Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Zulassungszahlen KBA

MissyUp
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
"Spätestens wenn man lieber eine Limousine mit bestimmten Designmerkmalen statt eines SUV haben will, kommt man kaum noch um chinesische Fabrikate drum herum."

Um das SUV kommt man natürlich herum, um ein spezielles Design natürlich nicht. Letzteres ist ein Totschlagargument, welches du ziehst. Das hat dein Ora 07.

Und sicher, die Abschläge gab es sicherlich. Anders finden sich auch nicht die Hand voll Leuten. Aber das Risiko ist vor allem, dass es null Unterstützung vom Hersteller gibt, wenn es in ein gewisses Alter geht und irgendwas nicht funktioniert. Das drückt extrem den Wiederverkauf oder eben wirkt extrem auf das eigene Risiko.
Anzeige

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
um ein spezielles Design natürlich nicht.
Wo hatte ich "spezielles Design" erwähnt?

"Bestimmte Designelemente" hatte ich - unüberlesbar und eigentlich unmissverständlich - geschrieben.

Ich mag sportliches Limousinendesign (bestimmtes Designelement #1), was man unter anderem bei Hyundai, BYD, Nio und eben Ora findet.

Bei gefälligen Innenräumen (bestimmtes Designelement #2) wird es in meinem Fall (alles individuelle Geschmackssache) schon schwieriger. Da sind Hyundai und BYD schnell raus gewesen, der Hyundai aber auch schon wegen des Preises (Dito Nio).

Und wie gesagt: in Sachen Ausstattung können nicht viele Autos bis 41.000€ (mein Limit waren eigentlich 40.000€) mit dem Ora 07 mithalten.
Aber das Risiko ist vor allem, dass es null Unterstützung vom Hersteller gibt, wenn es in ein gewisses Alter geht und irgendwas nicht funktioniert.
...weswegen ich ihn nicht über die 5jährige Garantie hinaus behalten möchte.

Und wo bekommt man schon Unterstützung vom Hersteller? Bei Toyota und Tesla gab es das nicht einmal in der Garantiezeit.

Lexus war ganz OK. Und bei Daihatsu funktionierte das sogar nach der Garantie sehr gut, nur leider gibt es die Marke in Deutschland nicht mehr.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

read
:back to topic:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

MissyUp
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: ...weswegen ich ihn nicht über die 5jährige Garantie hinaus behalten möchte.

Und wo bekommt man schon Unterstützung vom Hersteller? Bei Toyota und Tesla gab es das nicht einmal in der Garantiezeit.

Lexus war ganz OK. Und bei Daihatsu funktionierte das sogar nach der Garantie sehr gut, nur leider gibt es die Marke in Deutschland nicht mehr.
Tja, da ist nur die Frage, wer das Fahrzeug kaufen soll. Die Abschläge werden heftig sein, die du einkalkulieren musst und damit wird das dann trotzem kein günstiges Fahrzeug mehr und damit wird auch klar, warum die Zulassungszahlen so niedrig sind.

Und ja, die Frage nach den Werkstätten und Ersatzteile ist ganz klar eine und eine, die nicht nur Ora trifft.

read
Zulassungszahlen!!!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Es geht voran.

45.535 BEV (18,8%) im April - das ist sowohl relativ als auch absolut der höchste Wert seit Dezember 2023.

Quelle: KBA
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
mweisEl hat geschrieben: 10/23 - 03/24: BEV: 218.267 ; Verbrenner: 1.183.061 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
10/24 - 03/25: BEV: 217.187 (-0,5%), Verbrenner: 1.148.641 (-2,9%)
Hier der aktuelle Trend der gleitenden 6-monatigen Neuzulassungszahlen mit demselben Vorjahreszeitraum:

11/23 - 04/24: BEV: 210.601; Verbrenner: 1.214.870 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
11/24 - 04/25: BEV: 227.231 (+7,9%), Verbrenner: 1.149.333 (-5,4%)

davon Tesla-BEVs: von 23.629 auf 11.933 (-49,5%)

Tesla-Marktanteil an BEV-PKWs im April: 1,9% (885 Stück)
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
TOP 10 im April (ich hoffe ich habe kein Modell übersehen)

Code: Alles auswählen

ID.7	3.133
ID.3	2.989
ID.4/5	2.629
ELROQ	2.402
BORN	1.870
ENYAQ	1.814
X1	1.497
A6	1.420
TAVASCAN	1.326
Q6	1.082
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
Nur ein einziges Fahrzeug in den Top 10, das nicht vom VW-Konzern kommt ...
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
A.Q. hat geschrieben: Nur ein einziges Fahrzeug in den Top 10, das nicht vom VW-Konzern kommt ...
Dann schauen wir mal, ob das nach der heutigen Entschärfung der Flottengrenzwerte durch das EU-Parlament in den nächsten Monaten so weitergehen wird.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag