Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Der Vollständigkeit halber nochmal der Vergleich der 6-monatigen Neuzulassungszahlen mit dem Vorjahreszeitraum:
Update des Vergleichs der Neuzulassungszahlen mit dem Vorjahreszeitraum inklusive Juli :

01/23 - 07/23: BEV: 268.926; Verbrenner: 1.371.221 (alle PKW mit Verbrennungsmotor zusammen)
01/24 - 07/24: BEV: 214.887 (-20,1%), Verbrenner: 1.495.017 (+9,0%)

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 wurden also 54.000 BEV weniger neu zugelassen wurde als im Vorjahreszeitraum, dafür wurden in der selben Zeit 123.800 PKW mit Verbrennermotor mehr zugelassen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Zulassungszahlen KBA

Blueskin
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".... lag diese Antriebsart um -36,8 Prozent hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats."!
Aber nur schön weiter mit den absurden (Roaming-)LadestromPreisen, Ladekarten-Chaos, Reichweiten-Märchen, ICCU-Ausfällen, Update-Fehlern usw.
Das hat alles nichts mit dem Rückgang der BEV-Zulassungszahlen zu tun, sondern es ist nur die absolut unbegründete Sturheit der "Petrolheads" schuld. :massa:

Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
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Die Modell-Zahlen vom Juli sind nun veröffentlicht:
KBA: Monatliche Neuzulassungen
Liste der E-Auto-Modelle auf open-ev-charts.org
Entwicklung des Neuzulassungsanteils auf open-ev-charts.org

Top 3 Modelle:
- 1926 Tesla Model Y
- 1718 Škoda Enyaq
- 1683 Cupra Born

Re: Zulassungszahlen KBA

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Bezeichnend finde ich, dass der erste deutsche Hersteller im eigenen Land erst auf Platz 6 zu finden ist.

Der Spitzenreiter wird immerhin in Deutschland produziert, auch wenn man zu dem Chef eine sehr kritische Meinung haben kann.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Einzelne Monate sind nie besonders aussagekräftig. Schaut man auf die Zahlen des letzten halben Jahres, sind Platz 2 und 3 von VWs besetzt, sieben Modelle der Top 10 basieren auf einer in Deutschland entwickelten Plattform, und sechs werden in Deutschland produziert.

Soo schlecht ist die Quote nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Sachsenaudi
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https://www.autohaus.de/nachrichten/aut ... mw-3544039

Zitat:

"VW ist nach sieben Monaten Branchenführer bei batterieelektrischen Autos (BEV) in Deutschland. Mit 32.791 Pkw-Neuzulassungen landete die Marke in einem rückläufigen Markt deutlich vor Tesla mit 23.719 Fahrzeugen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag in Flensburg mitteilte. Interessant: Im Vergleichszeitraum 2023 brachte der US-Anbieter noch über 40.000 Einheiten auf deutsche Straßen."

Volkswagen Konzern: 68.009 Fahrzeuge

Re: Zulassungszahlen KBA

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mweisEl hat geschrieben: Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo eine BEV-Zulassungsstatistik für Europa (bzw. EU/EFTA) für das erste Halbjahr 2024, insbesondere mit Vergleich zum Vorjahr?
Laut heise sind in der EU in den ersten sieben Monaten von 2024 815.399 BEV-PKW neu zugelassen worden, im Vorjahreszeitraum waren es noch 818.542. Nachdem die BEV-Neuzulassungszahlen im selben Zeitraum in Deutschland um 54.039 gesunken sind, ergibt sich folgendes für die restliche EU:

01/23 - 07/23: BEV Neuzulassungen in EU (ohne D): 549.616
01/24 - 07/24: BEV Neuzulassungen in EU (ohne D): 600.512 (+9,3%)
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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leoElekto hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: Volkswagen muss Zulassungen eh auf Januar 2025 und danach verschieben, um Strafzahlungen wegen der zu erwartenden CO2-Flottengrenzwertüberschreitungen in 2025 zu vermeiden bzw. zu verringern.
Wieder mal das Prinzip "Märchenonkel".
Warum VW seine E-Auto-Verkäufe selbst ausbremst (wiwo.de)

VW und Stellantis müssen dringend Geld verdienen – und wollen deshalb nicht E-Autos losschlagen, die keine große, vielleicht sogar eine negative Rendite haben. Bei der Marke VW sank die Umsatzrendite im ersten Halbjahr auf 2,3 Prozent - Zielvorgabe von Konzernchef Oliver Blume sind aber 6,5 Prozent [...]
Nach Einschätzung von T&E müssen die Autokonzerne ab 2025 mehr E-Fahrzeuge verkaufen, um die gesetzlichen CO2-Auflagen zu schaffen, aber – ganz wichtig – „nicht vorher“. Bis 2025 verfolgten die Hersteller deshalb das Ziel, die „Gewinne mit Verbrennungsmotoren zu maximieren“
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Hoffentlich hängt der CO2-Flottenwert, den man ab 2025 schaffen muss, nicht vom jetzigen Wert ab, so dass es keinen Anreiz gibt, jetzt nicht unter den vorgeschriebenen Wert zu kommen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Nein, der ist fix vorgegeben.

Ich befürchte allerdings, dass die Hersteller weiter vor allem Hybride in den Markt pushen. Die senken den Flottenverbrauch fast genauso wie ein BEV, weil die zugrunde gelegten Emissionen nach WLTP nur ein Viertel der realen Emissionen abdecken: https://climate-energy.eea.europa.eu/to ... sions/data

Die EU muss die Flottenwerte für PHEV dringend der Realität anpassen!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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