Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
  • Beiträge: 889
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 904 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Es ist nicht so sehr das europäische Geschäft, das VW bedroht, es sind vor allem die rasant sinkenden Marktanteile in China, wo Verbrenner immer weniger gefragt sind und man mit den BEV nicht Fuß fasst.
Das - außer dem IGM - ist ein Problem von VW: Zu spät die lokalen Trends erkennen. Toyota macht seine Kohle in den USA mit Pickups und fetten SUV. VW ist auf diesen Zug viel zu spät aufgesprungen.
In China will das Volk eben Tablets mit Rädern - ja so sind die Xi-Chinesen. Dass die Wagen als BEV nicht besser als die VW - ganz im Gegenteil - kann man gut an den Fzg sehen, die hier in Europa landen.

Mit dem Lokalisierungsproblem ist VW nicht alleine: GM ist aus Europa verschwunden, Ford ist dabei, Stellantis schmiert gerade ab, Nissan nähert sich der Insolvenz, wer redet noch von Suzuki und Honda? Wo ist Jaguar aka Tata? Um das türkische BEV-Wunder ist es still geworden und die große Lade-Elektroschub kommt auch irgendwie nicht.
Und Renault?
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Aber, kommen wir zu den KBA-Zahlen in Deutschland zurück.
Am Heimatmarkt sollte es immer leicht sein, mit voller Hose zu stinken.....

Der Trabbi und der Wartburg waren am Heimatmarkt auch bis zum Schluss ein Renner...
Nur dass selbst manch Sozialistische Schwester und Bruderstaaten deren Import begannen zu verbieten...

Soweit die Verfehlung, vom Heimatmärkten auf andere Märkte zu schliessen....

Ich durfte mal bei einem Heimischen Marktführer in seinem Land arbeiten.
Dort dauerte es Jahre zu verstehen dass der Exportmarkt kein Margen, sondern ein Stückzahlbringer ist, mit welchem man in Summe die Produktionskosten senkt.
Ist diese Betrchtung mal bei reinen BEV-Fertigern angekommen, dann kann man Europa nicht mal mehr mit Schutzzöllen schützen. Meist passiert dies, bevor eine Lokale Marktsättigung abzusehen ist..
Was insbesondere spannend wird, wenn der Lokale Platzhirsch erst mal seine neuen Plattformen sorterien muss. Demnach so um 2026, 27....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Sehr viel schlechter steht da eher Stellantis da. Denn von deren Produkten würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Und das gilt wohl nicht nur für mich.
Stellantis könnte jetzt verstärkt mit günstigeren Fahrzeugen punkten. E-C3, Panda, E-C3 Aircross, Opel Frontera...da kommen noch weitere Derivate.
Die kommen natürlich in der Liste natürlich nicht so hoch, gehören aber eigentlich zusammen wie ID.4 und ID.5.
VW hat in dieser Preisklasse noch nichts, auch wenn sie mit den aktuellen Rabatten beim ID.3 nicht mehr soooo weit weg sind.

Ich habe mich vor 2 Jahren für Stellantis entschieden und ws noch nicht bereut. Die Software ist nicht doll, aber das war mir vorher klar und sekundär, da das Auto doch ganz gut funktioniert und der Preis stimmte.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Deutscher Markt in deutscher Hand? BildBild
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Die Nationalitäten sind so ne Sache. Die meisten Tesla in Deutschland kommen aktuell aus Deutschland (Model Y) gefolgt von China (Model 3). Die anderen Modelle haben kaum Stückzahlen.
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Dezember bei den Neuzulassungen insgesamt eher schwach, hatte schon mit einem kleinen Run auf Verbrenner gerechnet.

BEV mit 33.561 Zulassungen (knapp 15%)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

eve
  • Beiträge: 3448
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 618 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Also 380.609 Elektro in 2024

Eine gewisse Partei würde es melden als: 3,1x mehr Elektro in DE 🇩🇪 als in NO 🇳🇴 😄

DE 🇩🇪 13,5 %
NO 🇳🇴 88,9 %

Anteil der Elektro in NO 🇳🇴 mithin 6,6x (560%) höher als in DE 🇩🇪

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Aber Gesamtbestand?
Ist da Deutschland nicht weiter vorne?
Elektroautofahrer seit 2015

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
mweisEl hat geschrieben: Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von Januar bis November mit dem Vorjahreszeitraum
Nun also der Vergleich der Jahre 2023 vs. 2024 (Q: KBA)

01/23 - 12/23: BEV: 524.219, Verbrenner: 2.320.390 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
01/24 - 12/24: BEV: 380.609 (-27,4%), Verbrenner: 2.436.722 (+5,0%)

Im Jar 2024 wurden also 143.600 BEV-PKW weniger neu zugelassen als im Vorjahr, dafür wurden 116.300 PKW mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen. Der Zulassungsanteil der BEV-PKW ist von 18,4% auf 13,5% gesunken.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

CarstenNRW
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 19:53
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
eve hat geschrieben: Also 380.609 Elektro in 2024

Eine gewisse Partei würde es melden als: 3,1x mehr Elektro in DE 🇩🇪 als in NO 🇳🇴 😄

DE 🇩🇪 13,5 %
NO 🇳🇴 88,9 %

Anteil der Elektro in NO 🇳🇴 mithin 6,6x (560%) höher als in DE 🇩🇪
Norwegens Anteil an weltweit zugelassenen Elektroautos in 2024 war prozentual geringer, als deren Anteil an weltweiten Erdölexporten. Vielleicht sollte Deutschland auch mehr Öl finden und exportieren, um im eigenen Land so umweltbewusst zu sein^^
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag