Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
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env20040 hat geschrieben: Wenn die Produkte ohne Prämie im Preis nach unten korrigerien, warum sollte da der Markt einbrechen, wenn Netto trotzdem die Kosten sinken?

Auch wird ankommen dass der Sprit schon wieder teurer wurde und sich dieser Effekt jedes Jahr wiederholen wird, was in 3 Jaren in Summe 30 ct/Liter werden könnten.
Ach, das bischen mehr ist fast irrelevant. Das sieht man schon daran, was für Autos gekauft werden - massenweise übermotorisierte überteuerte Blähsäufer. Interessant ist die politische Lage und die Versorgungssicherheit allgemein. Seit Ende 2023 geht die rapide den Bach hinunter:
Russland ist ja ein Totalausfall.

Dann wären da die Huthi-Rebellen. Das sind die, die derzeit Schiffe im roten Meer beschießen, und die von den USA und GB beschossen werden. Ich erinnere mal, wozu die in der Lage sind:
https://www.dw.com/de/huthi-rebellen-gr ... a-61265419
Sie sitzen nicht direkt am persischen Golf, aber in Schussweite.

Die Operetten-Diktatur Venezuela (und Land mit den weltgrößten Ölreserven) liebäugelt mit einen Angriffskrieg auf ein Nachbarland:
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html

Der Iran legt sich neben Israel auch gleich noch mit Pakistan an:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-100.html

Dann wäre da die gerne übersehene kritische Lage in Westafrika (Nigeria ist ein wichtiges Ölförderland), wo es derzeit Militärputsches geradezu hagelt (Mali, Niger). Ein Militärputsch in Nigeria könnten ein großes Problem werden.

Meiner Meinung nach sind die 80% Verbrenner in der Zulassungsstatistik verlorene Investitionen. Mich wundert, dass es so viele Leute gibt, die die Probleme nicht sehen wollen. Ich rate Leuten, die kein E-Auto haben wollen, immer dazu, zu leasen oder einen günstigen Gebrauchten zu nehmen, um sich nicht zu lange binden zu müssen.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Trustable hat geschrieben: Norwegen ist nicht enthalten, damit die Y-Achse nicht so weit rauszoomt :-).
Und warum sind Italien und Spanien nicht enthalten? Weil dann Deutschland nicht so "abgehängt" aussieht?
Hier mal alle verfügbaren europäischen Länder außer Norwegen: https://open-ev-charts.org/#electric-ra ... otal:top30

Man kann ziemlich deutlich ein Nord-Süd-Gefälle erkennen. Und Deutschland liegt hier auf einem Niveau mit anderen vergleichbar liegenden Ländern: UK, Österreich, Schweiz. Das ist kein besonders tolles Ergebnis, aber "abgehängt" sieht für mich anders aus.

Lediglich NL tanzt ein wenig aus der Reihe - die Regierung hat hier vor allem eines getan: Schon früh dafür gesorgt, dass es in allen Wohngebieten des Landes genügend öffentliche AC-Ladesäulen gibt. Man hat es eigentlich nie weiter als ein paar Minuten zu Fuß, egal wo man wohnt.
Meines Erachtens viel effizienter und nachhaltiger als Kaufpreisförderungen und die unsinnige Förderung von Schnellladern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

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Ich zitiere einmal das wesentliche wie man E-Mobilität voranbringt:

"die Regierung hat hier vor allem eines getan: Schon früh dafür gesorgt, dass es in allen Wohngebieten des Landes genügend öffentliche AC-Ladesäulen gibt. Man hat es eigentlich nie weiter als ein paar Minuten zu Fuß, egal wo man wohnt.
Meines Erachtens viel effizienter und nachhaltiger als Kaufpreisförderungen und die unsinnige Förderung von Schnellladern."

Wobei das mit den Schnelladern schon zum Teil der Mobilitätsform eines Landes geschuldet ist.
Die Neiederlande haben nun einmal kürzere Strecken...
Es bedarf ein 100% funktionierendes Starkladenetz am hochrangigen Strassennetz einerseits und
eine Ac-Ladeinfrastruktur in Wohngegenden andererseits.
Es liegt jedoch auch daran dass man dort nicht so BMW, Mercedes oder VW-Verliebt ist und auch Stellantis gerne gekauft wird die nun einmal schlüssigere, teils Preiswertere und vor allem Ehrlichere" Produkte anbieten.
VW definiert noch immer nicht klar wo es hingehen soll. Dies gutiert der interessierte Kunde nun mal mit abneigung gegenüber einem Produkt.

Der Niederländer ist weiters meist Weltoffener wie viele Deutsche in der Masse und, ist, alternative Antriebe ob seiner Erdgasfahrzeugverbreitung schon historisch anders gegenüber eingestellt.

Alles hat seine Gründe....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

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env20040 hat geschrieben: Die Neiederlande haben nun einmal kürzere Strecken...
Wieso glaubst du das? Im Alltag sind die Strecken genauso weit wie anderswo, und die Niederländer fahren viel und gerne mit dem Auto in den Urlaub, besonders oft sogar mit Anhänger, und sie machen selten Urlaub im eigenen Land.

Kulturelle Unterschiede sind da schon ausschlaggebender. Die Deutschen Verbraucher waren noch nie die ersten, die technische Innovationen umarmt haben. Eine hohe Grundskepsis gegenüber allem Neuen ist wohl leider auch Teil unserer Kultur.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Nun, die Niederlande haben nicht so viel Langstrecke "inländisch". Da kann man mit morgens vollem Akku fast von überall nach überall hinfahren. Somit gibt es weniger Aufwand mit Schnelladern an Autobahnen zu treiben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Zulassungszahlen KBA

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Die gewöhnlichen Fahrtstrecken der Deutschen sind (abgesehen von wenigen Hypersuperwichtigen, welche die Welt eigentlich gar nicht bräuchte) auch nicht länger als in anderen Ländern. Nur dass man in Deutschland besonders hohen Stromverbrauch hat durch das schon aus Überlegenheitsgründen stets auszufahrende Tempolimit von 400, 800 bzw. 1200 km/h.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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Du schreibst Unfug, und Du weißt selber, dass Du damit nur provozieren willst. Die Schnellader an unseren Fernstraßen nutzen halt auch die Niederländer, wenn sie in Urlaub fahren. Was ich gar nicht negativ gewertet wissen möchte.
Gruß
Werner
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Trustable hat geschrieben: Norwegen ist nicht enthalten, damit die Y-Achse nicht so weit rauszoomt :-).
Mit einer Mehrwertsteuerbefreiung wie in Norwegen (seit 2023 allerdings nur noch auf die ersten 11.000 € d.h. 25% von 500.000 NOK) auf BEVs gäbe es auch in Deutschland ein wenig mehr E-Autos.

Wichtiger wären allerdings preisgünstige AC-Lademöglichkeit (und nicht nur 400-kW-DC-Lader für Berufsraser) an welchen die in naher Zukunft zu erwartenden stundenweisen Solar- und Windstromüberschüsse von Millionen BEVs weggeladen werden könnten.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

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A.Q. hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Die Neiederlande haben nun einmal kürzere Strecken...
Wieso glaubst du das? Im Alltag sind die Strecken genauso weit wie anderswo, und die Niederländer fahren viel und gerne mit dem Auto in den Urlaub, besonders oft sogar mit Anhänger, und sie machen selten Urlaub im eigenen Land.

Kulturelle Unterschiede sind da schon ausschlaggebender. Die Deutschen Verbraucher waren noch nie die ersten, die technische Innovationen umarmt haben. Eine hohe Grundskepsis gegenüber allem Neuen ist wohl leider auch Teil unserer Kultur.
Nein, Entschuldige bitte, die Strecken sind kürzer.
Alleine schon aufgrund der Grösse des Landes und der Bevölkerungsgewichtung.
Das mit dem Urlaub?
Ich gehe einmal davon aus dass Du das ernst meinst.
"Der Holländer" ist nun mal ein positiver Mensch.

Dieser sieht das, um was es geht.
Dies hat er schon vor ca. 30 Jahren erlebt als Autogas ganz gross gekommen ist und der Staat dies förderte und derart vom Öl unabhängiger wurde.
Daher ist das nur mal wieder ein weiterer Schritt und, man ist unaufgeregt, da das beim Gas ja auch kein Problem war.

1x in, 1 x aus dem Urlaub, jedoch das übrige Jahr muss es passen. Und, er findet keine Ausreden warum etwas nicht geht.

Da man die meisten Strecken sowieso mit 1 bis 2 Nächtigunsstopps macht, einmal ob der Entfernung und andererseits "weil es dort so schön ist", wie mir einmal erklärt wurde, erkennt man, dass man in den Urlaub nur 80, oder 100 kmH mit dem Caravan fahren darf.

Warum ich mich dem Beitrag von @mweisEl schon anschliessen kann.

Oh, Mist, ein grosser Unterschied, den gibt es noch.
120 kMh auf Autobahnen und, oh Wunder, alle kommen dort um die Zeit an wie sie es vorhaben.

Danke@mweisEl :ironie:



Bereits die Aussage: "die fahren viel mit dem Anhänger auf Urlaub" tat eigentlich schon weh.

Der Deutsche will keine Veränderung.
Das ist, im Augenblick um was es geht.
Andere Kulturen sind nun einmal weltoffnener.
Hmm... wie passt diese Aussage nun zum Hype der AFD?

Oh, die bieten doch "alles bleibt beim alten" an....

Aber nun bitte : :back to topic:
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

Blueskin
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iOnier hat geschrieben: Der Gebrauchtmarkt hat aber schon einen Einfluss. Wenn man "gefühlt" keinen Restwert nach 2-3 Jahren für die Karre mehr sieht, überlegt man, ob man sich nicht doch was anderes kauft.
Das sehe ich auch so.

Beim Verbrenner ist es ja gewohnt, dass der Erstbesitzer recht gut einen Käufer für den (mehr oder weniger) "jungen" Gebrauchten findet und dieser dann auch noch nach Jahren einen Käufer für den dann nicht mehr so jungen.
Aber auch der wird das Auto schon wieder an jemanden los werden, bevor dann die "kaufe jedes Auto"-Einkäufer auf der Matte stehen.

Bei den Elektroautos jedoch ist noch nicht genug Zeit vergangen, dass massenhaft(!) Autos aus zweiter oder dritter Hand eben KEINE Käufer mehr finden. Aber das wird m. E. aus folgendem Grund kommen :

Das Käufer-Potential von älteren Verbrennern speist sich oft aus Menschen, die nicht unbedingt über Eigenheim oder Wohnung mit Tiefgarage verfügen, sondern "Laternenparker" i.w.S. sind. Beim Verbrenner spielt es ja keine Rolle, wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. (man braucht ja keine)

Aber wer von denen wird sich denn ein x Jahre altes Elektroauto kaufen?

NOCH ist das vielleicht kein Thema, denn für die verhältnismäßig wenigen 8-10 Jahre alten Elektroautos finden sich derzeit vermutlich noch genügend mutige "Abenteurer" oder Menschen, die trotz allem eine Lademöglichkeit haben und Elektromobilität mal ausprobieren wollen.

Aber wenn in ein paar Jahren Massen von älteren Elektroautos auf den Markt kommen, die aus den o.g. Gründen keine Käufer mehr finden, wird das schnell nach "oben" über die potentiellen Zweitbesitzer auf die Neuwagenkäufer und Leasinggeber "durchgereicht" werden.

Es sei denn, die öffentliche und halböffentliche (Supermärkte etc.) Ladeinfrastruktur kommt flächendeckend gewaltig in die Gänge und wird nicht nur wie bisher nur zum Greenwashing und/oder für "Zu-Hause-Lader auf Reisen" gebaut.
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