Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Sachsenaudi hat geschrieben: Zitat:
"Die BEV-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv.
Den deutschen Markt können die Hersteller BEV-mäßig beiseite lassen, das stimmt.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Sachsenaudi
read
Deutschland zählt zumindest für mich zu Westeuropa.

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Sachsenaudi hat geschrieben: Zitat:
"Die BEV-Auftragseingänge in Westeuropa entwickelten sich allerdings von Januar bis März positiv.
Den deutschen Markt können die Hersteller BEV-mäßig beiseite lassen, das stimmt.
Wie sich der deutsche Markt entwickelt ist eines und mir sehr wichtig. Für die Lösung der Klimaprobleme ist der europäische Gesamtmarkt wichtiger.

Ansonsten fahre ich schon 2 BEV und habe damit in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung getroffen - auch für mich egoistischerweise persönlich.

Und wer in Deutschland kein BEV hat oder will hat es entweder nicht begriffen (das gilt für die meisten) oder extrem unpassende Rahmenbedingungen.
Das erstere erledigt sich mit der C02-Bepreisung und den Flottengrenzwerten mit den Jahren und das letztere hoffentlich auch (ich meine damit die Ladebedingungen im Geschosswohnungsbau.

Meinereiner
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Und wer in Deutschland kein BEV hat oder will hat es entweder nicht begriffen (das gilt für die meisten) oder extrem unpassende Rahmenbedingungen.
Das erstere erledigt sich mit der C02-Bepreisung und den Flottengrenzwerten mit den Jahren und das letztere hoffentlich auch (ich meine damit die Ladebedingungen im Geschosswohnungsbau.
Nicht mehr lange, da schraubt die EU-Komission schon dran:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... oekobilanz

Da Benzin und Diesel ja an der Tankstelle aus sauberen Feenstaub erzeugt werden, gibt es dort keine Vorkette. Gleiches gilt für die Fahrzeuge, alles sauber, nicht so wie die Elektrodreckschleudern.

Zumindest schreibt das der österreichische Standard - wo das Elektroauto eine Erfindung des Teufels ist. Der tatsächliche Vorschlag kann eventuell abweichen. Aber die Verbrennerlobby ist stark in Brüssel.

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben: Nicht mehr lange, da schraubt die EU-Komission schon dran:

Da Benzin und Diesel ja an der Tankstelle aus sauberen Feenstaub erzeugt werden, gibt es dort keine Vorkette.
Das ist jetzt wirklich Off-topic, aber ich kann das nicht so stehen lassen. Im Artikel wird es am Anfang und auch im Folgenden schon ganz richtig beschrieben:
Künftig sollen demnach alle Treibhausgasemissionen bei Transportdienstleistungen – bei fossilen Fahrzeugen vom Bohrloch bis zum Auspuff, bei E-Autos vom Windrad bis zur Straße – eingerechnet werden.
Kein Grund für pauschales EU-Bashing, oder? Vielleicht bekommen wir dann endlich mal valide Zahlen. Die Diskussion, wieviele kWh eine Raffinerie pro Liter braucht und welche Energiequelle dafür genutzt wird, hat hier im Forum ja zu nichts geführt.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

leoElekto
read
Meinereiner hat geschrieben:
leoElekto hat geschrieben: Und wer in Deutschland kein BEV hat oder will hat es entweder nicht begriffen (das gilt für die meisten) oder extrem unpassende Rahmenbedingungen.
Nicht mehr lange, da schraubt die EU-Komission schon dran:

Da Benzin und Diesel ja an der Tankstelle aus sauberen Feenstaub erzeugt werden, gibt es dort keine Vorkette.
In dem von dir verlinkten Artikel steht aber was anderes.

Und .. was bedeutet das? .. dass man noch mehr BEV benötigt um einen VErbrenner reinzuwaschen - denn dann zählen BEV in der Flottenbilanz nicht mehr mit 0 gr Co2 sondern mehr.

Gut so. pusht die BEV weiter da vor allem dort immer mehr Recycling-Material, Second Life und grüner Strom verbraucht werden kann. Bei Verbrennern geht das alles nicht.

read
ChrSchaefer hat geschrieben: Das ist jetzt wirklich Off-topic, aber ich kann das nicht so stehen lassen.
Ich auch nicht, aber noch aus einem anderen Grund:
leoElekto hat geschrieben: Und .. was bedeutet das? .. dass man noch mehr BEV benötigt um einen VErbrenner reinzuwaschen - denn dann zählen BEV in der Flottenbilanz nicht mehr mit 0 gr Co2 sondern mehr.
Es geht in dem Artikel (und den dort beschriebenen Änderungen)aber überhaupt nicht um Flottengrenzwerte. Es geht um Werbeaussagen von Transportdienstleistern zur angeblichen Klimaneutralität. Das hat nichts mit Pkw zu tun und nichts mit Flottengrenzwerten. An denen ändert sich dadurch gar nichts.

Das ging doch die Tage schon ausführlich durch die Presse, als die Kronen-Zeitung schon ein "Aus vom Verbrenner-Aus" witterte: viewtopic.php?f=45&t=92143 Das wurde doch anschließend von zahlreichen Stellen aufgeklärt, dass es nichts damit zu tun hat.

Verstehe nicht, warum @Meinereiner das nach all der Aufklärung schon wieder so in den falschen Kontext setzt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

leoElekto
read
A.Q. hat geschrieben: Verstehe nicht, warum @Meinereiner das nach all der Aufklärung schon wieder so in den falschen Kontext setzt.
Es gibt eben La**parolen, die immer wieder in die Welt gesetzt werden, damit sie irgendwann doch noch irgendjemand glaubt - frei nach der alten Devise " ... da muss doch was dran sein .. "

Tom7
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Vielleicht bekommen wir dann endlich mal valide Zahlen. Die Diskussion, wieviele kWh eine Raffinerie pro Liter braucht und welche Energiequelle dafür genutzt wird, hat hier im Forum ja zu nichts geführt.
Eigentlich finde ich, hat die Diskussion hier im Forum für mich für sehr viel Aufklärung gesorgt, auch natürlich weil ich mich selbst intensiv mit den Zahlen auseinander gesetzt habe. Die Zahlen sind für mich im Rahmen dessen, wie valide sie sein können, durchaus valide. Dabei wird das nicht auf die letzte Nachkommastelle gelingen auszurechnen, es bleibt immer eine Abschätzung, aber keine schlechte Abschätzung. Und natürlich ist weitgehend klar, was z.B. bei Raffinerien an Energie eingesetzt wird. Das ist ja auch kein extrem gehütetes Geheimnis. Es ist eben nicht Strom, auch wenn mancher das hier gerne hätte.

Und so ist es aktuell so, dass die Vorketten sich beim Strom und beim Sprit sich aktuell nicht viel nehmen. Die ganze Vorkettendiskussion taugt also nicht wirklich was, so lange man Zahlen entweder mit oder ohne Vorkette vergleicht. Nur mischen macht einen echten Fehler (egal wie rum).

Meinereiner
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Verstehe nicht, warum @Meinereiner das nach all der Aufklärung schon wieder so in den falschen Kontext setzt.
Was ist bitte mit falschem Kontext gemeint?

Der ganze Artikel ist so geschrieben, als ginge es ausschließlich darum, "die Lüge vom sauberen E-Auto zu entzaubern". Dass Derstandard seine starken Botschaften im Subtext dann entschärft, gehört zur Taktik und lässt Kritik abperlen. Den Artikel liest das Zielpublikum ohnehin nicht. Mit der Überschrift ist schon 80% der Wirkung erzielt, und nur darum geht es dem konkreten Schreiberling (was Blattlinie ist, ist nicht so eindeutig, aber schon diffus gegen das E-Auto).
Was genau in der EU passiert, hat den Autor sowieso nicht interessiert, wie man beim lesen merkt. Dass politisch eine Kampagne läuft, stinnt aber definitiv, da sind "Parteien" wie CDU/CSU und FDP (AFD sowieso) stark dabei, das E-Auto zu diskrditieren.

Das könnt ihr euch gerne schönreden, aber ich sehe das als Problem an. Dieses unterschwellige "das E-Auto ist umweltschädlich" merke ich auch im Alltag, ich weiß mindestens ein Beispiel, wo ein neues Auto wieder ein Verbrenner werden musste, weil seitens Verwandtschaft zu viel Druck ausgeübt wurde. "ist doch umweltschädlich" "es gibt noch kein Endlager für Batterien" "die armen Kobaltkinder".

Was das dann wohl den niedrigen Zulassungszahlen zu tun haben könnte... Ich komm nicht drauf...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag