Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Karlsson hat geschrieben:Wenn die Drillinge mal ein größeres Facelift bekämen....So dass man sie nicht mehr wieder erkennt, würden die sich vielleicht auch ordentlich verkaufen.
Optik ist ein sehr individuelles Ding. Der Verkauf würde aber nicht anziehen, wenn man das Design ändert. Wer die Drillinge so mag wie sie sind könnte sich mit einer Designänderung möglicherweise nicht anfreunden, ein anderer dafür schon. Du gewinnst also einen Käufer und verlierst gleichzeitig einen anderen. Mir gefallen die Autos jedenfalls so wie sie sind, technisch dürften sie trotzdem gern überarbeitet werden.

Anm.: Designänderung in Richtung modern / sportlich wurde wohl bedeuten, dass die Übersicht und die Kopffreiheit leidet. Aktuell werden die Fahrzeuge aus aerodynamischen Gründen immer flacher, was es dem Fahrer immer schwerer macht seine Umgebung voll zu erfassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Herr Holle
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da steht ein VW Passat drinnen, kennt den wer?
Golf und Passat basieren auf derselben Plattform - also könnte VW einen E-Golf-Antriebsstrang mit einer Passat-Plattform zu Testzwecken "verheiratet" haben. Oder der Passat ist ein verdeckter Versuchsträger ("Muletto") für den E-Phaeton der im Jahr 2018 kommen soll.
Schön dass die für sowas noch Geld haben...

Spürmeise
read
Von den 980 Kia Soul EV Zulassungen im Oktober waren angeblich 99% Händlerzulassungen (ca. 970 Stück), die zur Schönung der CO2-Flottenstatistik erst in Deutschland zugelassen wurden, aber alle nach Norwegen gehen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyun ... 64766.html

Maverick78
read
Warum überrascht mich das so sehr wie die Meldungen über falsche Abgaswerte :roll:

read
Das ist endlich mal die plausible Erklärung, weshalb die nach Norwegen verschobenen Soul EV in Deutschland eine Tageszulassung bekommen.

read
Vielleicht sollten alle Autohersteller diesen Trick für ein Greenwashing nun verstärkt anwenden? Das ganze erinnert mich an die Geschichte der zwei Obdachlosen, die mit Glühwein verkaufen Geld verdienen wollen. Da es aber kalt ist, verkaufen sie sich abwechselnd gegenseitig den Glühwein und stehen am Ende ohne Geld und mit leerem Fässchen da.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

read
Das gehört hier jetzt aber überhaupt nicht hin. :oops:

Aber 2 Jahre später sagt der eine Obdachlose zum anderen :
"Woher hast du denn das ganze Geld für die neue, tolle, schwarze Limousine ? "

Na dann ratet mal schön. ;)

P.S Der Gewinner kann sich bei mir in Gelting ein Stück von der Torte abholen. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

E_souli
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:Von den 980 Kia Soul EV Zulassungen im Oktober waren angeblich 99% Händlerzulassungen (ca. 970 Stück), die zur Schönung der CO2-Flottenstatistik erst in Deutschland zugelassen wurden, aber alle nach Norwegen gehen.
Nicht nur Norwegen.
Einige Händler sprechen auch von Käufern aus NL und Dänemark.

Der Bedarf ist dort da, das Angebot nicht vorhanden
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

read
PowerTower hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wenn die Drillinge mal ein größeres Facelift bekämen....So dass man sie nicht mehr wieder erkennt, würden die sich vielleicht auch ordentlich verkaufen.
Optik ist ein sehr individuelles Ding. Der Verkauf würde aber nicht anziehen, wenn man das Design ändert. Wer die Drillinge so mag wie sie sind könnte sich mit einer Designänderung möglicherweise nicht anfreunden, ein anderer dafür schon. Du gewinnst also einen Käufer und verlierst gleichzeitig einen anderen. ...
Den einen, den man verliert, kann man bestimmt verschmerzen, wenn dafür 50 neue dazu kommen.
Die wichtigste "technische Überarbeitung" wäre für mich ein reeller Preis für einen neuen Akku.
Bei dem jetzigen Preis kann ich den Wagen leider niemandem empfehlen. Alles über 4000€ ist für das kleine Ding zu viel.
Wobei den von den Leuten, die mich bisher um Rat fragten, auch wegen der Optik eh noch keiner fahren wollte.
PowerTower hat geschrieben:Anm.: Designänderung in Richtung modern / sportlich wurde wohl bedeuten, dass die Übersicht und die Kopffreiheit leidet. Aktuell werden die Fahrzeuge aus aerodynamischen Gründen immer flacher,...
Schön wäre es, ich sehe das Gegenteil. Der Zoe ist neben einem Corsa ein Berg von Auto, deutlich höher.
Und ansonsten geht der allgemeine Trend mehr zur Geländeoptik und höheren Fahrzeugen. Weil auf einmal haben sie ja alle Rücken.
Ich wurde neulich zum Zoe angesprochen, der Mann fand den ja total scharf und wollte sich jetzt auch sowas höheres holen, auch nen Renault. Aber Kadjar oder so ähnlich...ist wohl auch ein SUV Verschnitt.
Er hat dann erst gesehen, dass ich ja Automatik hätte....dass das ein Elektroauto ist, war ihm komplett entgangen. Der fand nur die Optik cool und dass der höher ist.
Darauf bin ich übrigens schon häufiger angesprochen worden und ich glaube, dass auch die anderen nichts von dem Antrieb geahnt haben. Außer an der Ladesäule, da ist es ja offensichtlich.

Ich fände das Greenwashing begrüßenswert, wenn die Fahrzeuge im Land bleiben würden und sie die offensiver vermarkten würden, zb mit einem attraktiven Preis für Tageszulassungen.

Wenn dadurch die Produktion angekurbelt wird, geht das ja in eine gute Richtung, auch wenn die Motivation eigentlich eine falsche ist. Aber auch so würden die Hersteller ja versuchen, den Vorteil möglichst billig zu erkaufen, also die Fahrzeuge günstig herzustellen, um sie dann ohne Verluste, oder vielleicht auch etwas Gewinn ans Volk bringen zu können.

Beim Soul scheint das heute ja zu dem Preis eher nicht zu funktionieren, " echte Kunden" gibt es fast keine.
Elektroautofahrer seit 2015

novalek
read
Karlsson hat geschrieben:Ich fände das Greenwashing begrüßenswert, wenn die Fahrzeuge im Land bleiben würden
Was bleibt, ist ein ganz fades Gefühl.
Allerdings betreiben diesen Waschgang die anderen Hersteller nicht ganz so puristisch. Dort heißt das Konzept Hybrid mit im Meßzyklus zugestandenen unrealistischen superkurzen Nutzungszeiten des thermischen Motors.
Ich sehe hier nicht nur das Greenwashing, sondern die Werbung mit nicht-realen Zulassungszahlen, um Mitbewerber vom Markt zu drängen.
Im Grunde ist das KBA hier unter Beschuß, weil die Zählung nicht den Absatz an den Endkunden erfaßt- es ist fast wie im AktienMarkt und heißt dort Insider-Handel, um durch Zahlenmanipulationen zu täuschen.

Heißa, auch in den USA kommt man dem Marketing-Unfug auf die Spur - nennen wir es einfach Geister-Verkäufe:
http://insideevs.com/phantom-kia-soul-e ... g-machine/

Und dann noch das Original vom Spiegel:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag