Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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E-Auto-Tester hat geschrieben: Ganz klare Übermacht des MEB.
Die ersten Elroq sind übrigens ausgeliefert worden. Mal gespannt ob bzw. wann der den Enyaq überholt
Das muss muss nicht unbedingt mit der Nachfrageseite zu tun haben.

Denke die MEB Übermacht macht deutlich, dass wir noch in den Anföngen stecken.
Die neuen Plattformen von BMW und Mercedes kommen erst, Stellantis ist gerade erst mit den größeren STLA Medium Modelle gestartet und kämpft mit Kinderkrankheiten, die STLA Medium kommen frühestens 2027. Ford bringt eine Plattform für Fiesta und Focus Größe.
Und auch bei VW steht schon lange fest, dass SSP auf MEB folgt.
Und noch diverses andere. Die nächsten Jahre werden interessant.
Aber es ist wie beim Wachsen von Gras, es kommt einem erst im Nachhinein schnell vor und nicht wenn man fiebernd davor sitzt und das Rennen beobachten will.
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Re: Zulassungszahlen KBA

E-Master
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Die hier erwähnte "MEB-Übermacht" im Heimatmarkt, ist für einen Massenhersteller, wie der VW-Konzern es einmal war, das Untergangsszenario schlechthin.

SSP soll erst 2028/2029 kommen und bis dahin, werden sich vermutlich noch mehr Kunden vom VW-Konzern und MEB/MEB-Evo und J1/PPE abwenden.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Aha, dass was die Zulassungscharts komplett dominiert ist jetzt schon Untergangsszenario....also die Basher hier rauchen aber wohl auch immer schlechteres Zeug :lol:
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Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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E-Master hat geschrieben: Die hier erwähnte "MEB-Übermacht" im Heimatmarkt, ist für einen Massenhersteller, wie der VW-Konzern es einmal war, das Untergangsszenario schlechthin.
Es ist schon rätselhaft, wie eine absolute Dominanz auf dem ganzen europäischen Markt so umgedeutet werden kann.
Ich nehme an, dass mit der gleichen Logik Tesla mit seinen 5% Marktanteil ganz klar seine drückende Überlegenheit bewiesen hat.

Kennen sie Muhammad as-Sahhaf?

Wie bewerten sie das Abschneiden von Stellantis und Renault?

Re: Zulassungszahlen KBA

E-Master
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Welche absolute VW-Konzern Dominanz in Europa? Global wollen wir den VW-Skandal Konzern, bezüglich Zulassungszahlen im E-Segment, lieber überhaupt nicht näher betrachten!

Fünf (5) MEB-Produkte reichen nicht aus (246.000 Fahrzeuge), um 2 Tesla-Produkten (Model 3/Y 254.000 Fahrzeuge), europaweit den ersten Rang bei den Absatzzahlen, in 2024 streitig zu machen!

Und das macht Tesla, mit einem Model Y (Produktion Grünheide), das kurz vor einem umfassenden Facelift steht. MEB hingegen, ist am Ende der Entwicklung und hat technisch, immer noch nicht den Anschluss an die Mitbewerber gefunden, von den zweistelligen Margen bei Tesla, mal ganz abgesehen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Re: Zulassungszahlen KBA

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@E-Master Ich bin mir nicht sicher ob deine Annahmen etwas mit der Realität zu tun haben. VW baut solide Autos (egal mit welchem Antrieb), das wissen die Leute, deshalb werden die auch gekauft. Die E-Zulassungszahlen spiegeln aktuell nur das "Nötigste" wider, was für die Erreichung der CO2-Flottenziele notwendig ist. Ab kommendem Jahr wird das sehr viel mehr sein, auch bei VW. Das lässt sich scheinbar alles sehr gut über die Leasingraten steuern, sprich Gewerbe.
Sehr viel schlechter steht da eher Stellantis da. Denn von deren Produkten würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Und das gilt wohl nicht nur für mich.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

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Wart mal.. wer war da mal Marktführer und in 2 Jahren in Konkurs?

Oh, Nokia, heute ein Lehrstück an den Universitäten betreffen Marktignoranz.

VW?
To Big to fail...
Glaubte Nokia auch....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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E-Master hat geschrieben: Welche absolute VW-Konzern Dominanz in Europa? Global wollen wir den VW-Skandal Konzern, bezüglich Zulassungszahlen im E-Segment, lieber überhaupt nicht näher betrachten!
welcher Skandal?
Fünf (5) MEB-Produkte reichen nicht aus (246.000 Fahrzeuge), um 2 Tesla-Produkten (Model 3/Y 254.000 Fahrzeuge), europaweit den ersten Rang bei den Absatzzahlen, in 2024 streitig zu machen!

Und das macht Tesla, mit einem Model Y (Produktion Grünheide), das kurz vor einem umfassenden Facelift steht. MEB hingegen, ist am Ende der Entwicklung und hat technisch, immer noch nicht den Anschluss an die Mitbewerber gefunden, von den zweistelligen Margen bei Tesla, mal ganz abgesehen.
Laut eu-EVS.com steht europaweit die VW AG bei BEV bei kanpp 22% und Tesla bei 15% Marktanteil.
Zum Thema technischem Rückstand von VW zitiere ich gerne Heise mit dem aktuellen id3-Test
"ist der ID.3 nicht nur verbessert. Er markiert in vielen Aspekten die Messlatte im Segment – [...]der ID.3 ist ein konzeptionsstarkes Elektroauto und endlich dort, wo er vom Start weg hätte sein sollen und müssen."

Leider hat VW die IGM am Hals. Das ist das vorrangige Problem.

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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env20040 hat geschrieben: Wart mal.. wer war da mal Marktführer und in 2 Jahren in Konkurs?

Oh, Nokia, heute ein Lehrstück an den Universitäten betreffen Marktignoranz.

VW?
To Big to fail...
Glaubte Nokia auch....
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Re: Zulassungszahlen KBA

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leoElekto hat geschrieben: Laut eu-EVS.com steht europaweit die VW AG bei BEV bei kanpp 22% und Tesla bei 15% Marktanteil.
Die Open EV Charts sehen die VW-Gruppe ebenfalls deutlich vor Tesla:
https://open-ev-charts.org/#combine-cou ... sales:year

Die von E-Master referenzierten Zahlen von Statista kann ich ebenso wenig einsehen wie die dafür verwendeten Quellen.

Tesla spaltet - sie haben mit ihrem unorthodoxen Konzept sicher eine bedeutsame Fanbasis unter den besonders innovationsfreudigen Käufern geschaffen und einen Marktanteil erobert, aber dass man damit die oftmals eher konservativen Massen in Europa begeistert, glaube ich noch nicht. Dazu müsste sich einiges ändern (vor allem Innenraum und Bedienung, aber auch am politischen Verhalten von Elon Musk, das Tesla in Europa zweifellos Marktanteile kostet).

Es ist nicht so sehr das europäische Geschäft, das VW bedroht, es sind vor allem die rasant sinkenden Marktanteile in China, wo Verbrenner immer weniger gefragt sind und man mit den BEV nicht Fuß fasst.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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