Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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Trustable hat geschrieben: Im 12-Monats-Durchschnitt wurde Deutschland nun auch von Frankreich überholt.
Man sieht, wie wir hier in Deutschland alleine versuchen "die Welt zu retten" und völlig ohne Grund "den Vorreiter spielen". "Außerhalb von Deutschland lachen sich alle kaputt" und "kaufen alle 100% nur Verbrenner". Zumindest ist das die reine Stammtischlehre. Die Statistik sieht irgendwie nicht so aus.

Mich würde eine echte Analyse der Gründe interessieren. Sind es die Ladestrompreise (die hierzulande eine Frechheit sind)?
Ist es Propaganda? Der unsichere Markt?

Die Propaganda ist jedenfalls schon ein echter Faktor. Ich weiß persönlich einen Fall, in dem es kein E-Auto werden durfte, weil es sonst eine Ehekriese geworden wäre.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Meinereiner hat geschrieben: Mich würde eine echte Analyse der Gründe interessieren. Sind es die Ladestrompreise (die hierzulande eine Frechheit sind)?
Ist es Propaganda? Der unsichere Markt?
Alles zusammen - mit geballter Macht.
Die Propaganda ist jedenfalls schon ein echter Faktor. Ich weiß persönlich einen Fall, in dem es kein E-Auto werden durfte, weil es sonst eine Ehekriese geworden wäre.
Kommt mir bekannt vor. Ein Bekannter würde gerne, aber sie meint Batterien sind böse - Herstellung dreckig(er als der eigene Diesel), und kein Recyling. Reicht als Argument dagegen - Diskussion beendet.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Möglicherweise wurden einige Fahrzeuge in Deutschland 6 Monate zugelassen, die Förderung abgegriffen und dann ins Ausland exportiert.

Jetzt werden diese Fahrzeuge eben nicht mehr in Deutschland zugelassen, sondern in einem anderen Nachbarland mit der nächst höheren Förderung oder gleich im Bestimmungsland?

Gibt es eine Statistik, wieviel junge gebrauchte Elektroautos jährlich exportiert wurden?
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich glaube, es ist einfach das Timing der Förderung. Es war lange unklar, wie es ab 2024 weitergehen würde. Daher deutlich weniger Bestellungen für Lieferungen ab 2024. Erst als dann die Förderung beendet war, wurden kurz danach die Preise gesenkt und möglicherweise ab Januar wieder mehr bestellt. Diese Bestellungen sind aber wegen den Lieferzeiten zum großen Teil noch nicht ausgeliefert. Wir werden daher noch einige Monate diesen Effekt haben, der eine wirkliche Einschätzung der Stärke der Nachfrage schwierig macht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich erwarte im Mai und vor allem im Juni eine Steigerung. Einige Modelle sind nach dem 7. Juli nicht mehr zulassungsfähig. Da wird es zu vielen Tageszulassungen kommen.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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E-Auto-Tester hat geschrieben:Ich erwarte im Mai und vor allem im Juni eine Steigerung. Einige Modelle sind nach dem 7. Juli nicht mehr zulassungsfähig. Da wird es zu vielen Tageszulassungen kommen.
Treten da neue gesetzliche Regelungen in Kraft?

Dann würde sich da ja ggf bei den Preisen was tun, wenn viele tageszulassungen auf dem Markt sind. Das würde vmtl eher stärker die Chinesen treffen, die auf Vorrat produzieren.. (und Tesla Model 3..)
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Re: Zulassungszahlen KBA

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@SkodaBenKenobi Ja, siehe hier. (Blackbox, bestimmten Assistenzsysteme und ich glaube es war noch was mit Cybersicherheit)
Bekannte Modelle die nicht mehr zulassungsfähig sind und keinen Nachfolger erhalten wären z.B. Nissan Leaf und Reanault Zoe. Andere Modelle haben jetzt alle gerade eine Modellpflege erhalten - aus genau diesem Grund. Da gibt es sicher auch noch einige vorproduzierte Einheiten.
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Re: Zulassungszahlen KBA

panoptikum
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@E-Auto-Tester
Das betrifft doch nur neue Homologationen, oder nicht?
Deshalb dürfen doch Zoe's (sofern es noch welche auf Halde gibt), Meganes, ID3,4,5 etc. nach wie vor neu zugelassen werden.

Das würde sonst bedeuten, dass 100% der Fahrzeuge nicht mehr zulassungsfähig wären, weil z.B. eine Alkosperre in keinem einzigen Fahrzeug bis jetzt verbaut ist und auch andere Asistenzsysteme in einigen Modellen komplett fehlen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zulassungszahlen KBA

Andi67
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Soweit bekannt müssen alle Fahrzeuge die neuen Anforderungen erfüllen.
Es gab da ja wohl auch eine Übergangszeit.
Im Fall von ID.4 5 und 7 erfüllen diese schon die neue Anforderungen mit Sw Version 4.0.
ID.3 dann zum Stichtag.
Alles was auf Halde steht und nicht durch Updates auf Stand gebracht werden kann,
wird dann bis zu Stichtag eine Tageszulassung erhalten, mit Sonderrabaten unter das Volk gebracht oder ins EU-Ausland exportiert.
ID.4 pro Move

Re: Zulassungszahlen KBA

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So ist es. Neu homolgierte Fahrzeuge hatten bereits im Juli 2022 ihren "Stichtag", alle anderen sind jetzt dran. Deshalb sind Juni und Juli optimal für Schnäppchenjäger. 😉
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