Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

Tom7
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Der Entfall der gewerblichen Förderung wird schon eine kleine nachhaltige Delle auslösen. Aber diese kann man aktuell kaum bestimmen, weil die Faktoren um Vorzieheffekte und Nachholeffekte so deutlich überwiegen, dass wir das vielleicht in wenigen Monaten ablesen können. Vielleicht aber auch nicht, denn ich bin bei dir, so furchtbar groß ist die Förderung nicht, dass sie nun die Verkäufe dauerhaft einbrechen lassen wird.

Mit dazwischen meinte ich mehr, dass das normale Maß aktuell wohl um die 50-60.000 Neuzulassungen im Monat liegt und eben nicht bei den gut 100.000 des August und auch nicht bei den gut 30.000 des Septembers.
Anzeige

read
Tom7 hat geschrieben: Der Entfall der gewerblichen Förderung wird schon eine kleine nachhaltige Delle auslösen. ...
Klar, einen oder zwei oder drei Monate. Wenn Du das als "nachhaltige Delle" bezeichnen willst.
Dann haben die Firmenkunden und vor allem die Flottenbetreiber geschnallt, dass die Kaufförderung nicht wichtig ist im Vergleich zu den Kostenvorteilen. Den Anwender muss man bei 0,25% für BEV zu 1% beim ICE als zu versteuernden geldwerten Vorteil eigentlich nicht überzeugen - allenfalls darauf hinweisen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Tom7
read
Naja, auch in einem Jahr wird man fragen können, wo wären die Verkäufe mit Förderung? Und ja, ich denke schon, dass man auch dann sagen würde, etwas höher. Das nenne ich durchaus nachhaltig, auch wenn vielleicht in einem Jahr die Verkäufe höher sind als sie in diesem waren.

read
Klar kann man das in einem Jahr fragen.
Auch gibt es Menschen, die alles mögliche spekulieren, auch wenn es keinerlei Belege /Nachweise gibt.
Die Alternative wäre dann also ewig /fleißig weiter mit Steuergeld fördern, obwohl sich die Hersteller die Taschen damit füllen?

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Förderung gewerblicher BEV notwendig ist, denn die Vorteile eines BEV als Firmenwagen sprechen für sich. Wer das nicht erkennt, kauft auch mit Förderung keine BEV, wer es erkennt, braucht keine Kaufförderung mehr.
Stromos aber auch!

Tom7
read
Auch in einem Jahr werden wir nicht die Frage beantwortet bekommen, wo wir wären, wenn es die Förderung noch geben würde.

Und nein, außer dem Geld gibt es auch noch andere Kriterien, Kriterien die immer gegeneinander abzuwägen sind. Aber Geld ist ein zentrales Kriterium. Ansonsten frage ich dich, ob du jede Förderung für wirkungslos hälst? Genau das ist deine These.

read
Nein, ich halte nicht "jede Förderung für wirkungslos" - nicht mal die für E-Autos.
Denn die Anfangskosten einer neuen Technologie sind nun einmal höher.

Der Drops ist aber längst gelutscht und mittlerweile erhöht die Förderung nur noch die Gewinnmarge der Hersteller.
Sieht man recht schön an Modellen, deren Listenpreis in Nachbarländern etwa um die dt. Fördersummer niedriger ist.

Du darfst aber gern weiter spekulieren "... wo wir wären wenn ,,," - ändert nichts an der Realität.
Hat etwa den gleichen Informationsgehalt, wie dass Du aus meiner Aussage eine These gegen jede Technologieförderung herleitest. Obwohl ja E-Autos in Deutschland weiterhin sehr deutlich gefördert werden - nur eine zusätzliche Kaufprämie entfällt für gewerbliche BEV.
Stromos aber auch!

read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Sieht man recht schön an Modellen, deren Listenpreis in Nachbarländern etwa um die dt. Fördersummer niedriger ist.
Sind die E-Auto-Preise in Norwegen dann echt ca. 20.000 € höher als bei uns, nachdem zwar die Umsatzsteuerbefreiung für BEV auf 11.000 € Vorteil begrenzt wurde (wirksam ab einem Nettokaufpreis von 45.000 €), dort aber ggü. neuzulassenden Verbrenner-PKW wohl noch Entfall der CO2-Steuer, der NOx-Steuer und der Zulassungssteuer (zusammen ca. 23.000 €) hinzukommen?

Höhere Preise in D kommen von der hier höheren Kaufkraft. Sobald der Umweltbonus ganz abgeschmolzen sein wird, wird der Staat wie vor 2016 halt einfach wieder ca. 2.000 € höhere Umsatzsteuereinnahmen bekommen, da BEV ca. 10 bis 15.000 € teurer als vergleichbare Verbrenner-PKW sind. Zumindest diese Umsatzsteuermehreinnahmen sollten ausgeglichen werden.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
Lasst uns bitte beim Thema bleiben.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Tom7
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Nein, ich halte nicht "jede Förderung für wirkungslos" - nicht mal die für E-Autos.
Denn die Anfangskosten einer neuen Technologie sind nun einmal höher.
14% erreicht und wir sind durch? Der Drops ist gelutscht? Sorry, dass ich das ein wenig anders sehe.

read
Tom7 hat geschrieben: 14% erreicht und wir sind durch? Der Drops ist gelutscht? Sorry, dass ich das ein wenig anders sehe.
Fürs laufende Jahr sind es 18,1%. Und ich gehe davon aus dass das Q4 den Wert noch auf etwa 20% anhebt. Das ist ein ganz passabler Wert für das aktuell hohe Preisniveau. Im Vergleich zum Vorjahr (17,7%) allerdings nur eine geringe Steigerung.
Und solange nicht irgendein Hersteller mit einem 25k€ (Listenpreis!) Kleinwagen um die Ecke kommt, wird sich der Anteil auch kaum über die 25%-Marke heben lassen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag