Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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A.Q. hat geschrieben: Ich befürchte allerdings, dass die Hersteller weiter vor allem Hybride in den Markt pushen. Die senken den Flottenverbrauch fast genauso wie ein BEV, weil die zugrunde gelegten Emissionen nach WLTP nur ein Viertel der realen Emissionen abdecken
Wobei die Anforderungen an Plugin-Hybriden immer höher werden - und sie werden damit immer teurer. Das bremst dann wieder das Käuferinteresse.
https://www.heise.de/hintergrund/Plug-i ... 93384.html
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Köln Bonner hat geschrieben: Hoffentlich hängt der CO2-Flottenwert, den man ab 2025 schaffen muss, nicht vom jetzigen Wert ab, so dass es keinen Anreiz gibt, jetzt nicht unter den vorgeschriebenen Wert zu kommen.
Derzeit wird für 2025 ein Flottengrenzwert von 93,6 g CO2/km erwartet, was schon ein deutlicher Reduktionsschritt wäre.
Siehe auch: Dataforce: VW und Ford müssen CO2-Ausstoß deutlich senken (electrive.net)

Nach 2025 käme aber einige Jahre lang keine Verschärfung mehr. Aber eben weil die Verschärfung in 2025 doch relativ stark ist, halte ich es noch nicht für ausgemacht, dass die Pönalen (die frühestens im Jahr 2027 gezahlt werden müssten), überhaupt kommen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

Sachsenaudi
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https://www.electrive.net/2024/08/26/vw ... -erhoehen/

Zitat:

"Erst eine gedrosselte E-Auto-Produktion, dann ein Einstellungsstopp, später fehlten Elektromotoren – lange Zeit gab es aus dem VW-Werk Emden einige negative Nachrichten. Doch jetzt steigt die Zuversicht: VW will 2025 in Emden 50.000 Elektroautos mehr bauen als noch in diesem Jahr."

"Vor allem der ID.7 Tourer sei wenige Wochen nach seiner Markteinführung sehr gefragt. „Die aktuelle Nachfrage dieser Modelle entspricht unseren Prognosen und Erwartungen“, erklärte Werkssprecher Wolfgang Sebastian gegenüber der „NWZ“. Zudem seien die Neuanläufe des ID.7 und des ID.7 Tourer „erfolgreich abgeschlossen“. Gestört wurde der Hochlauf etwa durch fehlende Elektromotoren vom Typ APP550, die VW Group Components in Kassel fertigt – und die sowohl im ID.7 als auch im ID.4 benötigt werden."

Der APP550 wird mitllerweile allerdings in allen Modellen des MEB benötigt.

Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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Sachsenaudi hat geschrieben: Der APP550 wird mitllerweile allerdings in allen Modellen des MEB benötigt.
Stimmt nicht ganz: die Einstiegsversionen kommen vielfach mit den alten Antrieben.
Und - wie auf einer Betriebsversammlung berichtet wurde - ist erst mit dem Aufbau weiterer Fertigungsstraßen Anfang 2025 mit der geplanten Stückzahl von ap550 zu rechnen.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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@Joe-Hotzi So sehe ich das aus, wir werden ab nächstem Jahr wieder einen Preisrückgang bei den BEV sehen, da die CO2-Grenzwerte sinken.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen mit dem Vorjahreszeitraum inklusive Juli
Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen von Januar bis August mit dem Vorjahreszeitraum:

01/23 - 08/23: BEV: 355.575; Verbrenner: 1.557.989 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
01/24 - 08/24: BEV: 241.911 (-32,0%), Verbrenner: 1.665.315 (+6,9%)

In den ersten acht Monaten des Jahres 2024 wurden also 113.600 BEV weniger neu zugelassen wurde als im Vorjahreszeitraum, dafür wurden in der selben Zeit 107.300 PKW mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Oder in anderen Worten und Zahlen:

Im August wurden (lediglich) 27.024 BEV zugelassen was einem Anteil von 13,7% entspricht.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

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adauris hat geschrieben: @Joe-Hotzi So sehe ich das aus, wir werden ab nächstem Jahr wieder einen Preisrückgang bei den BEV sehen, da die CO2-Grenzwerte sinken.
Das wird aber jetz die Glaskugel, oder?

Hersteller mit ausreichdem BEV, oder nur Hybidteil müssen... Gar nichts tun.

Hersteller, welche fast 20% weniger Produkte gesamt, also vermutlich davon 80% weniger Verbrenner, in Stückzahlen salopp mal mit 1,5 Millionen geschätzten Kaleschen mit Verbrenner verkaufen... Auch wohl eher nicht, oder?

Dort wird man meinen noch teurer zu werden da ja die Sozialpläne der Werksschliessungen finanziert werden müssen?!
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

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env20040 hat geschrieben: Das wird aber jetz die Glaskugel, oder?
Diese Glaskugel haben aber durchaus auch professionelle Marktbeobachter.
Hersteller mit ausreichdem BEV, oder nur Hybidteil müssen... Gar nichts tun.
Also ... Tesla? :D

Nach den Datafone-Daten liegen von den Autobauern, die auch noch Verbrennungsmotoren in ihrem Portfolio anbieten, nur Geely (Volvo, Polestar etc.) und die SAIC Group (MG) unter dem Schwellenwert von 93,6 g/km.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... 2-problem/

Beide haben einen ziemlich bescheidenen Marktanteil.

Wie stark der Effekt auf die Verkaufspreise ist, darüber kann man streiten, aber es wird sich auf die E-Auto-Marktanteile auswirken.
Hersteller, welche fast 20% weniger Produkte gesamt, also vermutlich davon 80% weniger Verbrenner, in Stückzahlen salopp mal mit 1,5 Millionen geschätzten Kaleschen mit Verbrenner verkaufen... Auch wohl eher nicht, oder?
Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber die Flottengrenzwerte sind pro Fahrzeug einzuhalten. Da ist völlig egal, ob insgesamt mehr oder weniger Autos abgesetzt werden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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