Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
mweisEl hat geschrieben: Derzeit wird für 2025 ein Flottengrenzwert von 93,6 g CO2/km erwartet, was schon ein deutlicher Reduktionsschritt wäre.
Die 93,6 g CO2/km (als Flottendurchschnitt nach WLTP, dann aber weiterhin herstellerspezifisch anzuwenden je nach Fahrzeuggewicht (schwerer=mehr Dreck)) sind übrigens doch schon Teil der EU-Verordnung für 2025.

Zur Abschwächung der doch merkbaren Verschärfung gibt es aber noch ein paar "Credit Points" ("Gutschriften"), wie

- Herstellern mit einem Zulassungsanteil von über 25% von BEV+PHEV wird pro Prozentpunkt mehr 1 Gramm mehr beim herstellerspezifischen Zielwert zugestanden (bis max. 5 g);
- für Öko-Innovationen (z.B. Effizienzverbesserungen für Klimaanlagen) erfolgt eine "Gutschrift" von bis zu 6 g CO 2/kmvon 2025 bis 2029;
- Pooling verschiedener Hersteller ist weiter möglich

Allerdings
A.Q. hat geschrieben: Da ist völlig egal, ob insgesamt mehr oder weniger Autos abgesetzt werden.
- Kleinhersteller mit weniger als 1 000 PKW im Jahr (z.B. RAM-Importeure) sind von der Einhaltung einer Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ausgenommen;
- Kleinserienhersteller bis 10.000 Fahrzeuge im Jahr können ein eigenes Ausnahmeregelungziel vorschlagen;
- Nischen-Autohersteller bis 300 000 PKW pro Jahr können Ausnahmeregelungen bis einschließlich 2028 beantragen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: []
Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber die Flottengrenzwerte sind pro Fahrzeug einzuhalten. Da ist völlig egal, ob insgesamt mehr oder weniger Autos abgesetzt werden.
Der Begriff Flotte definiert allerdings schon einen Schnitt aller Modelle, oder ändert sich an der Vorgabe 2025 irgendwas?
Warum wohl sind manche Hersteller so erpicht gewesen Ihre e ups und Schwestern unbedingt unter die Leute zu bringen?
Nächstenliebe spreche ich diesem Konzern.... ab.

Vielleicht ging da ja was an mir vorbei?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Tut mir Leid, ich sehe mich auch nach mehrfachem Lesen deiner Beiträge nicht in der Lage zu verstehen, was du damit sagen willst.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
@env20040 Die Situation ist einfach, es gibt Hersteller, die die Werte unterbieten, jedoch eher wenige, es gibt jedoch einige/viele Hersteller, die sich etwas strecken müssen und wieder welche, die sich tiefere Gedanken machen müssen, um die Werte zu erreichen.

Die, bei denen es schwierig ist, müssen mehr und/oder günstigere BEV anbieten, die BEV anderer Hersteller wollen (müssen) auch verkauft werden, da zum einen sonst die Auslastung in der Produktion sinkt (höhere Kosten) oder auch die CO2-Werte steigen.

All das wird in der Konsequenz dazu führen, dass mehr BEV abgesetzt werden müssen und dass die bereits verfügbaren BEV-Modelle dem Preiswettbewerb folgen müssen - das wiederum bedeutet, dass die Preise für BEV insgesamt in logischer Schlussfolgerung sinken werden.

Und ja - das ist meine "Glaskugel", basierend auf dem was ich aufschnappe, bewusst lese und von meinem früheren Tun noch in Erfahrung hab.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Das Problem bei dem Versuch, die Flottengrenzen einzuhalten ist der schwache BEV-Markt. Unternehmen, die im Verbrennersegment relativ erfolgreich sind, haben große Probleme. Diejenigen, die keinerlei attraktive Verbrenner haben .. die haben gut lachen .. denen reichen einige, wenige BEV.

Gelten die neuen Regeln für Plug-In-Hybride eigentlich schon ab Anfang 2025? D.h. 80 km elektrische Mindestreichweite und 0,5 statt 0,25%-Regel?
Und wie ist es mit dem angerechneten c02-Wert (Utility-Faktor .. )?

https://www.heise.de/hintergrund/Plug-i ... 93384.html

WEnn ich das richtig sehe ist der Drops noch nicht gelutscht, da die c02-Karten ab 2025 neu gemischt werden - und das Schlupfloch Pluginhybrid wird immer unattrativer - und die Verbrenner nicht billiger.

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Je nachdem woher Deine Glaskugel vormals gerollt gekommen ist, nicht ganz falsch.

Ist diese aus der Ecke der Deutschen Industrie gekommen, muss man dort nur kleiner, leichter werden und auch mal 2 oder 4 Zylinder weglassen und der Verbrenner wir, vielleicht auch etwas flacher, weg vom SUV, vieles derart " hinbekommen".
Tatsächlich zeichnet sich jedoch deutlich der Trend ab, unbedingt Hybride weiter zu promoten und unter die Leute zu bringen.
" Der Kunde" will es angeblich so...
Na ja...
Also muss die Batterie winzig den Normzyklus lang ausreichen um unter, nein, an der Grenzwert heranzukommen.
Den Rest macht dann das BEV, stimmt, wett.

Ein deutscher Massenhersteller wird aus wirtschaftlichen Gründen schwer den Preis senken.. wollen...
Zwei andere...einer importiert schon, der andere will den Mini aus China beziehen.

Ist die Frage nicht eher, wie man Konsten kompensiert, oder glaubt Brüssel wieder erpressen zu können?
Wobei, das ging ja nun schnell bei den Importzöllen gegen Chinabomber zum Glück, schief..

Ich bin mir da nich endgültig sicher, ob man auf Margen verzichtet, so wie manche heute agieren, also ob es kein Morgen gibt und man Produkte vergünstigt und damit den Verbrennermarkt stützen will...

Wobei @leoElekto Was attraktiv ist, das liegt wohl sehr am Land, den Käufern und den Strategien, bis zu den Produkten.

Italien ist anders wie Frankreich und das.. Ist anders wiederum wie Polen oder Deutscland.

Attraktivität für den einen sind die Kosten für die anderen zählt das Produktimage..

In Norwegen könnte man Verbrenner auch schon heute vergünstigten nur das tut dort auch keiner, oder!?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Wollt ihr mit dem OT mal aufhören?
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Trustable
read
Die Modell-Zahlen vom August sind nun veröffentlicht:
KBA: Monatliche Neuzulassungen
Liste der E-Auto-Modelle auf open-ev-charts.org
Entwicklung des Neuzulassungsanteils auf open-ev-charts.org

Top 3 Modelle:
- 1957 Tesla Model Y
- 1849 Škoda Enyaq
- 1513 Cupra Born

read
Der Platz 4 überrascht. ID.7
Wenn der sich da oben halten würde wäre VW sicher froh..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Der Platz 4 überrascht. ID.7
Wenn der sich da oben halten würde wäre VW sicher froh..
Bei VW scheint es sehr strenge Stallregie zu geben: gerade noch war der id.3 oben .. jetzt der Born. In Norwegen ist der Buzz ganz stark .
Bei der Verteilung der knappen Teile aus der Lieferkette werden augenscheinlich die Teile jeden Monat anders verteilt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag