Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

• xado1
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ccs ist sowas von tod,war eigentlich von anfang an eine deutsche totgeburt,
wenn vw und bmw ihre e-fahrzeug produktion wegen tesla und co wieder einstellen,ist es mit ccs auch wieder vorbei.
die triplelader haben ccs nur wegen der fördergelder
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Maverick78
read
stromer hat geschrieben:Fahrzeuge mit Chademo 577,
Fahrzeuge mit CCS 148

Wobei bei BMW und VW die Schnellladung optional ist, so daß das noch einige weniger sein dürften. Da plant SLAM aber am aktuellen Bedarf gewaltig vorbei.
Beim Leaf ist CHAdeMO auch nur in den höheren Ausstattungen inklusive, sollte man hier auch anmerken.

read
Spürmeise hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Fahrzeuge mit CCS 148
Wobei bei BMW und VW die Schnellladung optional ist
die i3 mit REX nicht vergessen: maximal 192 x CCS
Soweit ich weiß, ist CCS und RE zusammen möglich.

Hört endlich mal mit diesem dämlichen CCS Bashing auf.
Der Chevy Bolt wird ebenfalls CCS bekommen und für Tesla wäre es eigentlich auch besser.
Zu Chademo haben sie ja den Adapter, mit CCS am Fahrzeug könnten sie das auch nutzen.

Wenn was tot ist, dann Typ 1.
Elektroautofahrer seit 2015

tom
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Maverick78 hat geschrieben:
Fahrzeuge mit CCS 148

Wobei bei BMW und VW die Schnellladung optional ist, so daß das noch einige weniger sein dürften. Da plant SLAM aber am aktuellen Bedarf gewaltig vorbei.
Beim Leaf ist CHAdeMO auch nur in den höheren Ausstattungen inklusive, sollte man hier auch anmerken.
Bei Acenta und Tekna ist CHAdeMO inklusive. Bei Visia nur optional. Allerdings hat der Visia auch keine Wärmepumpe und kein Navi und wird meines Wissen so gut wie nie bestellt. Ist mehr eine Art Lockvogel-Angebot. Die Leafs vor Model 2013 hatten alle CHAdeMO. Man darf also ruhig von >95% Leaf mit CHAdeMO ausgehen ;)
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

• stromer
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Fahrzeuge mit CCS 148
Wobei bei BMW und VW die Schnellladung optional ist
die i3 mit REX nicht vergessen: maximal 192 x CCS
Soweit ich weiß, ist CCS und RE zusammen möglich.

Hört endlich mal mit diesem dämlichen CCS Bashing auf.
Der Chevy Bolt wird ebenfalls CCS bekommen und für Tesla wäre es eigentlich auch besser.
Zu Chademo haben sie ja den Adapter, mit CCS am Fahrzeug könnten sie das auch nutzen.

Wenn was tot ist, dann Typ 1.
Bin ja auch der Meinung, daß Typ2/CCS das bessere Steckersystem ist, aber angesichts der Realität bei den Verkaufszahlen ist es doch unverantwortlich von Slam, eine Schnellladeinfrastruktur aufzubauen, die konträr dazu steht. Das hat mit Bashing nichts zu tun.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Maverick78
read
tom hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:
Fahrzeuge mit CCS 148

Bei Acenta und Tekna ist CHAdeMO inklusive. Bei Visia nur optional. Allerdings hat der Visia auch keine Wärmepumpe und kein Navi und wird meines Wissen so gut wie nie bestellt. Ist mehr eine Art Lockvogel-Angebot. Die Leafs vor Model 2013 hatten alle CHAdeMO. Man darf also ruhig von >95% Leaf mit CHAdeMO ausgehen ;)
"Deines Wissen nach" sind nicht belegbare Zahlen, Also kann man auch durchaus von 100% Visia ausgehen. Grundmodell = kein CHAdeMO, das ist mit 100%iger Sicherheit belegbar. Alles andere sind Mutmaßungen und wenn du aus dem Bauchgefühl vermutest, das die Dunkelziffer mit CHAdeMO 95% ist, dann solltest du auch von 95% CCS bei BMW und VW ausgehen.

Diese immer wiederkehrende Falschaussage der LEAF hätte CHAdeMO serienmäßig ist mir auch bei dem Vortrag in Waiblingen negativ aufgefallen. Denn dem ist einfach nicht so. So wie Golf und i3 in der Grundausstattung kein CCS haben hat dies der LEAF ebenfalls nicht und das ist Fakt!

tom
  • Website
read
Du hast recht Maverick78. Es ist nur ein Bauchgefühl. Es ist jedoch nicht ganz unbegründet. Ich kenne niemanden der einen Visia fährt und ebenso hab ich noch von niemandem gehört, der einen Visia fährt. Natürlich wird es einige wenige geben. Aber auch hier im Forum sind mir bisher nur Leaf Fahrer mit Acenta und Tekna aufgefallen. Und diese beiden haben eben zu 100% CHAdeMO, ebenso die älteren Modelle. Ich gehe daher nicht ganz unbegründet von >95% CHAdeMO beim aktuellen Leaf-Bestand in DACH aus.
Beim i3 haben wir auch hier im Forum einige, welche die Schnellladeoption nicht haben. Geschuldet ist das dem von mir aus gesehen unglücklichen Umstand, dass CCS optional und kostenpflichtig ist. Somit wird es immer Menschen geben, welche CCS nicht ordern. Aber ich gehe auch beim i3 davon aus, dass die allermeisten welche das BEV kaufen auch die Schnellladeoption ordern. Beim REX werden es wohl deutlich weniger sein.
Alles nur Mutmassungen aber nicht wirklich unbegründet. Zudem bin ich keineswegs ein CCS Gegner. Ganz und gar nicht! Ich halte CCS sogar für das vernünftigere, einfachere und zukunftssicherere Ladesystem.
Trotzdem werden derzeit in der Mehrzahl CHAdeMO Fahrzeuge zugelassen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop

Maverick78
read
Das bestreite ich auch nicht. Aber wie gesagt, wenn man von serienmäßiger Ausstattung redet, muss dies im Grundmodell vorhanden sein, dies wollte ich nur klar stellen.

read
Wie auch immer die Verkaufszahlen jetzt sind - wir brauchen zukünftig AC und DC. Da macht CCS einfach Sinn, zumal auch höhere Leistungen als mit Chademo möglich sind.
Die Säulen können ja trotzdem noch nen Chademo Stecker dran haben. Aber CCS nicht auszubauen, wäre kurzsichtig.
Elektroautofahrer seit 2015

tom
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Wie auch immer die Verkaufszahlen jetzt sind - wir brauchen zukünftig AC und DC. Da macht CCS einfach Sinn, zumal auch höhere Leistungen als mit Chademo möglich sind.
Die Säulen können ja trotzdem noch nen Chademo Stecker dran haben. Aber CCS nicht auszubauen, wäre kurzsichtig.
Absolut richtig! Und CHAdeMO nicht mit auszubauen wäre ebenso kurzsichtig. Oder glaubt jemand ernsthaft CHAdeMO kommt nicht midestens gleichzeitig mit CCS mit 150kW DC Leistung daher? ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag