Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Na ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch noch ein paar Monate länger dauert, bis sich die Zahlen wieder spürbar aufwärts bewegen. Momentan ist die Stimmung in den Medien etwas gekippt; man liest viel von geringen Restwerten und den Autovermietern, die dem E-Auto wieder den Rücken kehren. Die Netzentgelte sind gestiegen und werden selbst den Bestandskunden mit Preisgarantie einfach aufgeschlagen, während die Benzinpreise wieder gefallen sind, trotz höherer CO2-Abgabe. Dass man gerade wieder Neuverträge für 25 ct/kWh bekommt, weiß kaum einer.

Ein Kollege steht gerade vor der Kaufentscheidung. Er plante letztes Jahr eigentlich die Anschaffung eines E-Autos, aber nun verunsichert ihn das alles, und er macht nun Probefahrten mit Verbrennern. Bei Verunsicherung greifen die meisten halt zum Altbewährten - oder warten einfach ab.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass das nur eine vorübergehende Delle ist. Die Strompreise an der Börse sind wieder günstig und werden es wahrscheinlich auch erst einmal bleiben, das wird irgendwann auch bei den weniger agilen Verbrauchern ankommen, die seit 20 Jahren ihren Strom von den Stadtwerken bekommen; Benzinpreise werden spätestens ab 2027 mit dem freien CO2-Handel wieder steigen. Es drängen gerade viele neue E-Modelle auf den Markt, die Preise fallen.

Wo die Politik etwas tun muss, ist bei den Lademöglichkeiten in Wohngebieten. Wir brauchen viel mehr AC-Ladesäulen, und mehr Durchsetzungsmöglichkeiten bei WEG und Vermietern für eigene Ladeinfrastruktur. Gebrauchtwagenfahrer haben viel seltener eigene Lademöglichkeiten - auch das führt zur Kaufzurückhaltung bei den Gebrauchtwagen und dämpft damit auch den Neufahrzeugmarkt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

• noXan
  • Danke erhalten: 1711 Mal
read
Wie sich der Markt in DE weiterentwickelt ist zumindest für mich schwer vorhersehbar, da mit dem Ende der Förderung, den nun höheren Rabatten und den verzögerten Auslieferungen die Verkäufe in beide Richtungen beeinflusst werden.

Ich glaube dass die Nachzieheffekte im Moment noch (tendenziell) einen positiven Einfluss haben, der sich in den nächsten Monaten reduzieren wird. Die PHEV sich nach der Konsolidierung im letzten Jahr gut. Es gibt viele Menschen die ein BEV kategorisch ablehnen, aber über einen PHEV als Einstieg in die Elektromobilität nachdenken. Meiner Meinung nach haben PHEV eine positive Wirkung auf die breite Akzeptanz von Elektromobilität. Dem PHEV von heute folgt oft ein BEV von Morgen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

• noXan
read
A.Q. hat geschrieben: Wo die Politik etwas tun muss, ist bei den Lademöglichkeiten in Wohngebieten. Wir brauchen viel mehr AC-Ladesäulen, und mehr Durchsetzungsmöglichkeiten bei WEG und Vermietern für eigene Ladeinfrastruktur. Gebrauchtwagenfahrer haben viel seltener eigene Lademöglichkeiten - auch das führt zur Kaufzurückhaltung bei den Gebrauchtwagen und dämpft damit auch den Neufahrzeugmarkt.
Absolut. Die niederschwellige Ladeinfrastruktur wird mit der Marktdurchdringung immer wichtiger. Wenn ich an den großen Parkplatz meines Arbeitgebers denke... Dick in der BEV Entwicklung, aber keine Lademöglichkeit für die Fahrzeuge der pendelnden Mitarbeiter.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 230000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

