Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Trustable
read
Hier mal eine Grafik, wie die Entwicklung des BEV-Anteils in Deutschland (silberne Linie) im Vergleich zu anderen Ländern aussieht.
Norwegen ist nicht enthalten, damit die Y-Achse nicht so weit rauszoomt :-).
Mir erscheint Deutschland leider etwas abgehängt :(.
Bild
Quelle: open-ev-charts.org
Anzeige

read
Und trotzdem wurden im vergangenen Jahr 1/3 der in Europa verkauften E-Autos in Deutschland zugelassen 😉

read
Trustable hat geschrieben: Mir erscheint Deutschland leider etwas abgehängt :(.
Das Auslaufen der gewerblichen Prämie zieht das erst mal ein wenig nach unten. Ich vermute aber, dass der jetzige Januar der beste Januar bisher in D sein wird. Es gab im Dezember keinen Vorzieheffekt wie letztes Jahr. Vermutlich haben wir deshalb locker 50% Zuwachs im Vergleich zum Januar 2023. Ich kann mir sogar eine Verdoppelung vorstellen, dazu sind lediglich 36.000 Einheiten nötig.
Im Juni könnte es dann noch einen generellen Zulassungspeak (absolut für den Gesamtmarkt) geben, denn im Juli werden diverse Assistenten bei neu zugelassenen PKW pflicht. Für auslaufende Modelle gibt es sicher noch produzierte Einheiten die noch schnell zugelassen werden müssen. Das zweite Quartal könnte daher generell ein guter Zeitpunkt für Schnäppchenjäger sein. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Tom7
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Trustable hat geschrieben: Hier mal eine Grafik, wie die Entwicklung des BEV-Anteils in Deutschland (silberne Linie) im Vergleich zu anderen Ländern aussieht.
Norwegen ist nicht enthalten, damit die Y-Achse nicht so weit rauszoomt :-).
Mir erscheint Deutschland leider etwas abgehängt :(.
Mir erscheint das vor allem so, weil man sich die richtigen Länder raus gesucht hat. Zahlreiche kleine Länder in Europa, aber nach D, F und UK (wo man die Linie nicht zu Ende führt), wären die folgenden großen Länder interessant. Und man könnte sich natürlich auch auf Europa beschränken, aber ist schon ok, weltweit hinzusehen. Aber dann reicht es sicher nicht, nur China mit rein zu nehmen.

Tom7
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Das Auslaufen der gewerblichen Prämie zieht das erst mal ein wenig nach unten. Ich vermute aber, dass der jetzige Januar der beste Januar bisher in D sein wird. Es gab im Dezember keinen Vorzieheffekt wie letztes Jahr. Vermutlich haben wir deshalb locker 50% Zuwachs im Vergleich zum Januar 2023. Ich kann mir sogar eine Verdoppelung vorstellen, dazu sind lediglich 36.000 Einheiten nötig.
Falls es dir entgangen ist, die private Prämie ist auch weg. Die Zahlen in 2023 sind davon noch so gut wie gar nicht betroffen, aber für 2024 wird das eine klare Delle geben, auch wenn natürlich ein Vorjahresmonatsvergleich durch vorangegangene Verwerfungen oder kommende Geschichten (die wir noch nicht kennen), natürlich gegen den Trend sein kann.

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Wenn die Produkte ohne Prämie im Preis nach unten korrigerien, warum sollte da der Markt einbrechen, wenn Netto trotzdem die Kosten sinken?

Auch wird ankommen dass der Sprit schon wieder teurer wurde und sich dieser Effekt jedes Jahr wiederholen wird, was in 3 Jaren in Summe 30 ct/Liter werden könnten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-100.html

read
Tom7 hat geschrieben: Falls es dir entgangen ist, die private Prämie ist auch weg.
Welcher Hersteller hat das denn nicht sofort kompensiert? Entweder durch zeitlich befristete Rabatte oder direkt mit der Senkung des Listenpreises. Ob das in der Breite bei den Interessenten angekommen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da die Nachfrage aber schon Anfang 2023 zurückgegangen ist, müssen sich die Hersteller eben etwas einfallen lassen um neue Käufer zu finden. Und das geht am Besten über den Preis.
Die befristeten Aktionen werden entweder verlängert, oder die Listenpreise sinken jetzt kontinuierlich. Auch die neuen Modelle im unteren Preissegment werden es den teureren Modellen schwer machen.
env20040 hat geschrieben: Auch wird ankommen dass der Sprit schon wieder teurer wurde und sich dieser Effekt jedes Jahr wiederholen wird, was in 3 Jaren in Summe 30 ct/Liter werden könnten.
In den Köpfen ist eingebrannt dass Sprit stark schwankt, im Schnitt aber eine feste Größe ist - Strom wird dagegen immer teuer, aber nie billiger. Dass man mit dem Haushaltsstrompreis immer billiger fährt, interessiert bei dieser Betrachtung nicht.

@ÖkoMutti Das ist OT, hier geht es um Neuzulassungen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

read
Der Gebrauchtmarkt hat aber schon einen Einfluss. Wenn man "gefühlt" keinen Restwert nach 2-3 Jahren für die Karre mehr sieht, überlegt man, ob man sich nicht doch was anderes kauft.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Dass der Spritpreis durch die CO2 Abgaben eine steigende Tendenz hat ist noch nicht angekommen, umso mehr man dies Kommuniziert, umso weiter wird es getragen.

Der Denkende weiss auch , dass das nur eine Zeit lang durch sinktende Gewinnspannen gecovert werden kann.
Der Dumme? Wählt AFD, da diese ja die EU-Vorgabe abschaffen wird... EU-Vorgabe und abschaffen, viel Spass Ihr Dummies...

Wobei der Gebrauchtwagenmarkt, exakt, das Problem ist, insbesonders da Förderungen ja eigentlich im Produktpreis am Sekundärmarkt eingepreist werden müssten.. ich lache dann mal später drüber.
Momentan träumt noch jeder dass er die Förderung einsteckt und das Produkt verkauft.

Ich sehe Nettopreise:
49k€ Liste, 20 k€ netto, dann sind 23 k€? >10% Gewinn.. Rechnen ist nicht jedermanns Sache.

Sprit wird steigen, wie Strom nur, Strom wird, auch durch die EE wieder herunterkommen wenn sich die Gassituation beruhigt, merkt man doch schon Augenblicklich.
Sprit wird hingegen nur eine Tendenz haben, jene der letzten 40 Jahre.
Steigend....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag