Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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plugaroundtheworld hat geschrieben: Hat Renault für dieses Jahr schon genug Zulassungen?
Das verschieben wird ja sonst 2024 ein Loch reißen..
es könnte auch die Kalkulation geben: "Dieses Jahr ist die c02-Strafe geringer als nächstes .. also lassen wir 2025 zu."
Letztlich wird das alles in den letzten Tagen des Dezember entschieden. Letztes jahr wurden im Dezember unendlich viele Fahrzeuge zugelassen, für die nur der Brief existierte. Produziert und ausgeliefert wurde erst Jan/Feb 24
War zumindest bei VW so.
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Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie.
Um zuzulassen muss produziert sein und auch bei VW wurden Fahrzeuge immer schon auch ausgeliefert, wenn denn produziert wurde. Dass man die eigenen Zulassungen nach Bedarf anpasst, dass ist Gang und Gäbe, aber dass man nichts zulässt, das gibt es so nicht.

Keine Zulassungen in diesem Jahr mehr (=0), bedeutet eigentlich eher, es läuft nichts fertig vom Band mehr in diesem Jahr. Und das ist eigentlich immer technisch bedingt, denn nichts zu produzieren, ist nicht lukrativ.

Re: Zulassungszahlen KBA

Leto89
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Man produziert, lagert und macht dann nächstes Jahr die Zulassung/Auslieferung. Wo ist das kompliziert?
Bei der Prämie wollte man unbedingt vor dem Stichtag zulassen, was komplizierter ist. Wo ist die Verschwörungstheorie? Die Hersteller wollen auch nächstes Jahr noch Verbrenner zulassen und das geht ohne eAutos nicht mehr so lukrativ.
eSoul SK3

Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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Hast du ein Beispiel, wo man das jemals konsequent zu 100% so durchgezogen hat? Also produziert hat, gelagert hat und nicht ein Fahrzeug in den Verkauf gegeben hat?

Re: Zulassungszahlen KBA

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Tom7 hat geschrieben: Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie.
Um zuzulassen muss produziert sein und auch bei VW wurden Fahrzeuge immer schon auch ausgeliefert, wenn denn produziert wurde. Dass man die eigenen Zulassungen nach Bedarf anpasst, dass ist Gang und Gäbe, aber dass man nichts zulässt, das gibt es so nicht.
Morgen...!
Dieses wird von z.B. [1] so kommuniziert.

2025 verschärfen sich in der EU die CO2-Flottengrenzwerte für Autohersteller deutlich. Mit 93,6 g/km CO2 dürfen gegenüber der letzten Verschärfung 2020 rund 19 Prozent weniger Emissionen über alle neuen Pkw hinweg ausgestoßen werden. Für einen solchen Schritt benötigen die Hersteller laut den Marktanalysten von Dataforce bei ihren Verkäufen einen nicht unerheblichen Teil von Elektroautos.

In Europa laufe es für die Hersteller in diesem Jahr sehr gut, ihre Ziele zu erreichen, so Dataforce. Daher hätten sie keinen wirklichen Anreiz ihre E-Auto-Absätze noch 2024 signifikant zu steigern. Viele Rabattaktionen und Preissenkungen bei Batteriefahrzeugen sähen eine Auslieferung erst im nächsten Jahr vor.


MfG André

[1] https://ecomento.de/2024/11/20/co2-vers ... dataforce/
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Re: Zulassungszahlen KBA

Leto89
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Tom7 hat geschrieben: Hast du ein Beispiel, wo man das jemals konsequent zu 100% so durchgezogen hat? Also produziert hat, gelagert hat und nicht ein Fahrzeug in den Verkauf gegeben hat?
Nope. Beweise doch mal, dass es zu 100% nicht so durchgezogen wird.
Ich habe abgesperrte Parkhäuser gesehen mit genau einem Fahrzeugtyp in Auslieferungsstand (Padding, Folien) darin. Das ist natürlich kein Beweis dafür, aber das Produktionsprozesse und Vertrieb von einer Firma nicht gesteuert werden, ist eine sehr naive Sicht.

Warum werden die Auslieferungstermine beim Kauf so verschleiert? Wir leben nicht im 19. Jahrhundert. Bei Amazon bekommt man für einen 10€ Artikel genauere Auskunft als beim Autokauf, die haben aber auch nix davon, wenn die Pakete sich verspäten, die Autoindustrie schon.
eSoul SK3

Re: Zulassungszahlen KBA

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leoElekto hat geschrieben:
plugaroundtheworld hat geschrieben: Hat Renault für dieses Jahr schon genug Zulassungen?
Das verschieben wird ja sonst 2024 ein Loch reißen..
Produziert und ausgeliefert wurde erst Jan/Feb 24
War zumindest bei VW so.
Gibt es dafür einen Nachweis?

Klingt in der heuigen Zeit schon fast unglaublich.
Auch da das ein Mehrstufiger Betrug wäre.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von von Januar bis Oktober mit dem Vorjahreszeitraum
Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von Januar bis November mit dem Vorjahreszeitraum

01/23 - 11/23: BEV: 469.565, Verbrenner: 2.133.161 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
01/24 - 11/24: BEV: 347.048 (-26,1%), Verbrenner: 2.245.562 (+5,3%)

In den ersten elf Monaten des Jahres 2024 wurden also 122.500 BEV-PKW weniger neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum, dafür wurden in der selben Zeit 112.400 PKW mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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TOP 5 im November

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ENYAQ	3.066
ID.7	2.613
ID.4/5	2.394
BORN	1.907
MODEL Y	1.769
Ganz klare Übermacht des MEB.
Die ersten Elroq sind übrigens ausgeliefert worden. Mal gespannt ob bzw. wann der den Enyaq überholt.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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Ein paar zusätzliche kba-Daten zum November

Modelle

SKODA ENYAQ 3066
VOLKSWAGEN ID.7 2613
VOLKSWAGEN ID.4, ID.5 2394
SEAT BORN 1907
TESLA MODEL Y 1769
MERCEDES-BENZ EQA 1628
BMW I4 1367
MINI MINI 1234
VOLKSWAGEN ID.3 1198
BMW 5ER 1169
BMW IX1 1136
MERCEDES-BENZ EQB 1030
AUDI Q4 E-TRON 821
MERCEDES-BENZ EQE 745
AUDI Q6 632
PORSCHE MACAN 628
VOLKSWAGEN ID.BUZZ 621
SMART 1 545


Hersteller

VW GROUP 15046 42.8%
BMW 5834 16.6%
MERCEDES-BENZ 4674 13.3%
TESLA 2208 6.3%
HYUNDAI-KIA 1820 5.2%
STELLANTIS 1087 3.1%
RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI 1079 3.1%
GEELY 941 2.7%
FORD 689 2%
BYD 406 1.2%
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