read
noXan hat geschrieben: Meiner Meinung nach haben PHEV eine positive Wirkung auf die breite Akzeptanz von Elektromobilität. Dem PHEV von heute folgt oft ein BEV von Morgen.
Das war die Hoffnung, die man mit den PHEV anfangs verband; aber erfüllt hat sie sich wohl nach bisheriger Erkenntnis wohl nicht. Die Feststellung, dass man jeden Tag elektrisch zur Arbeit oder zum Einkaufen kommt, zerstreut keine der typischen Bedenken gegen BEV: Reichweite, öffentliche Ladeinfrastruktur, CO2-Rucksack, Kinderarbeit im Kongo und Umweltschäden beim Lithiumabbau, ...
Im Gegenteil, man erfährt, dass das Aufladen Stunden dauert, dass die Lebensdauer der winzigen Batterie ohne Thermomanagement bei täglichem Ladezyklus schnell nachlässt, und wie oft man doch auf den Verbrennungsmotor angewiesen ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Ja, die Rückmeldungen hab ich auch von den verschiedensten PHEV-Fahrern bekommen:
"Die Akkus sind ja wirklich noch nicht ausgereift"
"Ich lade den mittlerweile nicht mehr weil es eh kaum was bringt"
etc.
PHEV ist und bleibt das schlechteste aus zwei Welten und ist kein Schritt auf dem Weg hin zum BEV... Noch dazu weil die PHEVs in Massen an Leute ohne eigene Lademöglichkeit verscherbelt wurden...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

• noXan
read
@MaXx.Grr Das sehe ich bei modernen PHEV diametral anders, insbesondere aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen. Aber das mag auch nur an meiner Bubble liegen.
Würdest du einem 100km PHEV einen reinen Verbrenner vorziehen, wenn ein BEV (aus welchen Gründen auch immer, auch wenn es nur eine subjektive Abneigung ist) nicht in Frage kommt?

read
Je nach Einsatzzweck reicht auch ein 100 km BEV ...

... gegen das Argument "irrationale Abneigung" kommt man aber halt nicht an.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
A.Q. hat geschrieben: Na ja, ich kann mir schon vorstellen, dass es auch noch ein paar Monate länger dauert, bis sich die Zahlen wieder spürbar aufwärts bewegen.
Da fürchte ich eher, dass sich der plötzliche Förderstopp vor 10 Wochen erst jetzt, ab dem Frühjahr, negativ auf die Bestellungen auswirken wird, eben wegen der Lieferzeiten. Der zusätzliche Rückgang käme dann auf den bereits 25% igen Neuzulassungsrückgang (über 6 Monate betrachtet) hinzu.

Durch den höheren Absatz der PHEV werden die Autohersteller die Flottengrenzwerte 2024 auch mit deutlich weniger BEVs gerade so ohne Strafzahlungen einhalten, außerdem gleichen steigende BEV-Zulassungszahlen im Europäischen Ausland die Schwäche in Deutschland aus.
A.Q. hat geschrieben: Wo die Politik etwas tun muss, ist bei den Lademöglichkeiten in Wohngebieten. Wir brauchen viel mehr AC-Ladesäulen
Genau da läuft doch leider gar nichts, mit dem vor Gerichten noch auszufechtenden technischen Details von AFIR dieses Jahr (und nächstes Jahr) wahrscheinlich überhaupt nichts mehr.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
mweisEl hat geschrieben: Da fürchte ich eher, dass sich der plötzliche Förderstopp vor 10 Wochen erst jetzt, ab dem Frühjahr, negativ auf die Bestellungen auswirken wird, eben wegen der Lieferzeiten.
Warum sollte er das? Die Preise sind doch ziemlich genau so viel billiger geworden wie die Förderung betrug.
Hingegen hat ab Spätsommer/Herbst 2023 kaum mehr jemand ein E-Auto > 45 k€ NLP bestellt, weil er nicht mehr darauf vertrauen konnte, die Umweltprämie noch zu erhalten, und auch für die Autos < 45 k€ NLP wäre die Prämie um 2250 € gesunken.

Durch die Preissenkungen zum Jahreswechsel hingegen sind die Autos wieder verlässlich günstiger geworden. Daher vermute ich, dass zumindest in der Preisklasse ab 45 k€ ab Januar wieder mehr Autos bestellt wurden als in den Monaten zuvor.

Joëss
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
PHEV ist und bleibt das schlechteste aus zwei Welten und ist kein Schritt auf dem Weg hin zum BEV... Noch dazu weil die PHEVs in Massen an Leute ohne eigene Lademöglichkeit verscherbelt wurden...
Das sehe ich anders; ich darf mal auf meinen eigenen Beitrag viewtopic.php?p=1445941#p1445941 verweisen.
Ich hatte übrigens noch nie eine eigene Lademöglichkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag