Zulassungszahlen KBA

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Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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Ok, 18,1% erreicht und wir sind durch? Der Drops ist gelutscht? Sorry, dass ich das ein wenig anders sehe.

Natürlich ist das hohe Preisniveau ein zentraler Punkt warum der Anteil weiter recht gering ist. Aber in dem Kontext will man ernsthaft behaupten, dass eine Förderung keinen Unterschied macht?
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Re: Zulassungszahlen KBA

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Tom7 hat geschrieben: Ok, 18,1% erreicht und wir sind durch? Der Drops ist gelutscht?
Nein, natürlich nicht. Wir befinden uns immer noch im Wachstum. Wo genau ist jetzt dein Problem? Die wegfallende Förderung ist vollkommen richtig. Die Hersteller hatten lange genug Zeit ihre Taschen zu füllen (hauptsächlich die der Vorstände und Aktionäre). Wenn sie nicht investiert haben, sind sie selbst Schuld. Ich bin jedenfalls gegen eine Verlängerung und auch gegen jegliche Hilfsgelder an sich. Wer immer noch gegen BEV mauert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
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Re: Zulassungszahlen KBA

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E-Auto-Tester hat geschrieben: Ich bin jedenfalls gegen eine Verlängerung
Das bedeutet dann eine Bevorzugung der Diesel-PKW wie früher, da diese das Diesel-Steuerprivileg genießen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
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E-Auto-Tester hat geschrieben: Wo genau ist jetzt dein Problem? Die wegfallende Förderung ist vollkommen richtig.
Ich habe kein Problem, ich habe nur festgestellt, dass diese Förderung eine fördernde Wirkung haben wird. Das bestreitet so mancher hier. Ob sie richtig oder falsch ist, dazu habe ich gar nichts gesagt.
mweisEl hat geschrieben: Das bedeutet dann eine Bevorzugung der Diesel-PKW wie früher, da diese das Diesel-Steuerprivileg genießen.
Das "Diesel-Steuerprivileg" mehr KFZ-Steuer zahlen zu dürfen?

Re: Zulassungszahlen KBA

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In diesem Thema soll es um die Zahlen der Zulassung gehen und nicht die Zahlen der Förderung in % oder was auch immer.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

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Re: Zulassungszahlen KBA

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Aus der KBA-Pressemitteilung zum Oktober:
37.334 Elektro (BEV) Neuwagen kamen zur Zulassung, +4,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 17,1 Prozent. 73.936 Pkw und damit +7,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat waren mit einem hybriden Antrieb ausgestattet, darunter 16.361 Plug-in-Hybride, deren Anzahl um -49,0 Prozent zurückging und einen Anteil von 7,5 Prozent bewirkte. 71.646 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet, +7,5 Prozent mehr als im Oktober des Vorjahres. Ihr Anteil betrug 32,7 Prozent. 34.881 neu zugelassene Diesel-Pkw bewirkten einen Rückgang um -4,6 Prozent und einen Anteil von 15,9 Prozent. Es kamen 1.089 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (0,5 %/+17,5 %) und 65 Pkw mit Erdgasantrieb (0,0 %/-48,4 %).

Re: Zulassungszahlen KBA

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Mal gespannt wie November und Dezember werden. Ich denke es gibt nochmal ne Ralley wegen Reduzierung der Förderung. Allerdings nur bei Privatkäufern, daher nicht so extrem wie Dezember 2022. Ich tippe trotzdem im Dezember auf 70-80k BEV Zulassungen und 25-30% Anteil. Für 20% im Gesamtjahr reicht es vermutlich nicht mehr (derzeit 18,0%).
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Re: Zulassungszahlen KBA

AndiH
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Im Oktober mehr BEV als Diesel. Hatte wir das schon mal?
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Re: Zulassungszahlen KBA

leoElekto
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Dafür, dass die Förderung für gewerbliche Käufer wegfällt ist es eine ganze Menge.
Ich bin angenehm überrascht.

Re: Zulassungszahlen KBA

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AndiH hat geschrieben: Im Oktober mehr BEV als Diesel. Hatte wir das schon mal?
Zumindest im Juli war das bereits der Fall: https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... 23-marken/
leoElekto hat geschrieben: Dafür, dass die Förderung für gewerbliche Käufer wegfällt ist es eine ganze Menge.
Ich bin angenehm überrascht.
Ich habe damit gerechnet. Ich hatte es hier ja letzten Monat schon geschrieben, dass meiner Meinung nach die Kaufpreisförderung im gewerblichen Bereich keine so große Rolle spielte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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