Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Ich glaube, dass der Stopp des Umweltbonus nur geringe Auswirkungen auf die Zulassungszahlen im Januar hatte. Meist liegen zwischen Kaufvertrag und Zulassung mehrere Monate. Die im Januar zugelassenen Autos dürften in den meisten Fällen vor dem erst kurz vor Weihnachten plötzlich verkündeten Stopp bestellt worden sein.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

AudiSchanze
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: So wie auch BMW. Könnte damit zusammenhängen, dass diese Käuferschicht nicht so auf den Umweltbonus angewiesen ist und deshalb stabilere Verkaufszahlen bietet.
Ist sicherlich ein Teil des Effektes. Dazu trägt allerdings auch bei, daß sowohl Daimler als auch BMW für den Kunden verlässlicher in den Angeboten sind.

• env20040
  • Danke erhalten: 1801 Mal
read
Es gibt Hersteller die liefern innerhalb von 3, bis 14 Tagen.
Aber ja, soll es mal ein Mitnahmeffekt des Vorjahres sein.

Es gibt auch Hersteller wo man nicht einen halben Tag im Geschäft verbringt bis das Fahrzeug "fertig Konfiguriert" ist.
Da ist der Bestellvorgang in 20 min erledigt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Tom7
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Ich glaube, dass der Stopp des Umweltbonus nur geringe Auswirkungen auf die Zulassungszahlen im Januar hatte. Meist liegen zwischen Kaufvertrag und Zulassung mehrere Monate. Die im Januar zugelassenen Autos dürften in den meisten Fällen vor dem erst kurz vor Weihnachten plötzlich verkündeten Stopp bestellt worden sein.
Glaube ich auch nicht. Ein bisschen ja, aber der Effekt wird nur nach und nach sichtbar. Ich denke so mit den April Zahlen werden wir erst weitgehend durch sein.

read
A.Q. hat geschrieben: Wie immer reagieren die Verbraucher bei Unsicherheit so, dass sie lieber auf das setzen, was sie schon kennen. Also entweder gar kein neues Auto kaufen, sondern lieber abwarten, oder auf die vertraute Verbrennertechnik.
...
Irgendwann ist das Loch aber überwunden und dann geht es auch ganz schnell.
Ich gehe nicht von einer Zulassungsdelle in 2024 aus, sondern von einem stabilen Wachstum.
Warum:
- die Kostenvorteile für Betriebswagen (0,25% Privatanteil zu versteuern) bleiben
- der Ausbau der privaten PV zieht fast zwangsläufig einen Umstieg auf E-Auto nach sich
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

read
mweisEl hat geschrieben: Viel wichtiger wäre, dass die für 2025 angesetzte 15%-ige Verschärfung der EU-CO2-Flottengrenzwerte nicht ausgesetzt wird.
Die Schreie nach Aussetzen der leichten Verschärfung der Flottengrenzwerte 2025 werden lauter:
Verschärfte Grenzwerte setzen Volkswagen unter Druck (handelsblatt.com, Paywall)

Vorläufige VW-Daten, die dem Handelsblatt vorliegen, zeigen für alle vom Dax-Konzern in der EU ausgelieferten Fahrzeuge einen durchschnittlichen Kohlendioxidausstoß von 118,4 Gramm pro gefahrenem Kilometer. Der Grenzwert lag bei 122 Gramm pro Kilometer. [...] Ab 2025 verschärft Brüssel die Grenzwerte für die Autobauer. 15 Prozent niedriger sollen die CO2-Emissionen in den Pkw-Flotten dann ausfallen, Zielwert für den VW-Konzern sind dann 105 Gramm pro Kilometer.

CO2-Tabelle siehe :arrow: viewtopic.php?p=2164956#p2164956
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Ich verstehe das Problem nicht. Einfach Verbrenner teurer und dafür E-Autos billiger anbieten. Es reicht doch, wenn ich 15 % der Verbrennerverkäufe durch E-Autos ersetze. Wenn ich mich zusätzlich noch darauf fokussiere, besonders verbrauchsstarke Modelle (SUVs, stärkere Motorisierungen wie Audi S, Porsche, ...) zu verdrängen, sogar noch weniger.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5087 Mal
read
Warum sollten die ihre Cash-cow schlachten oder aushungern? Da ist doch "Schreien nach aussetzen der Flottengrenzwerte" viel, viel Gewinnbringender.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
AbRiNgOi hat geschrieben: Da ist doch "Schreien nach aussetzen der Flottengrenzwerte" viel, viel Gewinnbringender.
*Die FDP klatscht geschlossen Beifall* :roll:

Aber mal back to Topic: Wie schätzt ihr die Lage für den Februar ein? Ich tippe auf einen Anstieg auf etwa 15%, da die Rabattaktionen langsam ihre Wirkung entfalten. KBA-Zahlen gibts dann kommenden Dienstag. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
Dazu passend:

CO₂-Flottenbilanz 2023: Neuwagen unterbieten Grenzwerte (heise.de)

Die Autoindustrie hat das CO₂-Limit der Europäischen Union mit durchschnittlich 106 g CO₂/km für Neuzulassungen um zwölf Prozent unterboten. Der Zwischenerfolg könnte zu weniger Ambitionen beim Verkauf von Elektroautos führen.

Im Artikel sind auch die ICCT-Tabellen der CO2-Flotten-Pools für 2023 abgebildet.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag