 Euro. Nun gibt es 5.000 Euro Förderung auf den Neuwagen und dieser kostet nur noch 15.000 Euro. Da braucht man den Gebrauchtwagen nicht 3.000 Euro teurer anzubieten, also muss der Preis gesenkt werden. So einfach.

Die Zulassungszahlen werden wieder anziehen, sobald alle Unklarheiten bei dem Thema beseitigt sind. Sowohl was die Ankündigung der Bundesregierung betrifft als auch die Ankündigungen der Hersteller bezüglich gesteigerter Akkukapazitäten. Dann richten wir den Blick nach vorn und finden hoffentlich schon bald endlich mal ein Elektroauto unter den Top 50 in den Zulassungszahlen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer mit gelegentlichem E-Carsharing.

Re: Zulassungszahlen KBA

p.hase
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erkläre mal den earlies hier die sich allesamt verschuldet haben, daß ihre noch neu riechenden autos plötzlich um 31.000 x 5.000 euro entwertet wurden. und dann denk an das dreckige grinsen vom nachbarn, der sich als drittwagen ein e-auto anschafft, weil seine s-klasse im feinstaubalarm nicht mehr fahren darf. genau deswegen will ausser gabriel niemand die förderung. wer einen neuwagen zum listenpreis nur wegen 5000 rabatt kauft kann ohnehin nicht rechnen. die prämie ist nur sinnvoll wie in anderen ländern, daß man sie nur bekommt wenn man einen diesel abgibt den man schon jahrelang auf sich zugelassen hat.

Re: Zulassungszahlen KBA

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p.hase hat geschrieben:erkläre mal den earlies hier die sich allesamt verschuldet haben, daß ihre noch neu riechenden autos plötzlich um 31.000 x 5.000 euro entwertet wurden. und dann denk an das dreckige grinsen vom nachbarn, der sich als drittwagen ein e-auto anschafft, weil seine s-klasse im feinstaubalarm nicht mehr fahren darf.
Ist das wirklich so?

1) die meisten EV werden nicht von verschuldeten Earlies gekauft, sondern zu einem sehr hohen Anteil gewerblich. Die meisten Fahrzeuge in privater Hand liegen im Bereich zwischen 16.000 und 28.000 Euro. Da dürfte die Verschuldung nicht allzu hoch sein, zu mal auch hier viele entweder nur geleast sind oder auch noch bar bezahlt wurden.

2) Selbst wenn es zu einem Wertverlust in Höhe der Förderung kommen sollte, steht der erst mal nur auf dem Papier. Der "verschuldete" Early merkt solange er das Fahrzeug fährt überhaupt nichts davon. Erst beim Verkauf wird das spürbar. Allerdings spart er ja im gleichen Atemzug beim Neukauf eines subventionierten EV's das Geld wieder ein. Auch wieder ein 0-Summen Spiel. Und hat er ein Fahrzeug gekauft, für das es Updates für den Akku gibt, dürfte der Wertverlust sich trotz Förderung in Grenzen halten.

3) Es ist doch positiv, wenn der S-Klasse Fahrer auf Grund von Fahrverboten sich zusätzlich ein EV kauft und mit diesem lokal emissionsfrei durch die Gegend fährt. Denn solange er mit dem EV fährt, bleibt sein Stinker stehen.

Das gleiche gilt natürlich auch für den Dieselfahrer der ebenfalls umsteigt. Dazu muss er noch nicht mal den Diesel verschrotten. Denn auch hier gilt, jeden Km den er mit dem EV fährt .......... (siehe Absatz weiter oben)

Der Hauptgrund warum sich die Fahrzeuge nicht verkaufen ist der seit Jahren negativ schreibenden Presse zu verdanken, die einfach nicht einsehen will, dass ein EV nicht für alle Einsatzzwecke geeignet ist. Ganz wenige Artikel die die Vorteile im urbanen - oder Pendlerverkehr hervorheben. Das wird sich auch nicht mit 5.000 Euro Prämie ändern.

Juergen
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