Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
E-Master hat geschrieben: Werden wohl überwiegend Hersteller und Händlerzulassungen sein, um überhaupt einmal, ein Jahr nach der Markteinführung, vierstellige KBA-Zulassungen zu generieren.
Dieses Gerücht wird seit Jahren immer wieder rausgekehrt ohne jemals belegt zu werden.
Wenn es so wäre müssten die ja alle im Gebrauchtwagenmarkt mit Tachostand 10 km auftauchen. Oder werden sie gleich nach Zulassung verschrottet?
Und die endlose Liste von Beiträgen in den ID.Foren mit wartendenden ID.7-Bestellern sind alle frei erfunden.
t, kommen allenfalls noch Dienstwagenzulassungen hinzu,
der ID.7 ist eben als Dienstwagen sehr attraktiv. So wie auch der Passat.
Anzeige

read
mweisEl hat geschrieben: Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von Januar bis September Vorjahreszeitraum
Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von Januar bis Oktober mit dem Vorjahreszeitraum:

01/23 - 10/23: BEV: 424.623, Verbrenner: 1.932.402 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
01/24 - 10/24: BEV: 311.881 (-26,6%), Verbrenner: 2.036.185 (+5,4%)

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 wurden also 112.700 BEV weniger neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum, dafür wurden in der selben Zeit 103.700 PKW mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Selbe Quelle: im Oktober beträgt der Anteil von Tesla an den BEV-Neuzulassungen nur noch 4,5%.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

leoElekto
read
mweisEl hat geschrieben: Selbe Quelle: im Oktober beträgt der Anteil von Tesla an den BEV-Neuzulassungen nur noch 4,5%.
Damit hätte Tesla Jan-Oct. wieder überproportional verloren: Tesla -42,5%, BEV-Markt -26.6%
Für den Oktober alleine wären das sogar -52% (BEV-Markt "nur" -5%)

read
Top 5 im Oktober

Code: Alles auswählen

ENYAQ		3.312
ID.7		2.427
ID.4, ID.5	2.174
BORN		1.950
EQA		1.358
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Blacky44
  • Danke erhalten: 721 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Selbe Quelle: im Oktober beträgt der Anteil von Tesla an den BEV-Neuzulassungen nur noch 4,5%.
Auch für das Restjahr, hätte ich bei Denen eher weniger Hoffnung. Tragisch, aber für D eher folgerichtig.... ;)

• Fossilbär
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ab nächstem Monat nur noch positive Schlagzeilen…

Meine (enttäuschte) Hoffnung für diesen Herbst lag im übrigen ganz konkret auf zwei neuen Modellen aus Frankreich, die sich aber beide kräftig verspäten.

read
Fossilbär hat geschrieben: Meine (enttäuschte) Hoffnung für diesen Herbst lag im übrigen ganz konkret auf zwei neuen Modellen aus Frankreich, die sich aber beide kräftig verspäten.
R5 und C3?
Wobei der R5 ja seit September ausgeliefert wird. Im Oktober waren es immerhin 160 Einheiten. Meine Vermutung ist, dass sich das erst ab Januar signifikant steigert. Beim C3 dürfte es ähnlich laufen. Der hatte im Oktober lediglich 12 Zulassungen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

• Fossilbär
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Fossilbär hat geschrieben: Meine (enttäuschte) Hoffnung für diesen Herbst lag im übrigen ganz konkret auf zwei neuen Modellen aus Frankreich, die sich aber beide kräftig verspäten.
R5 und C3?
Wobei der R5 ja seit September ausgeliefert wird. Im Oktober waren es immerhin 160 Einheiten. Meine Vermutung ist, dass sich das erst ab Januar signifikant steigert. Beim C3 dürfte es ähnlich laufen. Der hatte im Oktober lediglich 12 Zulassungen.
Ja. Da können wir jetzt spekulieren, ob das wirklich technische Gründe hat…

leoElekto
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Wobei der R5 ja seit September ausgeliefert wird. Im Oktober waren es immerhin 160 Einheiten. Meine Vermutung ist, dass sich das erst ab Januar signifikant steigert. Beim C3 dürfte es ähnlich laufen. Der hatte im Oktober lediglich 12 Zulassungen.
Mein Gefühl sagt mir was anderes: In Deutschland haben die potentiellen BEV-Kunden Renault nicht mehr auf dem Schirm.
Es wird einen Peak geben - gefüttert von den Renault-Fans - und dann kommt es wie beim gefeierten Megane, Scenic oder auch dem MG5 - sanfter Auslauf.
Der Markt wartet auf den Elroq und ID.2.
C3 bzw Stellantis kann europaweit inzwischen ähnlich eingeordnet werden. Immerhin liegen sie mit 5,6% in Deutschland noch vor Tesla (4,6%).

Der BEV-Marktanteil von VW ist jetzt schon knapp 45%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag