Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Anderes Thema:
Heute hat die Regierung ja angekündigt, dass durch die Einigung zum Haushalt 2024 auch die E-Auto-Förderung früher auslaufen wird. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.

Auf der anderen Seite wird aber auch der CO2-Preis stärker steigen als bislang geplant, was vor allem Benzin und Diesel teurer macht, Strom hingegen deutlich weniger. Dafür wird der Ausbau der Übertragungsnetze nicht mehr subventioniert, was zu höheren Netzentgelten führt.

Man darf gespannt sein, wie sich das nächstes Jahr in den Zulassungszahlen niederschlägt.
Das Auslaufen der Förderung finde ich persönlich prinzipiell richtig. Subventionen bringen selten den gewünschten Effekt. Nur "Ein genauer Termin wurde nicht genannt" ist schon wieder ein großes Problem! Bei den Lieferzeiten läuft das auf eine Lotterie heraus. Und wer ohnehin knapp dabei ist, wird dann eher einen Verbrenner nehmen (müssen).

Das hätte bei Einführen der Förderung schon fix geplant werden müssen. Irgendwas wie:
2019 gibts 4000€, ab dann 800€ weniger pro Jahr. Damit kann man planen. Aber wenn man würfeln muss, geht das am eigentlichen Zweck vorbei.

Manchmal kann man bei der Regierung schon erkennen, dass man sich zumindest mehr Mühe gibt, als das die davor. Aber sowas macht einfach keine Freude.
Anzeige

read
Meinereiner hat geschrieben: Das hätte bei Einführen der Förderung schon fix geplant werden müssen. Irgendwas wie:
2019 gibts 4000€, ab dann 800€ weniger pro Jahr. Damit kann man planen. Aber wenn man würfeln muss, geht das am eigentlichen Zweck vorbei.

Manchmal kann man bei der Regierung schon erkennen, dass man sich zumindest mehr Mühe gibt, als das die davor. Aber sowas macht einfach keine Freude.
Sicherlich kann man sich wünschen, weit in die Zukunft blicken zu können. Aber seit 2019 gab es eine weltweite Pandemie, einen Ukrainekrieg und nun das BVG-Urteil. Das kann man nicht planen. Die Politik und auch wir Menschen müssen sich auch den veränderten Rahmenbedingungen stellen.

Grundsätzlich begrüße ich den Wegfall der Förderung auch, ich habe die immer kritisiert. Schließlich ist auch ein E-Auto klimaschädlicher als gar kein Auto. Aber E-Autos und Verbrenner gleich zu behandeln, ist auch nicht richtig. Das eigentlich richtige wäre nicht, E-Autos zu fördern, sondern Verbrenner teurer zu machen, insbesondere bei den hochpreisigen Fahrzeugen, oder den Herstellern und Importeuren stetig steigende Zulassungsquoten aufzuerlegen. Aber das traut sich in der Regierung niemand, nicht einmal die Grünen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Meinereiner
  • Danke erhalten: 933 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Sicherlich kann man sich wünschen, weit in die Zukunft blicken zu können. Aber seit 2019 gab es eine weltweite Pandemie, einen Ukrainekrieg und nun das BVG-Urteil. Das kann man nicht planen. Die Politik und auch wir Menschen müssen sich auch den veränderten Rahmenbedingungen stellen.
Die Förderung soll ja die Einstiegsschwelle in die E-Mobilität senken, um die Zulassungszahlen zu erhöhen. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Wäre sie planbar aber geringer, hätte das noch eine gewisse Wirkung. Wenn man aber bei der Bestellung seines Autos nicht weiß, ob man sie noch bekommt, kann man sich das Auto nur bestellen, wenn man auch ohne Förderung auskommt.
Die Wirkung wird sich in Grenzen halten.

Wenn, dann wäre besser etwas wie "800€ pro bestelltem Auto bis Jahresende 2024" oder so. Aber diese Lotterie "wer Glück hat bekommt 4500€" ist Unsinn.

Leto89
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Dann hätte die Bafa bei dem elektrischen Twizzy oder anderen Leichtfahrzeugen besonders viel dazugeben sollen, da das der richtige Einstieg in die E-Mobilität ist.
eSoul SK3

read
Meinereiner hat geschrieben: "800€ pro bestelltem Auto bis Jahresende 2024"
... ist aber etwas anderes als ...
Meinereiner hat geschrieben: 2019 gibts 4000€, ab dann 800€ weniger pro Jahr.

Der Wunsch einer Förderzusage vor Bestellung ist ja nicht neu und natürlich nachvollziehbar. Das wurde auch letztes (oder vorletztes?) Jahr von der Regierung ursprünglich gewünscht, aber letztlich sah man davon ab mit der Begründung, dass das administrativ und finanztechnisch nicht machbar gewesen sei. Wenn ich mich recht erinnere, befürchtete man auch Missbrauch.
Ich kann nicht beurteilen, wie stichhaltig diese Begründung ist, aber angesichts der damals langen Lieferzeiten kann ich schon ein Problem darin erkennen, dass man Förderzusagen machen und reservieren muss, die dann erst nach einer unbekannten langen Zeit oder vielleicht nie abgerufen werden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Habe nie verstanden, daß Haushalte mehrmals gefördert wurden. Eins hätte gereicht pro Haushalt.
„Missbrauch“ alle 6 Monate hat fast nur Tesla geholfen umd den Topf geleert. Halden die auf Käufer warten.
Schlecht gemacht…und gut gemeint.

2024 wird ein rabenschwarzes Jahr in Autohäusern. Neu wird unverkäuflich. Viele Leasingrückläufer fallen aus der Zulassung und finden schwer neue Käufer. Weil Produkte noch nicht gar waren und nie werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
Blue shadow hat geschrieben: „Missbrauch“ alle 6 Monate hat fast nur Tesla geholfen umd den Topf geleert. Halden die auf Käufer warten.
Schlecht gemacht…und gut gemeint.
Das war glaube ich nicht der Missbrauch, der gemeint war.
Und so schlecht hat sich der deutsche Staat damit nicht gestellt. Wenn ein Tesla nach 6 Monaten nach Dänemark verkauft wurde, landete die Mehrwertsteuer aus dem ursprünglichen Kauf beim deutschen Fiskus, und die war meistens höher als der Förderbetrag.
Eins hätte gereicht pro Haushalt.
Wie willst du das kontrollieren angesichts der Vielfalt an Lebensmodellen? Notfalls kauft es pro forma die Schwiegermutter ...

Helfried
read

A.Q. hat geschrieben: Aber seit 2019 gab es eine weltweite Pandemie, einen Ukrainekrieg und nun das BVG-Urteil. Das kann man nicht planen. Die Politik und auch wir Menschen müssen sich auch den veränderten Rahmenbedingungen stellen.
Waffen an aggressive Staaten zu liefern, halte ich für keine Alternative.

read
Konnten wir rückblickend bei den Zulassungen einen Fördereffekt ablesen?

Fakt ist, wer EV auf der strasse sehen will, muss auch dafür sorgen das „alte“ auf der Strasse bleiben. Förderung Akkutausch oder „Gebraucht“ hatte bislang niemand angedacht. Das sind auch die, die nie eine Förderung erhalten haben. Für 6500€ ein verlängertes Leben. Betroffen sind etwa 200.000 Pioniere. In Zeiten leerer Kassen und wenig Ambition illusorisch. In Ö gibts für Reparaturen 50% Gutscheine.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
Helfried hat geschrieben: Waffen an aggressive Staaten zu liefern, halte ich für keine Alternative.
Ja, und ich bin auch gegen Drogenmissbrauch, Gewalt in der Ehe und schmutzige Autobahntoiletten!

Nur, was hat das mit dem Thema zu tun?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag