Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 934 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Verstehe nicht, was du meinst. Der "schwache November" bezieht sich doch auf die Absatzzahlen für alle Autos, nicht nur BEV. Der BEV-Anteil ist mit 18,3 % doch ganz ordentlich. Jedenfalls ist nicht zu erkennen, dass die Unken recht behalten, die schon den Abgesang auf den E-Auto-Trend feierten oder beklagten (je nach Sichtweise).

Die Presse sieht das anders. Beispiel:
"Elektroauto-Zulassungen im November eingebrochen"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kb ... s-100.html
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Misterdublex
  • Beiträge: 7817
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 928 Mal
  • Danke erhalten: 1670 Mal
read
Die Presse schreibt jedes Mal nach den besten Monaten:

Einbruch.

Das täuscht aber nicht dafür hinweg, dass kontinuierliche 15-20% Anteil an den Neuzulassungen grundsätzlich zu wenig sind.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Das ist ja auch ein unsinniger Vergleich, wenn man sich nur diesen einen Monat als Vergleichszeitraum raussucht.

Das ist ja so, als ob ich bei 10 °C am 5. Dezember 2023 rufe "Temperaturen eingebrochen", nur weil es am 5. Dezember 2022 20 °C waren.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Meinereiner hat geschrieben: Die Presse sieht das anders. Beispiel:
"Elektroauto-Zulassungen im November eingebrochen"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kb ... s-100.html
Ja, gegen November und vor allem Dezember 2022 wächst halt so schnell kein Kraut. 😉
Ich sehe da aber keinen echten Einbruch. Es ist weniger, ja, aber die Markt- und Förderbedinungen haben sich auch stark geändert. Einen langfristigen Trend daraus abzulesen, ist Kaffeesatz lesen.
Gerade die starken Absatzzahlen beim Gewerbe fehlen halt jetzt erstmal. Die Hersteller haben vermutlich auch ihre Flottenziele erreicht, warum also mehr verkaufen? Das wird sich erst 2025 grundlegend ändern. Bis dahin stagnieren wir eben auf knapp 20%. Es gibt schlimmeres. 🤷‍♂️
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
Gerade noch was zum Thema gefunden.

Der ADAC titelt anders:
Pkw-Neuzulassungen im November 2023: Absatz von E-Autos erholt sich weiter
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Interessant ist da die Statistik der Novemberzulassungen der letzten 10 Jahre.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Zulassungszahlen KBA

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich finde 18% einen guten Wert wenn man die starke Reduktion der Förderung bedenkt. Ich denke es wird sich auf disem Niveau stabiliseren. Bis es sich sukzessive durch geringere Preise und höhere Modellvielfalt anhebt.

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 934 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Ich finde 18% einen guten Wert wenn man die starke Reduktion der Förderung bedenkt. Ich denke es wird sich auf disem Niveau stabiliseren. Bis es sich sukzessive durch geringere Preise und höhere Modellvielfalt anhebt.
Von der Industrie aus sieht es nicht schlecht aus. Ich sehe die größten Risiken in der Politik.

Erstens ist noch unklar, wie es mit der Förderung weitergeht. Derzeit ist ja kein Geld da, und das muss alles neu ausgehandelt werden. Man sieht schon wieder Anzeichen von erneutem Pfusch bei der Finanzierung. Eine Erhöhung der Neuverschuldung wegen einer angeblichen "Kriesenlage" steht ja verfassungsrechtlich auf wackligen Beinen: Im worst-case kann die Finanzierung erneut vom Verfassungsgericht gekippt werden, und damit die Förderung. Dann auf die schlechtesmögliche Art (urplötzlich ohne Vorwarnung).

Zweitens wäre da die fragwürdige Stabilität Regierung an sich und die Umfragensituation. Sollte die Regierung in eine eine Groko wechseln, wird die Umstellung auf die eine oder andere Art ausgebremst werden. CDU/SPD sind fest in der Hand der Fossilindustrie. Man denke an Peter Altmeier und den Fall Solar/Windbranche.
Ein Zerbrechen der Regierung ist derzeit nicht wirklich ausgeschlossen.

Wie gesagt Risiken, keine Prognose.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1801 Mal
read
Der "private" Markt wartet auf die gebrauchten, bzw. dass die Preise auskorrigieren.
Die Co2-Bepreisungserhöhung auf Sprit 2024 und die Förderquotenreduzierung beim Öl wird auch hier wieder regulierend wirrken.

Sorry, wer bestellt ab November ein Auto, wenn er es nicht mehr 2023 bekommt und eine bekloppte CDU die 60 Mrd-Umleitung kippte und keiner weiss, wie die Förderbedingungen 2024 sein werden?

Österreich? Auch hier läuft die Förderung aus...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zulassungszahlen KBA

Benutzeravatar
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Die Hersteller haben vermutlich auch ihre Flottenziele erreicht, warum also mehr verkaufen? Das wird sich erst 2025 grundlegend ändern.
Bzgl. der CO2-Flottengrenzwerte denke ich auch, dass die Hersteller für 2023 jeweils deutlich unter dem Ziel von 118 g CO2/km (im Durchschnitt) liegen, und daher keine Ambitionen im laufenden Jahr mehr haben. Zumal ja nicht alleine die Verkäufe in Deutschland zählen, sondern in EU+

Aber warum sollte sich das 2025 grundlegend ändern? Das CO2-Flottenziel wird nach derzeitiger Gesetzeslage zwar um 15% verschärft (= ca. 100 g/km durchschnittlich), aber da die Hersteller heute schon bei etwa 110 g/km durchschnittlich liegen, müssen sie nur wenig mehr BEVs als bisher verkaufen, oder sie nehmen die 95 €/g Strafzahlung für die geringfügige Überschreitung in Kauf.
E-Auto-Tester hat geschrieben: Der ADAC titelt anders:
Der Artikel wurde offenbar aktualisiert: "November 2023: Absatz von E-Autos bricht ein"
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

Meinereiner
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 934 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Aber warum sollte sich das 2025 grundlegend ändern? Das CO2-Flottenziel wird nach derzeitiger Gesetzeslage zwar um 15% verschärft (= ca. 100 g/km durchschnittlich), aber da die Hersteller heute schon bei etwa 110 g/km durchschnittlich liegen, müssen sie nur wenig mehr BEVs als bisher verkaufen, oder sie nehmen die 95 €/g Strafzahlung für die geringfügige Überschreitung in Kauf.
Das Problem bei der Rechnung: Nicht alle Hersteller haben überhaupt Interesse an Flottenverbräuchen. Auf Tesla und diverse Chinesen wie BYD trifft das nicht zu. Wer überwiegend BEV verkauft, wird da kaum mitziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag