Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

read
Elektronator hat geschrieben: Ich verstehe nicht was mit +11,4% gemeint ist. 2022 war der BEV anteil bei 17,X und 2023 bei 18,X
Da geht es um die Steigerung der absoluten BEV-Zulassungen von 470k (2022) auf 525k (2023) => +11,4%
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

read
Von 470.559 BEV-Neuzulassungen in 2022 auf 524.219 in 2023: + 11,4%. Diverse Branchenexperten hatten schon für 2023 mit einem Abschwung gerechnet.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Grasfaser
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
"Experten" ja. Wer sich mit dem Thema als Hobby befasst dem war doch klar dass der Anteil der EV an den Neuzulassungen nicht sinken wird. Gab es Mal ein Land wo das so war?

• Super-E
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Es ist durchaus möglich, dass die Entwicklung nächstes Jahr einen Dämpfer bekommt. Das hängt alles von der generellen Preisentwicklung und Witschaftslage ab. Ich vermute aber, dass die neue Welle an günstigen Kompaktfahrzeugen (Citroën, etc.) das kompensieren könnte und ggf zu einer Preisanpassung auch im Segment darüber sorgen könnte.

Das Verhalten der Autoindustrie ist allerdings schwer vorherzusagen. Ich dachte ja zum Beispiel eher, dass VW die Preise senken würde, oder Sondereditionen auflegt, statt die Produktion zu drosseln.

Ansonsten gibt es die wirksamste Förderung ja noch, und das sind die 0,25% Firmenwagenbesteuerung. Wenn der berechtigte Mitarbeiter sich deshalb weiterhin ein Elektrofahrzeug wünscht, bringt das viel.

Ich vermute also vor allem aufs Jahr gesehen keinen Einbruch.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
So sehe ich das auch.

Eine Wachstumsrate wie 2022 wird sich wohl auch 2024 nicht einstellen, aber ich glaube nicht, dass der Markt schrumpft. Die Kaufpreisförderung ist nicht alles.

Mindestens ebenso wichtig sind meines Erachtens die Strompreise. Und die sinken weiterhin für viele Verbraucher, während die Benzin- und Dieselpreise vermutlich steigen. Außerdem werden PV-Anlagen dieses Jahr weiter billiger und verfügbarer, es kommen neue Modelle auf den Markt, die Hersteller treten in einen Preiswettbewerb ein. Und nicht zuletzt darf man das Thema "soziale Ansteckung" nicht unterschätzen. In gewissen Kreisen ist es zunehmend einfach nicht mehr angesagt, einen neuen Verbrenner zu kaufen; ein E-Auto ist das "neue Normal".
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
leoElekto hat geschrieben: Die Fahrzeuge, die im Dezember zugelassen wurden, wurden alle bestellt in Unkenntnis des Förderungsstopps.
Die richtigen Auswirkungen wird man erst Ende Q1/24 sehen.
Ja, man sieht ja jetzt schon Preissenkungen(Stellantis) und Rabattaktionen (VW &Co) - also genau das, was zu erwarten (und nötig) war.
Kommt halt nicht in stufenweiser Absenkung, sondern geballt.
Aber für private Dienstwagennutzung ist die 0,25% Besteuerung immer noch ein riesiger zusätzlicher Pluspunkt, für privat bleibt das E-Auto eh für die meisten Fahrprofile die günstigste Option.
Ich rechne zwar nicht mit einem Boom, sehe aber auch keinen Einbruch der Zulassungen für BEV - erst recht nicht über das ganze Jahr 2024.
Evtl. die ersten Monate, wo sie die Hersteller und Kunden erst wieder neu im Markt sortieren müssen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Blacky44
  • Danke erhalten: 721 Mal
read
Ich als Experte ;-), sehe auch nicht, warum der BEV Markt 2024 unter 18 % fallen sollte. Wer kauft in schwieriger Wirtschaftslage noch nen neuen Verbrenner.
Immer mehr Leute, die das Geld für nen Neuwagen noch haben, werden sich eher der Zukunft zuwenden, als der Vergangenheit, wenn die Verbrenner Preise nicht stark durch Aktionen purzeln....

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1670 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ich dachte ja zum Beispiel eher, dass VW die Preise senken würde, oder Sondereditionen auflegt, statt die Produktion zu drosseln.
Das war auch das Letzte was ich vermutet hatte.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

read
Das mit dem Produktion drosseln hatte auch andere Gründe: VW wollte unbedingt aus dem Dreischichtbetrieb in Zwickau. Monate lang war der ID 4 günstiger im Leasing als der ID3. Das dann die Nachfrage nicht zur Auslastung der Linie reicht. ist irgend wie logisch - die Bestellungen fehlten für die ID3-Linie. Dann wurden die Leasingpreise normalisiert und eine Woche später gab VW die Produktionspausen für das ID3-Band bekannt- Mit diesem Grund konnte die Betriebsvereinbarung um Dreischichtbetrieb gekündigt werden. Jetzt muss nur der Zweischichtbetrieb aufrechterhalten werden- man will ja zukünftig nur noch 80% Peak abdecken - so der VW-Chef diese Woche. Und bei Mehrbedarf wird zukünftig eben über Zusatzschichten und Leiharbeiter abgedeckt ...

aber das gehört eigentlich nicht hier hin.

Zu den Zulassungszahlen: Tesla finde ich ganz schön niedrig, BYD verbaut sich selbst einiges (keine Einstiegsmodelle beim Dolphin und generell zu hohe Preise) und Polestar finde ich generell ganz schön niedrig ...

read
Dezember TOP 10

VW ID.4/5 - 3.456
BMW i4 - 3.222
Skoda Enyaq - 3.185
Fiat 500e - 3.001
BMW iX1 - 2.730
Tesla MY - 2.721
Cupra Born - 2.524
Opel Corsa - 2.287
MG 4 - 1.775
Mini - 1.714
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag