Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Sachsenaudi hat geschrieben: "Die BEV-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv. Es wurden mehr als doppelt so viele rein elektrische Modelle bestellt wie im Vorjahreszeitraum (+154 Prozent), so dass der BEV-Auftragsbestand aktuell bei rund 160.000 Fahrzeugen liegt."
BMW meldet ebenfalls ein starkes Wachstum bei den BEV:
Ein besonders starkes Wachstum zeigte sich bei den rein elektrischen Fahrzeugen: Von Januar bis März wurden weltweit 78.691 Vollstromer der Marke BMW an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 40,6 Prozent.
https://ecomento.de/2024/04/10/bmw-grou ... geliefert/

Die momentane Schwäche bei den Zulassungen in Deutschland ist also offensichtlich nur ein vorübergehendes lokales Problem. Europa- und weltweit sind BEV weiterhin ein Wachstumsmarkt.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich denke, dass muss man unterscheiden.
Für den kurzfristigen Einbruch bei den Zulassungszahlen gibt es verschiedene Erklärungen. Und gerade das gleichzeitig bei unseren Nachbarn die Zahlen steigen bestätigt die These, dass bisherige Förderabschöpfung in D und nach 6 Monaten ins Ausland verschieben durchaus zu einer Verzerrung geführt hat. Würde man diese Fahrzeuge aus dem letzten Jahr gleich den "Endbestimmungsländern" zuweisen würde es gegebenenfalls anders aussehen. Ich glaube daher nicht, dass es eine wirkliche langfristige Trendwende gibt. Der Markt sortiert sich neu. Auch sind die Stückzahlen nicht "gering", sonst müsste man das Gleiche auch über Diesel sagen.

Zudem ist es sogar erstaunlich, dass obwohl ganze Fahrzeugklassen fehlen - bzw. diese derzeit preislich sehr unantraktiv sind - es trotzdem noch so eine hohe Quote gibt. Dies ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass in dem Segment indem die meisten BEVs angesiedelt sind die wirksamste Förderung (die 0,25% Besteuerung) noch da ist. Mit neuen günstigen Modellen für den "Privatbedarf" wird es dann sicher wieder einen Schub geben.

Grundsätzlich ist das langfristige Verschwinden des Verbrenners nicht aufhaltbar. Etwas was auch alle Hersteller mehr oder weniger deutlich sagen. Die Frage ist nur wie lange das dauert. Und anstatt einer positiven Aufbruchsstimmung wird - ähnlich wie bei der Wärmepumpe - hier künstlich eine politische Ideologie draus gemacht. "Ich kaufe kein BEV um denen da oben eins auszuwischen". Die von Meinereiner angedeutete Stimmungsmache könnte demnach durchaus Effekt auf die Adaptionsrate haben. Dass sie aber langfristig den Siegeszug des BEV nicht aufhalten wird und gegebenenfalls unserer Wirtschaft schaden wird steht auf einem anderen Blatt.

Als positiver Abschluss meines posts: Gegen die "schlechte Stimmung im Bekanntenkreis" ist meine annekdotische Evidenz eher diametral. Die Meisten sind immer noch positiv aufgeschlossen, oder sogar schon überzeugt, warten aber noch ab, bis es "bessere und günstigere" Modelle gibt. Teilweise sogar mit konkreten Modellen. (ID.2, Skoda Combi, Neue Klasse, Ineos Füsilier...)
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Re: Zulassungszahlen KBA

Sachsenaudi
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Eventuell gibt es ja bald einen Schub bei den Zulassungszahlen des KBA für E-Fahrzeuge. ;)

https://www.sueddeutsche.de/politik/wis ... -1.6542287

Zitat:

"Im Streit über eine Reform des Klimaschutzgesetzes hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor drastischen Einschnitten für Autofahrer gewarnt - bis hin zu Fahrverboten am Wochenende. Das geht aus einem Schreiben Wissings an die Fraktionschefs der Ampelfraktionen SPD, Grüne und FDP hervor. Es lag der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vor, zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

In dem Brief heißt es, sofern das novellierte Klimaschutzgesetz nicht vor dem 15. Juli in Kraft trete, sei das Ministerium nach dem geltenden Gesetz verpflichtet, ein Sofortprogramm vorzulegen, das die Einhaltung der Jahresemissionsmengen des Sektors Verkehr in den kommenden Jahren sicherstelle."

Dreist, dreister am dreistesten.

Re: Zulassungszahlen KBA

Hannes1971
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Sachsenaudi hat geschrieben:
Dreist, dreister am dreistesten.
[Hust] Tempolimit...

Aber wo soll er bis zum 15. Juli genügend Schilder herkriegen...

Re: Zulassungszahlen KBA

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Und der CO2-Rucksack der Schilderproduktion! Denkt denn niemand an unsere Kinder?!?!!!!! Einself!
Gruß
Werner
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Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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A.Q. hat geschrieben: Die momentane Schwäche bei den Zulassungen in Deutschland ist also offensichtlich nur ein vorübergehendes lokales Problem. Europa- und weltweit sind BEV weiterhin ein Wachstumsmarkt.
Mit dem Verbot 2035 der Verbrenner, wird es ein vorübergehendes lokales Problem bleiben. Dieses Verbot ist der Schlüssel, ohne dieses ist die wirtschaftlich unterlegene Technologie BEV auf verlorenem Posten. Dass es in Q1/2024 teils etwas besser gelaufen ist beim Auftragseingang als beim Q1/2023 ist auf die Sondereffekte der Förderungen zurückzuführen. Die machen einfach Unterschiede, auch wenn es so manche Demagogen hier nicht wahr haben wollen.
Super-E hat geschrieben: Und anstatt einer positiven Aufbruchsstimmung wird - ähnlich wie bei der Wärmepumpe - hier künstlich eine politische Ideologie draus gemacht. "Ich kaufe kein BEV um denen da oben eins auszuwischen".
...
Als positiver Abschluss meines posts: Gegen die "schlechte Stimmung im Bekanntenkreis" ist meine annekdotische Evidenz eher diametral. Die Meisten sind immer noch positiv aufgeschlossen, oder sogar schon überzeugt, warten aber noch ab, bis es "bessere und günstigere" Modelle gibt. Teilweise sogar mit konkreten Modellen. (ID.2, Skoda Combi, Neue Klasse, Ineos Füsilier...)
Diese beiden Aussagen widersprechen sich leider. Das ist kein Auswischen, sondern eine Mischung aus Praktikabilität und vor allem den Kosten. "Besser und günstiger" ... genau das ist es. Denn der aktuelle Verbrenner läuft und zwar extrem günstig. Man kann sehr viele Liter Benzin kaufen, bevor man ein neues Auto bezahlt hat. Lange hat grade der deutsche Automobilist es mitgemacht, niedrige Energiekosten als Statussymbol zu sehen, egal was die Karre gekostet hat. Aber der Bogen ist inzwischen überspannt. Die Energie ist zwar nicht zu billig, aber die Fahrzeuge sind einfach zu teuer.

Zum Wissing: Macht eucht bitte nichts vor, das Tempolimit ist eine reine Symboldiskussion. Das erfüllt keinerlei Klimaziele im Verkehrssektor. Es hat keiner einen guten und praktischen Vorschlag, kein Maßnahmenpaket, wie das gelingen könnte, nach der aktuellen Rechtslage. Wenn das Recht nicht geändert wird, dann wird geklagt werden und da auch Gerichten nichts besseres einfällt, werden nur Fahrverbote bleiben.

Ich gehe davon aus, dass die Ampel es doch noch hinbekommt, aber ein Versagen, würde ich auch nicht komplett ausschließen.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Tom7 hat geschrieben: Es hat keiner einen guten und praktischen Vorschlag, kein Maßnahmenpaket, wie das gelingen könnte, nach der aktuellen Rechtslage.
Ernsthaft?

Es gibt nun wirklich haufenweise problemlos umsetzbare Vorschläge. Hier einmal ein paar Anregungen:
Klimaschutz im Verkehr | Umweltbundesamt - https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... #undefined

Die Vorschläge liegen seit langem auf dem Tisch, und sie wären ohne weiteres machbar. Es fehlt allein bei Wissing der Wille, sie umzusetzen. Und Wissing hat auch den klaren gesetzlichen Auftrag, das zu tun, aber er tut nichts, wirklich gar nichts, was irgendjemandem weh tun könnte. Das ist komplette Arbeitsverweigerung.
Stattdessen phantasiert er von E-Fuels und schleudert 500 Millionen für eine völlig misslungene und wirkungslose PV-Förderung aus dem Fenster.

Und weil er selbst es nicht auf die Kette bekommt, sollen jetzt die anderen Minister die Arbeit für ihn erledigen, damit er sich nicht die Hände schmutzig machen muss.

Es war für mich schwer vorstellbar, dass es nach Dobrindt und Scheuer noch einen schlechteren Verkehrsminister geben könnte, aber Wissing ist wirklich die größte Null von allen.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Dem Wissing sein Vorname ist Tom - oder? "Wirtschaftlich unterlegene Technologie BEV"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Witzethread ist doch woanders...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Vielleicht sollten wir ein Loblied auf Wissing anstimmen für seinen ersten konstruktiven Vorschlag eines Flächendeckenden Verbrennerfahrverbotes am Wochenden. E-Autos können ja kaum gemeint sein. Das wüde schon als Ankündigung die Verkäufe explodieren lassen. Ich wette, das es bei fast allen dann ganz plötzlich passt und Problemlos möglich wird die Mehrkosten zu stemmen. Als positiver Nebeneffekt würden wohl ein paar Malleflüge wegfallen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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A.Q. hat geschrieben: Ernsthaft?

Es gibt nun wirklich haufenweise problemlos umsetzbare Vorschläge. Hier einmal ein paar Anregungen:
Klimaschutz im Verkehr | Umweltbundesamt - https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... #undefined
Ja, ernsthaft.

Jetzt gehe doch mal rein in die Maßnahmen, die nicht ein "paar Anregungen" sind, sondern das sind, was man mit aller max. Schönrechnerei zu bieten hat. Und selbst das ist ganz weit weg davon, was auch nur das Klimaschutzgesetz im Verkehrssektor erfüllen würde.

Um mal das schön gerechnete aufzuzeigen, kann man einfach mal überschlagen, was das Bundesumweltamt zur größten Einzelmaßnahme, dem Tempolimit errechnet. Es ist eine Einsparung von knapp 7 Mio. Tonnen CO2-Äq/Jahr. Andere Erhebungen und Studien liegen eigentlich alle drunter, gerne nur bei 2 Mio. Tonnen/Jahr.
Einfach mal überschlagen: 148 Mio. Tonnen hatte der Verkehrsektor im Jahr 2022. Ca. 93 Mio. Tonnen gehen auf PKW und Motorräder zurück (die Gruppe, die schneller fahren kann). Ca. 30% derer Kilometer werden Autobahn gefahren und rund 50% der Autobahnbahnkilometer sind bereits limitiert (vor allem die Abschnitte, die stark befahren sind, der Anteil an gefahrenen Kilometern auf freien Autobahnkilometern wird also sogar geringer liegen). Bleiben ca. 14 Mio. Tonnen über. Dazu kommen Passagen, auf denen verkehrsbedingt einfach gar nicht so schnell gefahren werden kann. Und nun noch der Anteil derer, die auch gar nicht signifikant schneller fahren als ein Tempolimit (was aus meiner Sicht klar mehr als 50% sind). Um nun auf den Abschnitten die Hälfte an CO2 einzusparen, da müssten die, die es generell krachen lassen, wirklich ein vielfaches verbrauchen, aber da werde ich nicht wirklich warm mit. Die Wahrheit wird aus meiner Sicht wohl eher bei vielleicht 3-4 Mio. Tonnen liegen. Es müssen aber 22 Mio. Tonnen dieses Jahr gespart werden, das klappt nicht mit der größten vorgeschlagenen Einzelmaßnahme, die wirklich kurzfristig umsetzbar auch wirkt. Da gingen nur Fahrverbote. Mehr Fantasie werden Gerichte auch nicht entwickeln.

Dazu kommt, dass einerseits gewisse Dinge davon teils auch verfolgt werden. Weiterhin obliegt einiges davon gar nicht mal dem Verkehrsministerium.
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