Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich konnte in jungen Jahren während dem Studium sehr gut mit Autos im Bereich 600-1000 Deutsche Mark mit neuem TÜV und 200.000-3000.000km auskommen. Bin damit auch mehrere 1000km nach Spanien in Urlaub gefahren. Haben alle durchgehalten. Mit einem Elektroauto wird das alleine aufgrund der aktuellen Akkutechnologie schwierig werden.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Zwei von Fünf Autos heute sind geleast.
Der Einfachheit halter 4 von 10.
10% der Neuzulassungen gehen an Vermieter.
Somit sind wir bei 5 von 10 denen es gänzlich egal ist, was ein Gebrauchtwagen kostet.

Sehen wir uns die verbleibenden 5 Fahrzeugbesitzer an.
Das 6. wird sowieso beim selben Händler wieder gegen ein neues getauscht.
Das 7. ? wird Exportiert.

Nun haben wir aber noch rund 500.000 Angestellte, welche sowieso jedes Jahr bei Ihrem Arbeitgeber, einem Fahrzeughersteller, ein auto kaufen dürfen und das auch noch zu Sonderkonditionen.
Ich zähle diese mal zu dem ? des 7. Fahrzeuges hinzu.
Verbleiben?
Totalschäden und Fahrzuege welche sowieso nicht zum Verkauf bestimmt sind, wie unsere.
Die werden "zum kaputtfahren" gekauft. Am Ende sind die immer 3.000€ Wert...
Warum? Das ist der Wert eines Fahrbereiten Fahrzeuges mit TÜV/ Pickerl.

Die Argumentation geht also in Richtung der 3 von 10 Fahrzeugen, welche ein Privater vielleicht verkaufen möchte.

In einem Markt dem sowieso der Privatkunde sowas von egal ist und mit Herstlelern welche mit Druck daran arbeiten zukünftig Fahrzeuge zu vermieten und nicht mehr zu verkaufen.

@ÖkoMutti Wie kommst Du zu dieser Weisheit ?

Unsere Eltern sind mit dem Käfer und einem Tankinhlat von 35 Litern, bei einem Verbrauch von 10-13 Litern, je nachdme ob noch was am Dach lag, nach Italien gefahren.

Und, es scheint wieder zurückgekommen sonst würden wir heute auf Italienisch schreiben.
"Geht auch nicht".
OK.

2CV, nach Marokko und zurück, 10 Liter Verbrauch, 26 Liter Tank, ca 4.300km eine Strecke.

Wo genau liegt der Unterschied?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

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iOnier hat geschrieben: Nun, die Niederlande haben nicht so viel Langstrecke "inländisch".
Was spielt das denn für eine Rolle? Wir sind in Europa, und man fährt Ziele an, zu denen man möchte oder muss und die in einer Entfernung liegen, die die Fahrt lohnenswert machen. Ob die im Inland liegen oder im Ausland, ist doch völlig egal.

Laut dieser Statistik lag die Zahl der km je Pkw in den NL vor der Pandemie bei ca. 12.000 km/a: https://www.cbs.nl/en-gb/news/2022/45/v ... emic-level

Das unterscheidet sich kaum von den ca. 13.000 km in Deutschland.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

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env20040 hat geschrieben: @ÖkoMutti Wie kommst Du zu dieser Weisheit ?
Degradation hauen bei 150.000-300.000km und einem Fahrzeugalter > 10 Jahre doppelt rein. Beim einem Verbrenner gibt es hier keinen Reichweitenverlust.
Kann man ja z.B. im Thread zu. i3 nachlesen, dass da ab 150.000km teilweise nur noch deutlich unter 100km Reichweite möglich sind. Damit will selbst für 1000€ niemand nach Spanien oder Italien fahren ….

Re: Zulassungszahlen KBA

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A.Q. hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Nun, die Niederlande haben nicht so viel Langstrecke "inländisch".
Was spielt das denn für eine Rolle? Wir sind in Europa, und man fährt Ziele an, zu denen man möchte oder muss und die in einer Entfernung liegen, die die Fahrt lohnenswert machen. Ob die im Inland liegen oder im Ausland, ist doch völlig egal.
.
Die Niederlande haben anteilig einen geringeren Bedarf an Ausbau von Schnellladeinfrastruktur und konnten entsprechend mehr Wert auf die AC-Ladeinfrastruktur legen bzw. dort investieren.

Ja, wir leben in Europa, haben aber diesbezüglich keine gemeinsame Planung, jeder Staat macht sein Ding.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Zulassungszahlen KBA

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ÖkoMutti hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: @ÖkoMutti Wie kommst Du zu dieser Weisheit ?
Degradation hauen bei 150.000-300.000km und einem Fahrzeugalter > 10 Jahre doppelt rein. Beim einem Verbrenner gibt es hier keinen Reichweitenverlust.
Kann man ja z.B. im Thread zu. i3 nachlesen, dass da ab 150.000km teilweise nur noch deutlich unter 100km Reichweite möglich sind. Damit will selbst für 1000€ niemand nach Spanien oder Italien fahren ….
Oh, Dein Verbrenner hat keinen Leistungsmindernden Verschleiss?
Toll, Insbesonders da das alle anderen haben.
Merkt man am zunehmenden Verbrauch im Gegensatz zum Neufahrzeug.

Würde ich mit dem I3 nach Spanien fahren Bedarf es ob der tollen Qualitätssitze dort einen Chirurgen zwecks Bandscheibenoperation.

Und, leis mal genauer wie man mit Zyklierung nicht verlorene, jedoch nicjt mehr angezeigte Kapazität zurückerlangt.

Wobei ich Dir bei allem was unter 35 kWh lag und nicht pfleglich behandelt wurde, Recht gebe, das ist nur noch als Mamataxi geeignet, dies jedoch gut, da günstig.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

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@iOnier , das ist doch gar nicht der Punkt, aber wir schweifen zu sehr ab, daher :back to topic:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Sorry dass ich insistiere, aber das ist sehr wohl ein Punkt. Die Niederlande konnten den Schwerpunkten deutlich mehr auf AC-Ladeinfrastruktur legen und haben das auch gemacht, das aber genau ist es, was dem Elektroautofahrer den Alltag erleichtert.

Klar muss auch die Langstrecke funktionieren, aber wenn ich noch nichtmal den Alltag gebacken kriege, lasse ich's eh lieber gleich.

Die Niederlande haben es an dieser Stelle einfach besser gemacht, aber eben auch günstigere Voraussetzungen. Und keine relevante Autoindustrie. Und keinen Scheuer / Wissing / ...
Gruß
Werner
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Günstigere Voraussetzungen zum AC Ausbau?
Spannend.
Was wären diese denn?
Mehr Sand im Boden?
Oder eine, an der Zukunft interessiertere Bevölkerung?
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Weniger nötiger DC-Ausbau. Der bindet halt auch einen Teil der verfügbaren Fördergelder.
Gruß
Werner
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